Loxone Config startet nicht mehr Mac M1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Loxone Config startet nicht mehr Mac M1

Hallo zusammen,

ich nutze schon länger die Loxone Config auf einem iMac M1 und dies funktionierte bestens, ich hatte einmal eine Fehlermeldung in der Config und diese wurde geschlossen anschliessend war es nicht mehr möglich zu starten. Heute einmal deinstalliert und die neuste Version installiert aber leider geht es immer noch nicht. Es steht immer LoxoneConfig wird gestartet: Daten vorbereiten. Jemand eine Idee?
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Hallo,
    das was du schreibst kann nicht sein, es gibt keine LoxConfig für den Mac.
    Evtl. hast du eine Virtualisierung (zB Parallels, UTM, etc.) oder du nutzt etwas wie Wine.

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 588

Ja sorry klar mit einer Virtualiserungssoftware (Parallels und Windows 11).

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2056

Ja und da müsstest du natürlich genaue Details liefern, was genau nicht funktioniert.
        Parallels funktioniert? Win11 startet? Andere Programme lassen sich starten? LoxConfig schon mal deinstalliert und neu installiert?
        Welche Version jeweils?

Kommentar

• Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 588

Ja es funktioniert alles bestens, wie oben geschrieben nur die Config startet nicht mehr:
          LoxoneConfig wird gestartet: Daten vorbereiten

Ich habe die Config gestern deinstalliert und den Release von dieser Woche installiert, das Problem habe ich seit 3 Wochen bis dahin nie Probleme. Leider kann ich mich an die Fehlermeldung nicht mehr erinnern.

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2056

Würde versuchen die LoxConfig manuell von der Homepage runterzuladen und dann in einen anderen Ordner installieren und schauen, was dann passiert.

Kommentar

• Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 588

Guter Punkt, ich habe es gerade probiert aber leider das selbe ich vermute da bleiben noch ein paar Files auf der Festplatte von der Config welche das Problem verursachen.

Kommentar

• Simon2206
                Extension Master
                • 25.10.2022
                • 116

Das gleiche Problem habe ich unter Parallel 18.x auf einem M1 Mac Studio. Unter Parallels 19x auf meinem M2 Macbook Air funktioniert alles wie gewohnt. Problem besteht seit Monaten, ... und ich habe ZIG Versuche gestartet...

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 588

Werde am Abend prüfen welche Parallels Version ich nutze, ging es bei dir auch von einem auf den anderen Tag nicht mehr?

Kommentar

• Simon2206
                    Simon2206 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja und Nein... ca. 4-6 Wochen ging es mal - mal nicht - man konnte das ganze nicht reproduzieren oder an irgendwas festmachen. Manchmal hat Deinstallieren / Neuinstallieren, Neustarten geholfen... manchmal nicht.

Bis es nun seit 2 -3 Monaten garnicht mehr funktioniert und ich aufgegeben habe. Der M1 Mac Studio kommt nun eh weg und hier zieht eine Proxmox Server Lösung ein und Windows wird dann vom Mac aus nur noch via Remote Session bedient.

• Vogelfrei
                    Vogelfrei kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ok dies ist echt komisch, bei mir funktionierte es immer problemlos bis jetzt. Ich hatte aber eine Fehlermeldung und die Config stürzte ab, dachte mir aber nichts dabei…
                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2056

Hier ein Alternativvorschlag der einwandfrei funktioniert: https://getutm.app

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Oder über den AppStore wenn man die Entwickler, die wirklich tolle Arbeit leisten, einfach mit einem kleinen Betrag unterstützen möchte.
                    🙂
                • LetsDoIt
                  Azubi
                  • 20.11.2024
                  • 5

Ich habe das Problem ab und zu auch mal.
                  Wenn ich das Problem habe dann geh ich entspannt etwas essen und nach ca. 15-30min ist die App geöffnet.
                  MacBook Pro M1

Kommentar

• Vogelfrei
                    MS Profi
                    • 16.05.2016
                    • 588

Ging bei mir jetzt auch keine Ahnung wie lange es dauerte am Morgen funktionierte es.

Kommentar

Lädt...