Wallbox G2 - Ladestrom ist 0 während das Auto lädt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wundrian
    Azubi
    • 17.03.2024
    • 1

    #1

    Wallbox G2 - Ladestrom ist 0 während das Auto lädt

    Hoi. Ich habe diese Woche eine 11kW Wallbox montieren lassen und die in meinem Loxone System eingerichtet. So weit so unkompliziert, ich steuere erstmal manuell über das Web-Interface, Zeitsteuerung/Spotoptimierer kommt dann später.

    Ich kann die Box auch ansteuern und das Laden klappt sowohl mit 4,2kW als auch mit 11kW - sagen zumindest mein id3 und mein Wechselrichter, die beide bestätigen, dass da Strom fließt wie er soll. Nur der Wallbox-Baustein zeigt Cp (current power) immer als 0 an und der Energiemonitor von Loxone dementsprechend den Ladestrom als "Rest". Wallbox wurde nach der Installation auf 14.5.11.29 geupdated, MiniServer selber ist auf 15.2.10.4

    Hat das schon mal jemand gesehen und weiß woran das liegt?
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 321

    #2
    Die Wallbox G2 hat per se erst mal keinen PowerMeter integriert. Den kann man nachrüsten, oder man baut entsprechende ModBus oder Treebus Powermeter in seinen Schaltschrank (so haben wir das gelöst).
    Zuletzt geändert von Grestorn; 15.12.2024, 14:11.

    Kommentar


    • wundrian
      wundrian kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Uff, darauf muss man erstmal kommen; da war ich wohl etwas naiv was den Lieferumfang anging. Danke für die Info!
Lädt...