Alarm lässt sich nicht per GUI ausschalten; warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

Alarm lässt sich nicht per GUI ausschalten; warum?

Hi.
    Meine Alarmbaustein kann im Zustand laut Anhang nicht mehr per Software ausgeschaltet werden.
    Was mache ich da falsch?
    Danke,
    Andreas
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Der Alarmblock wird erst deaktiviert wenn R von 1 auf 0 wechselt.
    Ich würde da mittels Monoflops Impulse an V und R anlegen.
    lg Romildo

Kommentar

• thomas76ch
      LoxBus Spammer
      • 29.09.2015
      • 286

Hallo, somit einfach einen Monoflop zwischen Anwesend und R setzen?

Kommentar

• thomas76ch
        LoxBus Spammer
        • 29.09.2015
        • 286

ISt das so richtig?

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn es so funktioniert, ist es richtig.
          So hab ich es zumindest gemeint.

• thomas76ch
          thomas76ch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es funktioniert nun bestens, Danke
      • thomas76ch
        LoxBus Spammer
        • 29.09.2015
        • 286

Hab nochmals eine Frage zum Alarmbaustein.

Aktuell ist es so, dass die Haustüre NICHT am Loxone System hängt. Wenn ich die Türe betrete, habe ich eine 10s Verzögerung im Alarmbaustein eingestellt. Trotzdem kommt eine Push- Meldung, wenn sich die Haustüre öffnet und war sofort, bevor ich den Alarm mit dem "Zuhause" Knopf - später mittels iButton - deaktivieren kann.

Danke

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Zitat von thomas76ch
          .......Aktuell ist es so, dass die Haustüre NICHT am Loxone System hängt.........
          Wenn sie nicht am Loxone hängt, kann sie auch nichts auslösen.

Da im Bild #4 eine Haustür an I4 hängt gehe ich davon aus, dass sie doch eingebunden ist.
          Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die Benachrichtigung an TQ hängt.

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt in welcher man TQ direkt im Baustein verzögern könnte.
          Ich würde dies auch nicht dort machen, da dann ja alle Meldungen verzögert rausgehen würden.
          Somit bleibt für mich nur die Möglichkeit diese Verzögerung direkt mit dem Türschalter zu verknüpfen.

Die Erkennung sollte aber auch funktionieren, wenn die Tür nur kurzzeitig geöffnet und anschliessend wieder geschlossen wird.
          Zudem würde ich die Alarmanlage verzögert aktivieren, damit man auch noch zur Tür hinausgehen kann, ohne einen .

Hier mal ein diesbezügliches Beispiel, möglicherweise findest Du weitere im Forum:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alarmanlage_Verzögerung.png
Ansichten: 289
Größe: 27,5 KB
ID: 49286
          lg Romildo

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alle Türen welche auch verzögert sein sollen parallel zur ersten Tür an den UND hängen.
            Sofern die weiteren Türen nicht verzögert sein sollen, müsstest Du den Ausgang von der Einschaltverzögerung und den Eingang I4 negieren.
            Dann kannst Du die weiteren Türen auch an I4 dazuhängen

• thomas76ch
            thomas76ch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, werde ich so machen. Die weiteren Türen sollen keine Einschaltverzögerung erfahren. Wäre dies theoretisch auch möglich, die weiteren Türen mit einem NICHT dazwischen an I4 zu hängen? Ist der NICHT Baustein gleichzusetzen mit dem nigieren?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja Du kannst es auch mit einem NICHT machen.
            Funktionell ist negieren gleichbedeutend mit NICHT.

(Genau genommen ist es nicht exakt das gleiche, da jeder Baustein ein Programm beinhaltet und dies für seine Abarbeitung eine gewisse Zeit benötigt.
            Ein negieren an einem Eingang wird im Baustein selbst behandelt. Dies nur so am Rande da es hier zu weit führen würde.)
        • thomas76ch
          LoxBus Spammer
          • 29.09.2015
          • 286

Hallo,

ich habe nun dies nach deinem Vorschlag umgesetzt. Dies funktioniert alles bestens. Es gibt nur einen kleinen Fehler. Wenn ich das Haus verlasse und somit die Alarmanlage scharf gestellt wird, kommt nach der "Einschaltverzögerung" ein stiller Alarm von dieser O472?

Weshalb?

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Alarmanlage darf erst auf scharf gestellt werden, wenn die Haustür geschlossen ist.
            Wenn das Haus durch diese Haustür verlassen wird, muss die Alarmanlage verzögert scharf gestellt werden.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Einschalten der Alarmanlage und der Merker am Eingang der Einschaltverzögerung sind nicht identisch.
            Das Einschaltsignal kommt an V vom Alarmbaustein, das Signal an R von der Einschaltverzögerung kommt erst wenn die Verzögerung abgelaufen ist.

Kann ich aber auf dem Bild nicht erkennen.
        • thomas76ch
          LoxBus Spammer
          • 29.09.2015
          • 286

Muss dir ehrlich sagen, sehe langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Habe nochmal ein Bild angehängt und hoffe, dass ich bald Klarheit hab :-/

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Jetzt ist aber O472 an einem andern Anschluss angehängt.
            Schau Dir doch noch mal mein Beispiel in #6 an. Merker "Alarmanlage ist ein" kommt vom Alarmausgang Q und hat absolut nichts zu tun mit "Alarmanlage ein" an V von der Alarmanlage.

Mit dem Merker "Alarm scharf" am Monoflop O366 schaltest Du die Alarmanlage verzögert ein. Das wird so schon richtig sein.
            An den Eingängen von O472 - O474 gehört dieser Merker "Alarm scharf" nicht hin. Dort muss ein Merker hin, welcher an Q vom Alarmausgang angeschlossen ist.

Vielleicht hilft die Grafik etwas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alarmanlage_Verzögerung1.png
Ansichten: 271
Größe: 151,4 KB
ID: 50599
            Zuletzt geändert von romildo; 31.07.2016, 23:54.
            lg Romildo

Kommentar

• thomas76ch
              thomas76ch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Romildo,
              besten dank für deine Hilfe. Hatte das mit den verschiedenen Merkern echt übersehen. Nun klappt alles wie gewünscht. Bin super happy und dir sehr sehr dankbar.
              Thomas

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte gerne, schön wenns doch noch geklappt hat.
          Lädt...