Baustein Wallbox Gen2 - Anzeige "Geladene Energie" falsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias S.
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 59

Baustein Wallbox Gen2 - Anzeige "Geladene Energie" falsch

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir eine Loxone Wallbox Tree mit einem Eastron SDM72DM-V2 Zähler installiert.
    Installation und Einbindung in Loxone waren kein Problem. Ich habe aber ein Anzeigeproblem in Baustein der Wallbox.

Unter letzte Ladevorgänge bzw. Verlauf wird bei jedem Ladevorgang immer "Geladene Energie - 4,5kWh" angezeigt. Dieser Wert kann nicht stimmen, mein Hybrid hat bei komplett leerer Batterie ca. 10kWh Kapazität.
    Das seltsame ist aber das im Wallboxbaustein unter Statistiken -> Verbrauch der geladene Wert stimmt.
    Zudem wird im Verlauf auch nicht mehr die Kosten des Ladevorgangs angezeigt, was schon mal funktioniert hat.

Habe ich einen Fehler in der Konfig oder hat der Wallbox Baustein einen Bug? Loxone Config 15.3.12.2 mit aktuellster Firmware im Miniserver

Angehängte Dateien
  • rahju
    Dumb Home'r
    • 31.03.2017
    • 16

Hallo, wenn du in die Programmierung rein gehst, was steht bei dir beim Ausgang Ccc?
    Ich habe folgendes Phänomen: Ich lade das Auto, beim Ausgang Cc steht der richtige Wert, jedoch wird der nicht auf 0 zurück gesetzt. Schließe ich das Auto erneut an und es findet keine Ladung statt, wird wieder dieser Wert in der App als letzte Ladung angezeigt. Dafür zeigt die Wallbox jetzt bei Clc 0 an.

Kommentar

• Tobias S.
      Smart Home'r
      • 05.09.2015
      • 59

Ich hab mal einen Screenshot mit allen Werten gemacht.
      Ccc zeigt immer 4,5kWh an.
      Die Werte ab Cd, Cld, Cw, Cm usw. stimmen alle
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Tobias S.
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 59

Die denke ich habe eine recht einfache Lösung gefunden.
        Nachdem ich den Wallbox Baustein komplett gelöscht und neu eingefügt habe funktioniert wieder alles einwandfrei. Zum Glück gehen mir dabei nur ca. 1 Monat an Statistiken verloren. Trotzdem irgendwie seltsam dass sich der Baustein so verbuggen kann.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• rahju
          Dumb Home'r
          • 31.03.2017
          • 16

Ich löse aktuell das Problem so, dass ich die Ladefreigabe einmal weg und wieder gebe. Dann ist der Wert auch korrekt. Ich schalte den Ausgang nach dem trennen automatisch um.

Kommentar

Lädt...