Energiemonitor: Fehlkonfig oder nur Zähler nicht syncron?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Energiemonitor: Fehlkonfig oder nur Zähler nicht syncron?

Hallo zusammen,

manchmal wird mir im Energiefluss unter Rest "Stromproduktion" angezeigt. Dies kann ja nicht sein, Strom kann ja nur vom Netz oder der PV-Anlage kommen.
    Liegt das evtl. daran, dass die Zähler nicht synchron laufen, oder habe ich hier etwas falsch konfiguriert?

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4578.jpg
Ansichten: 254
Größe: 294,3 KB
ID: 449213 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-12-13 um 15.54.28.png
Ansichten: 202
Größe: 44,4 KB
ID: 449214
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Der Rest ist auch mathematisch einfach nur das was am Ende der Additionen über bleibt.
    Wenn Deine WP noch sagt, dass sie gerade 3,3 kW zieht und der Stromzähler sagt es werden nur 1,9kW bezogen, die PV liefert 300W, dann bleiben 1,1kW die irgendwo herkommen müssen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2056

Danke für Rückmeldung.
      Irgendwie nicht konsequent gelöst, dass auf einmal der Rest Strom "produzieren" soll ist doch Unsinn.

Kommentar

• hmfetzer
        Dumb Home'r
        • 24.01.2023
        • 28

Es gibt auch Fälle, wo "der Rest" Strom produzieren kann. Einer meiner Kunden hat eine große PV-Anlage auf dem Dach, dessen Werte erfasst werden. Dazu kommt aber noch ein kleines Balkonkraftwerk, das den Strom direkt ins Hausnetz abgibt. Ist diese Erzeugung höher als das, was im Haus verbraucht wird, dann wandert auch dieser Strom ins Netz und "der Rest" produziert.

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das meine ich ja mit "nicht konsequent gelöst". Da es ja offensichtlich solche Fälle gibt, sollte man bei "Rest" auch angeben können, ob es rein Verbraucher oder evtl. ein Mischbetrieb ist.
          Im Fall deines Kunden würde ich ja eine Steckdose mit Strommessung einsetzen. :-)

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und in Deinem Fall musst Du nur die Zähler synchronisieren.

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          svethi Danke für den Hinweis, muss mal schauen, welche Einstellmöglichkeiten ich da habe.
      • Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

Zitat von t_heinrich
        Danke für Rückmeldung.
        Irgendwie nicht konsequent gelöst, dass auf einmal der Rest Strom "produzieren" soll ist doch Unsinn.
        Was sollte denn sonst passieren? Einfach den Absolutbetrag anzeigen und negative Beträge unterschlagen wäre ja schlicht falsch.

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau. Rest ist nunmal Rest. Wenn es wie gewünscht den Haken gäbe nur positive Werte anzuzeigen, sehe ich schon die Posts vor mir … der rechnet falsch. Ich habe da eine Differenz 😂
          Wenn man den Rest nicht möchte, kann man den ja ausblenden.

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na ja ich bleibe bei meiner Ansicht, dass es dann nicht konsequent umgesetzt ist. Verbraucher können nun mal keinen Strom produzieren, egal was der Baustein da berechnet. Gäbe sicherlich Möglichkeiten das anderes grafisch darzustellen.
          Ist ja aber auch egal, geht halt nicht.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Möglichkeiten gibt es sicher immer irgendwie, aber wieso soll Loxone ein Workarround für Deine nicht synchronisierten Werte bauen. Der Zustand ergibt sich nur, wenn Deine Verbrauchszähler nicht synchron zum Netzzähler sind, oder einfach zu selten aktualisiert werden. Das Problem hast Du aber nicht nur im Minus, das hast Du auch im Plus, das fällt Dir da aber nicht so extrem auf. Wie soll Loxone das denn dann für Dich regeln. Und wir bleiben dabei. Die Bezeichnung ist Rest. Da kann nicht einfach etwas abgeschnitten werden. Wie gesagt, wenn Du den Rest und das ist nunmal die Summe aller, nicht haben willst, dann schalte den Rest ab und rechne Dir Deinen Rest so zusammen wie Du ihn haben willst. Kannst Du ja machen wie es Dir gefällt.
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Sind da eventuell 2 Wechselrichter im Spiel?
        Falls das bei dir der Fall ist dann musst du das auf einen Zählerbaustein summieren oder einen 2.Erzeugungszähler anlegen.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 14.12.2024, 08:23.
        Grüße Alex

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi AlexAn nein, ist nur ein Wechselrichter, in meinem Fall ein SunGrow SG20RT der via Lan angeschlossen ist.

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eventuell ein Verbraucher als Erzeuger definiert?

