Nach Update auf 15.3 gehen bestimmte Internetradiosender nicht mehr!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 278

Nach der neuen Formatierung der Audioserver Karte und update auf 15.3 gehen die Internetradiosender zwar wideer aber jetzt hab ich das:

Hab sowohl Audioserver als auch MSgen1 neu gestartet....bleibt so!

Hatte das früher auch shcon ein paar mal aber über Neustarts hat sich das dann wieder eingerenkt....gehen tut alles soweit aber das sollte so nicht sein?
    Und in der Config kommt er auch nicht mehr auf den Audioserver obwohl er grün ist und geht?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 290
Größe: 67,3 KB
ID: 448934

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 347
Größe: 130,4 KB
ID: 448933
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das liegt an der Config Version, denke Loxone hat da was verbockt. Er findet auch keine Intercom mehr bei mir.

• Pino72
      Pino72 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du meinst die Beta die wir drauf haben....so ein Mist. Na mal schauen wann eine neue Release Version kommt und ob ich dann den Audioserver überhaupt updaten kann.
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 278

Werde mal ne neue SD Karte probieren.....hat nichts gebracht, das Web Front End ist immer noch zerschossen und ich komme auch nicht vie FTP drauf etc.
    Zuletzt geändert von Pino72; 10.12.2024, 13:58.
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 278

Wie und wo kommt ihr denn per FTP auf den Audioserver?

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        FTP geht nicht, Netzlaufwerk ist aber möglich.

• Pino72
        Pino72 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt, Danke hab die Anleitung bei Loxone wieder gefunden ohne den Registry Hack ging es bei win11 nicht.
    • Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 278

So, heute kam die 15.3.12.13 für AS und MS raus, mal sehen ob es besser wird :-)

Kommentar

• Schnisy
        Schnisy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst du schon ein Feedback geben wie es jetzt läuft?

• Pino72
        Pino72 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bisher klappt alles....hatte aber schon über die Beta meine Internetradiosender wieder zum Laufen gebracht.
    • sLindi
      Smart Home'r
      • 03.06.2021
      • 43

Ich habe aktuell die Audioserver Version 15.3.12.13 installiert.
      Laut Loxone Homepage ist die 15.3.12.02 die letzte aufgeführte (wo ich auch Changelogs finde).
      Im Webinterface vom Audioserver wird mir aber nun eine 15.3.12.19 vorgeschlagen.

Weiß da jemand näheres, bzw. gibt es Changelogs zwischen 15.3.12.02 / 15.3.12.13 und 15.3.12.19 ?

Warum ich frage:
      Ich habe den Eindruck, dass die Lautstärken aktuell lauter sind als früher.
      Sprich EInschaltlautstärke 12 hat bis jetzt immer gepasst, habe diese nun aber auf 8 zurückgestellt, um subjektiv die gleiche Lautstärke zu haben.

Kommentar

• jousch
        jousch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Notiz am Rande: Der Audioserver erhält ja seit etwa 2019-09 nun gemeinsam mit der Loxone Config die Updates. Release-Channels kann man am Audioserver per URL nicht mehr einstellen. Grund dafür ist, dass so gewährleistet werden kann, das die Versionen von AS und Config nicht mehr allzu divergieren in Loxone Installationen.

Laut einer Rückfrage meinerseits, ist es so, dass durch die Installation einer bestimmten Loxone Config Version auch automatisch die entsprechende "dazupassende" Audioserver Firmware installiert bzw. wie von dir erwähnt vorgeschlagen wird. Ich habe es mir so gemerkt: Am Audioserver ist stets die gleiche Versionsnummer wie für die Loxone Config vorhanden oder neuer. Das es eine neuere AS-Version bei mir noch nicht gab hängt evtl. damit zusammen, dass ich mit Alpha-Releases arbeite.

Meine Beobachtungen in dem Bereich sind im Alpha-Umfeld bisher:

- gibt es in einem Loxone Config Release keine Audio-relevanten ChangeLog Einträge so bleibt die Minor-/Patch-Versionssnummer des Audioservers unverändert und es erfolgt beim Update der Loxone Config auch keine Installation einer neuen AS-Version
        - sobald es dann wieder eine Loxone Config Release gibt in welcher auch Changes für den Audioserver gelistet sind, wird dieser mit aktualisiert.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7268

Warum ich frage:
      Ich habe den Eindruck, dass die Lautstärken aktuell lauter sind als früher.
      Sprich EInschaltlautstärke 12 hat bis jetzt immer gepasst, habe diese nun aber auf 8 zurückgestellt, um subjektiv die gleiche Lautstärke zu haben
      Du hast nicht nur den Eindruck, das ist so, sogar deutlich lauter.
      Das interessante daran, nur in den unteren Werten 0-15 ist so deutlich zu erkennen, bei höheren Werte merkt man den Unterschied nicht mehr.

Das wurde in einer Release einfach still und heimlich verändert.
      Warum? Das kann nur Loxone sagen.

War echt schön als der Wecker das erste mal nach dem Update an ging
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

Ich glaube nicht, dass das Absicht war. Ich bin noch nicht mal sicher, dass Loxone das verursacht hat. Ich denke, einige Radio-Streams sind einfach lauter abgemischt. Weil Dynamikkompression ist ja seit Jahren der Hype. Der lauteste Sender gewinnt.

Meine MP3 Quellen haben die gleiche Lautstärke wie immer.

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Liegt schon an Loxone.
          Egal ob Radio oder Spotify, alles ist im einiges lauter. MP3/OGG, und auch mein immer gleicher Radiosender war direkt nach dem Update lauter.

Ggf. hat Loxone Codes erneuert und es ist so passiert, aber das müssten sie in ihren eigenen Installation ja auch gemerkt haben.

Wenn es keine Absicht war, dann ist es noch schlimmer, würde keine Qualitätssicherung bedeuten.

• Schnisy
          Schnisy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Viel nerviger finde ich jetzt die Unterschiede der Lautstärke von Sender zu Sender, bei meinen Sendern die ich höre ist da schon ein ordentlicher Unterschied.
      • sLindi
        Smart Home'r
        • 03.06.2021
        • 43

Hab jetzt dazu ein Ticket aufgemacht.
        Es wird im Prinzip das hier bereits geschriebene bestätigt: Update Audioserver ist nun an Config Update gebunden - damit auch Changelog dort enthalten (Überschrift Audio)
        Explizit abgeraten wird mir aber vom Update auf 15.3.12.19 - Grund dafür wird aber nicht genannt.

Kommentar

• jousch
          jousch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OH, halte uns dazu bitte am Laufenden. Meine Audioserver laufen seit über 1 Jahr unrund. Audio-Wandern, Hänger, Kurze Ausfälle, Hörbare Syncs zwischen Lautsprecher.
      Lädt...