Problem mit Vaillant EEBus (VR921)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ion_sc
    Azubi
    • 11.12.2024
    • 6

Problem mit Vaillant EEBus (VR921)

Guten Tag,

Ich schreibe Ihnen, weil ich ein Problem mit Vaillant EEBus habe.

Ich arbeite seit einigen Jahren zu Hause an der Integration des Vaillant EEBus (VR921) mit Loxone. Der Betrieb lief sehr gut, bis gestern alles nicht mehr funktionierte.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass das VR921-Gerät aktualisiert wurde und ein Fehler im EEBus aufgedeckt wurde.

Arbeitet sonst noch jemand im Forum mit Vaillant? Ist die Operation korrekt?

Meine VR921-Firmware-Version ist 0357.40.36

Vielen Dank!
  • Singo
    Dumb Home'r
    • 24.09.2021
    • 25

Hallo,

nach einen Update des VR921 auf die von dir genannte Version musste ich alle Verknüpfungen entfernen und aus der Peripherie neu reinziehen. Dann lief es wieder wie vorher.

Kommentar

• justStefan
      Smart Home'r
      • 24.08.2021
      • 76

Aufpassen, ich habe gerade festgestellt, dass die Betriebsarten sich geändert haben!

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        nee jetzt?!? Kannst du mir dagen wie es sich geändert hat?
    • justStefan
      Smart Home'r
      • 24.08.2021
      • 76

Heizung Betriebsart:
      0 … auto, bisher off
      1 … on, bisher auto
      2 … off, bisher on
      3 … eco

Warmwasser muss ich nachschauen, wie es jetzt ist, hat sich auch geändert.

im Prinzip haben sich alle Datenpunkte (auch Stromverbrauch) geändert und mussten neu angelegt und verknüpft werden.

leider sind keine neuen Datenpunkte hinzu gekommen.
      Zuletzt geändert von justStefan; 11.12.2024, 18:52.

Kommentar

• fingerhuetli
        fingerhuetli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wo genau kann ich denn die Betriebsarten ändern? Könntest du mal einen Screenshot hier einstellen? Ich habe den VR921 gelöscht, die neue Version ohne den VR im Miniserver gespeichert, dann alles wieder von Vorne. myVaillant App den eebus aktiviert und über Netzwerkperipherie gesucht, hinzugefügt, Peripherie gefunden und der Baum war wieder da. Leider habe ich nach wie vor keine Anzeige des aktuellen Verbrauchs in der Loxone App
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 702

Bei mir kam da einiges dazu... da kennt sich ja keiner mehr aus :-(
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ion_sc
        Azubi
        • 11.12.2024
        • 6

Zitat von ion_sc
        Guten Tag,

Ich schreibe Ihnen, weil ich ein Problem mit Vaillant EEBus habe.

Ich arbeite seit einigen Jahren zu Hause an der Integration des Vaillant EEBus (VR921) mit Loxone. Der Betrieb lief sehr gut, bis gestern alles nicht mehr funktionierte.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass das VR921-Gerät aktualisiert wurde und ein Fehler im EEBus aufgedeckt wurde.

Arbeitet sonst noch jemand im Forum mit Vaillant? Ist die Operation korrekt?

Meine VR921-Firmware-Version ist 0357.40.36

Vielen Dank!
        Guten Tag,
        Ich habe es bereits geschafft, die Einträge wiederherzustellen. Es scheint, dass sich die EEBus-Adressen geändert haben und erneut geladen werden müssen.

Bei den Ausgängen hat es bei mir nicht funktioniert, daher kann ich mich vorerst nur darauf beschränken, die Aufzeichnungen der Vaillant-Aerothermiemaschine zu lesen, aber ich habe mit Loxone keine Kontrolle über die Maschine.

Irgendwelche Ideen, wie man die Kontrolle über die Maschine übernehmen kann?

Vielen Dank

Kommentar

• ion_sc
          Azubi
          • 11.12.2024
          • 6

Zitat von Gargamel
          Bei mir kam da einiges dazu... da kennt sich ja keiner mehr aus :-(
          Ich habe die alten Einträge in _OLD umbenannt und sie dann unter Einstellungen – Eintrag in den neuen Eintrag geändert.