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ne, nur die PV-Anlage. Hab ja nicht so viele Zähler, sieht man oben in der Config.
          Ursache scheint eher der unterschiedliche Abfragezyklus der Zähler zu sein, dass muss ich mir mal genauer anschauen.
      • hmfetzer
        Dumb Home'r
        • 24.01.2023
        • 28

t_heinrich, dass da etwas unkonsequent sein soll, das kann ich nicht erkennen. Der "Rest" ist einfach alles, das nicht separat gemessen wird. Beispiel, wenn im Fall von mir oben das Balkonkraftwerk weniger Leistung produziert, als verbraucht wird - dann zeigt es immer noch Verbrauch an - reduziert um die Leistung, die vom BKW kommt. Um das zu korrigieren, müsste dieser Erzeuger separat gemessen und im Energieflussmonitor eingefügt werden.

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2056

svethi hast du eine Empfehlung bzgl. der Abfragezyklen?

Hab mal bei meinen Zählern nachgeschaut:
          1. Netzbezug > IR-Lesekopf > sendet via UDP an Miniserver > Minimaler Zeitabstand 1 Sek
          2. PV-Anlage > ModbusServer > Abfragezyklus 60 Sek
          3. Wärmepumpe > Shelly 3 ProEM > ModbusServer > Abfragezyklus 10 Sek
          Danke dir.

Name: Bildschirmfoto 2024-12-15 um 13.30.46.png
Ansichten: 197
Größe: 76,3 KB
ID: 449374 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-12-15 um 13.24.33.png
Ansichten: 100
Größe: 67,8 KB
ID: 449375 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-12-15 um 13.22.45.png
Ansichten: 97
Größe: 82,3 KB
ID: 449376

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, ich hatte im Datenblatt meines EVU-Zählers nachgeschaut, hab da allerdings nur folgende Info gefunden:

(INFO-, Kundenschnittstelle) auf der Zählervorderseite - (unidirektional: Push Betrieb) SML, 9600 Baud

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du hast das irgendwie noch immer nicht verstanden.
            Wie oft Du neue Zahlen vom Zähler bekommst, liegt einmal natürlich am Zähler wie oft der sendet. Meist wird vom IR Lesekopf nicht jedes mal gesendet wenn er Daten vom Zähler bekommt. Daher musst Du wissen in welchen Zeitabständen der IR-Lesekopf zum MS sendet.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            svethi doch habe ich verstanden. Ich lese es mit einem ESP/Tasmota aus, dort ist als Telemetrieperiode 60 Sek. hinterlegt. Ob die IR Schnittstelle des Zählers öfters sendet weiß ich nicht, kann mich entweder mit Herabsetzen der Telemetrieperiode nähern bzw. versuche ich mal den Hersteller zu kontaktieren.
        • Grestorn
          LoxBus Spammer
          • 11.07.2022
          • 299

Ich würde immer alle Werte mit der schnellsten Frequenz die die langsamste Komponente kann, abfragen. Nur dann sind sie möglichst synchron.

On Deinem Fall wäre das 60s.

Du kannst aber vlt. die PV-Anlage auch schneller stellen. Normal verträgt der ModBus problemlos 5s. Ich habe alle Abfragen auf 5s stehen.

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das probiere ich aus, danke dir.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Dachte deine WP hat 1,2kW?
          ich hatte heute etwas Zeit und habe den Shelly Pro3EM versucht via Modbus TCP einzubinden. (mein erstes Modbus TCP gerät) dazu hab ich diese Wiki Anleitung befolgt:Shelly Pro per Modbus TCP - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net) (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1782546433/Shelly+Pro+per+Modbus+TCP)​ In der

Grüße Alex

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2056

Zitat von AlexAn
            Dachte deine WP hat 1,2kW?
            ich hatte heute etwas Zeit und habe den Shelly Pro3EM versucht via Modbus TCP einzubinden. (mein erstes Modbus TCP gerät) dazu hab ich diese Wiki Anleitung befolgt:Shelly Pro per Modbus TCP - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net) (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1782546433/Shelly+Pro+per+Modbus+TCP)​ In der
            Hi AlexAn

hab hier mal den Verbrauch der letzten Woche angehängt und die Leistungsaufnahme vom 13.12. (Wochentag).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-12-16 um 08.26.23.png Ansichten: 5 Größe: 49,1 KB ID: 449457

Name: Bildschirmfoto 2024-12-16 um 09.50.52.png
Ansichten: 79
Größe: 138,3 KB
ID: 449461
            Zuletzt geändert von t_heinrich; 16.12.2024, 09:52.

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab die Leistung angesprochen und nicht die Energie!

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast Recht, hab noch die Leistung vom letzten Freitag angehängt.
          Lädt...