Analogwert als Impuls

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Analogwert als Impuls

Ich möchte unter bestimmten Umständen die Beschattung (Slat) auf einen bestimmten Wert setzen. Es soll also ein Analogwert als "Impuls" an den Eingang gegeben werden.

Ich habe sowohl einen Status-Baustein als auch einen Analogwahlschalter probiert. Wenn ein Impuls kommt, wird der gewünschte Wert an den Ausgang geschickt und die Beschattung reagiert entsprechend.

Beide haben aber den selben Effekt: Wenn der Impuls wieder weggeht, geben sowohl der Analogwahlschalter als auch der Status wieder "0" aus - und die Beschattung geht auf Lamellenposition 0 zurück. Das will ich aber nicht. Die Lamellen sollen so bleiben.

Allerdings: Wenn ich wieder einen neuen Impuls gebe, müssen die Lamellen erneut auf den gewünschten Wert gehen.

Auch mit dem "Off" Eingang komme ich nicht weiter, da der offenbar lediglich einen Wert "0" erzeugt (und nicht "kein Wert" - wie ich erwartet hätte).

Gibt es denn bei den ganzen Eingängen nicht auch einen "nicht verwenden" Wert den man schicken kann, wenn der Eingang nicht gesteuert werden soll?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Verwende den Analogspeicher statt des Analogwahlschalters.
    LG Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• duncan
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 313

an analog memory uses a pulse to transfer the analog value at the input to the output
      it doesnt reset to 0
      it resends the value for each pulse

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-12-16 185224.jpg
Ansichten: 87
Größe: 81,9 KB
ID: 449502 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-12-16 185224.jpg
Ansichten: 68
Größe: 81,9 KB
ID: 449503

Kommentar