Licht nach einer gewissen Zeit ausschalten ohne die Stimmungen durchzuklicken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maurizio
    Azubi
    • 15.12.2024
    • 2

Licht nach einer gewissen Zeit ausschalten ohne die Stimmungen durchzuklicken

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit Loxone und bin absolut begeistert!
    Seit längerem möchte ich eine Funktion implementieren, aber scheitere dauernd.

Mit dem Taster an T5/1 schalte ich bei der Lichtsteuerung alle Stimmungen (Nachtlicht, Gedimmt, Viel Licht) durch. Das klappt natürlich wunderbar.
    Jetzt möchte ich, dass wenn der Taster 10 Sekunden nicht gedrückt wird und zB die Stimmung "Nachtlicht" an ist, nicht die nächste Stimmung auswählt wird, sondern die Lichter ausgeschaltet werden.

Hat jemand eine Lösung zu dieser Problemstellung?

Liebe Grüsse
    Maurizio

• maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Einfach Doppelklick und das Licht ist aus. Egal welche Stimmung du gerade hast.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Hallo Maurizio

Willkommen im Forum.

Meinst du eine Umsetzung wie in dem Beitrag?
      Nur 1 x clicken, um das Licht auszuschalten?

Hallo, ich habe schon einige Varianten durch, aber irgendwas klappt immer nicht. :( Ich möchte mit meinem Taster die Szenen am Lichtbaustein durchschalten (wie beim Loxone-Standard). Nach Ablauf einer definierten Zeit (zB 15s), soll beim (erneuten) Drücken "off" geschaltet werden. Finde ich im Alltag deutlich

FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

Ich würde nicht versuchen, die Standard-Loxone Logik zu überschreiben. Das ist zwar möglich, hat aber auch immer Konsequenzen und führt m.E. auch zu Fehlbedienungen.

Den Familienmitgliedern und Gästen zu erklären, dass ein Doppelklick das Licht abschaltet, ist i.d.R. einfacher.

Außerdem würde ich den "Pet" (Presence Extend Time) im Präsenzbaustein so kurz wie sinnvoll einstellen. Das ist auch deswegen sinnvoll, weil der selbe Counter auch für das manuelle ausschalten gilt, d.h. erst nach Ablauf dieser "Pet" Zeit nach dem Verlassen des Raums wird das Licht wieder von selbst aus durch neuen Betreten wieder angehen.

Kommentar

• Maurizio
          Azubi
          • 15.12.2024
          • 2

Danke für die schnellen Antworten.

Meine Gäste sind da sehr resistent auf Doppelklick-Anweisungen. Daher der Grundgedanke.
          Ich probier auf jeden Fall den Link von Lightpicture aus. Danke dafür!

Das mit dem "Pet" ist ein super Input und hab ich überall angepasst.

Noch eine ganz andere Frage. Beim T5/1 Input wird ja immer nach 30 Minuten beim nächsten Klick auf die oberste Stimmung gewechselt. Kann ich auch den M+ Eingang benutzen, damit die Stimmung auch nach 3 Minuten seinen Weg nimmt oder gibts da Nachteile?

Kommentar

Lädt...