Problem mit Vaillant EEBus (VR921)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ion_sc
    Azubi
    • 11.12.2024
    • 6

Zitat von philecki
    Bis dato hat bei mir alles die letzten Jahren mit der EEBUS Anbindung sehr gut funktioniert, halt nur bis zu diesen "ungefragten" Vaillant Update!
    Hab nun alles sprich die komplette Peripherie rausgeschmissen und jetzt wird mein VR920 in der Netzwerksuche gar nicht mehr gefunden.
    Alles soweit aktuell bei mir Firmware, Updates usw. sowohl Loxone als auch Vaillant App. Oder kann man die VR920 auch extra updaten.
    Sollte doch die Tage von Vaillant vorgenommen worden sein!?

FRAGE: Jemand einen Hint wie man das VR920 Modu in der Loxone Netzwerksuche wieder sichtbar machen kann. EEBUS ist natürlich in der Vaillant App aktiviert!
    Habe auch schon alles was das Forum hergibt versucht... VR920 Modul Reset, stromlos machen usw....
    Danke für den einen oder anderen Hinweis vorweg!
    Gute Nacht,
    Ich habe den VR921 (der die Firmware mit dem VR920 teilt) und Folgendes habe ich getan, damit er funktioniert:

1.- Benennen Sie alle Einträge mit _OLD am Ende um
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Captura de pantalla 2024-12-11 a las 20.21.01.png
Ansichten: 253
Größe: 312,7 KB
ID: 449256

2.- Alle Einträge neu laden (Schaltfläche „Peripherie durchsuchen“): https://updatefiles.loxone.com/Knowl...dperiphery.png

Name: Captura de pantalla 2024-12-11 a las 20.21.09.png
Ansichten: 177
Größe: 571,3 KB
ID: 449257

3 .- Verknüpfen Sie die alten Werte mit den neuen unter Konfiguration -> Eingabe.

Name: Captura de pantalla 2024-12-11 a las 20.21.53.png
Ansichten: 171
Größe: 1,28 MB
ID: 449258

Wie Sie sehen können, ist meine Konfiguration auf Spanisch. Ich weiß nicht, ob es ein Vaillant-Fehler oder ein Übersetzungsfehler ist, aber einige der Werte zwischen „Sollwert“ und „Istwert“ stimmen nicht.
    Bei der Außentemperatur heißt es auf Spanisch "Sollwert der Außentemperatur", dabei heißt es eigentlich "Außentemperatur - Istwert" (Die Außentemperatur kann nicht als Sollwert eingestellt werden.)

Ich hoffe, dass Sie das System wieder zum Laufen bringen können.

P.S.: Auch die Werte für den Warmwasserbetrieb haben sich geändert.​

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 719

Kurze Frage: welche Zeit habt ihr da eingetragen?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• elmocito
        Dumb Home'r
        • 30.10.2018
        • 28

Zitat von philecki
        Bis dato hat bei mir alles die letzten Jahren mit der EEBUS Anbindung sehr gut funktioniert, halt nur bis zu diesen "ungefragten" Vaillant Update!
        Hab nun alles sprich die komplette Peripherie rausgeschmissen und jetzt wird mein VR920 in der Netzwerksuche gar nicht mehr gefunden.
        Alles soweit aktuell bei mir Firmware, Updates usw. sowohl Loxone als auch Vaillant App. Oder kann man die VR920 auch extra updaten.
        Sollte doch die Tage von Vaillant vorgenommen worden sein!?

FRAGE: Jemand einen Hint wie man das VR920 Modu in der Loxone Netzwerksuche wieder sichtbar machen kann. EEBUS ist natürlich in der Vaillant App aktiviert!
        Habe auch schon alles was das Forum hergibt versucht... VR920 Modul Reset, stromlos machen usw....
        Danke für den einen oder anderen Hinweis vorweg!
        Ich habe das gleiche Problem. Bei mir wird das Gerät zwar in der Netzwerksuche gefunden, aber ich kann dem Gerät über eebus gemäß der alten Anleitung nicht mehr vertrauen: https://www.loxone.com/dede/kb/eebus-geraet/

Hast du das mittlerweile hinbekommen? Ich hatte das Gerät komplett entfernt, in der Hoffnung, dass dann alles wieder geht...

Kommentar

• philecki
          Smart Home'r
          • 18.04.2019
          • 53

Am darauffolgenden Tag während meines Anrufes bei der technischen Vaillant Hotline (05 70503310) wurde mein Modul in der Netzwerkgertäe-Suche ohne zutun plötzlich wieder angezeigt. Ich vermute es hatte damit zu tun, dass ich EEBUS in der Vaillant APP über Nacht deaktivert hatte.

Statistiken sind alle hopsgegangen -unvergesslichen Dank an dieser Stelle an Vaillant!!
          Nun habe ich alle neuen Eingänge einen Merker zugeorndet und von dort dann die Statistiken aktiviert. Würde ich grundsätlich jedem raten, kann ja sein auch mal die Wetterstation und weitere Devices auswechseln und neu einlernen zu müssen ;-)

Kommentar

• ceJay
            Azubi
            • 06.01.2025
            • 2

Moin,

ich habe das gleiche Problem, nur dass nach dem Löschen und wieder Hinzufügen keine Signale mehr auftauchen. Habe bereits mehrfach alles gelöscht, geflashed und letztlich auch noch auf die aktuelle Loxone Config Beta geupdatet. Leider immer das gleiche Bild. Die VR921 wird gefunden, hat auch ein schönen grünen Punkt, aber es werden keine Signale in der Config angezeigt.
            Habe zusätzlich noch einen eebus adapter, an dem die Werte nach wie vor ankommen. Hatte den auch mal abgeklemmt, aber ohne Veränderung in der Loxone Config.

Name: image.png
Ansichten: 129
Größe: 3,8 KB
ID: 451473
            In der myVaillant App sieht auch alles gut aus - hatte auch hier mal alles gelöscht/eebus ausgeschaltet/angeschaltet/"das Vertrauen entzogen"/gesetzt und erneut verbunden... auch ohne Erfolg.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

#Danke Vaillant :/

Kommentar

• ceJay
              Azubi
              • 06.01.2025
              • 2

Ok, nevermind. Man sollte auch auf den "Peripherie Finden" Butto klicken...
              #RTM

Name: image.png
Ansichten: 75
Größe: 2,3 KB
ID: 451475

Kommentar

Lädt...