Kommentar

• ion_sc
            Azubi
            • 11.12.2024
            • 6

Zitat von justStefan
            Heizung Betriebsart:
            0 … auto, bisher off
            1 … on, bisher auto
            2 … off, bisher on
            3 … eco

Warmwasser muss ich nachschauen, wie es jetzt ist, hat sich auch geändert.

im Prinzip haben sich alle Datenpunkte (auch Stromverbrauch) geändert und mussten neu angelegt und verknüpft werden.

leider sind keine neuen Datenpunkte hinzu gekommen.
            Vielen Dank für diese Information. Durch die Änderung der Werte scheint nach und nach alles wieder zu funktionieren. Jetzt muss ich prüfen, ob sich am Warmwasserauslauf etwas verändert hat.

Schade, dass Vaillant diese Änderungen vorgenommen hat, ohne sie vorher zu dokumentieren.

Kommentar

• justStefan
              Smart Home'r
              • 24.08.2021
              • 76

Ja, Gott sei Dank hab ich das schnell gecheckt, sonst wäre meine Frau unentspannt geworden.

Ich frage mich ja nur, was Leute machen, die gänzlich auf einen Loxonepartner angewiesen sind. Vermutlich in den nächsten Tagen einmal frieren…

Kommentar

• ion_sc
                Azubi
                • 11.12.2024
                • 6

Beachten Sie übrigens:
                Der Eingang Warmwasser-Istwert ist jetzt „Sollwert“
                Der Eingang Warmwasser-Sollwert ist jetzt „Istwert“

Kommentar

• Schmeil7
                  Azubi
                  • 20.12.2022
                  • 3

Ich habe gestern mit Vaillant telefoniert, die haben einfach ein Update auf die VR921 gespielt, ohne vorher Bescheid zu geben.
                  Es muss leider die Peripherie neu geladen werden und anschließend neu verknüpft werden.

Wie justStefan schon gesagt hat, es haben sich auch die Analogwerte geändert, aber Werte sind leider keine dazu gekommen.

Verstehe dieses Update aber überhaupt nicht, da vorher alles funktioniert hat und nichts dazu gekommen ist. Die Heizung besitzt weder einen eigenen Eingang für Überschuss, noch eine Kühlsteuerung.

Kommentar

• Gargamel
                    MS Profi
                    • 16.12.2018
                    • 702

Geht ja gar nicht! Und dann wird so ein Update noch kurz vor Weihnachten gemacht und mitten im Winter.

Bei mir liefert die Außentemperatur keine Werte mehr, auch nicht mit der neuen Peripherie.

Kommentar

• Schmeil7
                      Azubi
                      • 20.12.2022
                      • 3

Gargamel bekommst du eine neue Variable Außentemperatur, wenn du die Peripherie neu einlest?

Kommentar

• Gargamel
                        Gargamel kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, die nennt sich jetzt „Außentemperatur Ist-Wert“

• Schmeil7
                        Schmeil7 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        und der liefert auch nichts? Bei mir hat es 1-2 mins gedauert, dann hat er einen Wert bei der Außentemperatur geschickt.
                    • Gargamel
                      MS Profi
                      • 16.12.2018
                      • 702

Leider nein, kommen keine Werte.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schmeil7
                        Schmeil7 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dann würde ich alles rauschmeißen, so in den MS laden und komplett neu einlernen.
                        Achtung man verliert alle Statistiken dadurch.
                        Zuletzt geändert von Schmeil7; 12.12.2024, 11:47.

• Gargamel
                        Gargamel kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hat leider auch nichts gebracht.. Habe den kompletten Ebus gelöscht und neu angelegt. Alle Werte kommen an nur die Außentemperatur nicht.
                    • philecki
                      Smart Home'r
                      • 18.04.2019
                      • 53

Bis dato hat bei mir alles die letzten Jahren mit der EEBUS Anbindung sehr gut funktioniert, halt nur bis zu diesen "ungefragten" Vaillant Update!
                      Hab nun alles sprich die komplette Peripherie rausgeschmissen und jetzt wird mein VR920 in der Netzwerksuche gar nicht mehr gefunden.
                      Alles soweit aktuell bei mir Firmware, Updates usw. sowohl Loxone als auch Vaillant App. Oder kann man die VR920 auch extra updaten.
                      Sollte doch die Tage von Vaillant vorgenommen worden sein!?

FRAGE: Jemand einen Hint wie man das VR920 Modu in der Loxone Netzwerksuche wieder sichtbar machen kann. EEBUS ist natürlich in der Vaillant App aktiviert!
                      Habe auch schon alles was das Forum hergibt versucht... VR920 Modul Reset, stromlos machen usw....
                      Danke für den einen oder anderen Hinweis vorweg!

Kommentar

Lädt...