Energieflussmonitor zeigt "Rest" nicht immer an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smark36
    Dumb Home'r
    • 26.05.2017
    • 25

Energieflussmonitor zeigt "Rest" nicht immer an

Hallo,

ich hab kürzlich bemerkt, dass mein Energieflussmonitor in vergangenen Monaten (bzw. auch vergangene Wochen oder Tage) nicht immer einen Rest(verbrauch) anzeigt. Z.B. sehe ich einen Rest für die Monate Dezember bis zurück zum Juli, im Juni sehe ich dann aber nichts mehr. April sehe ich dann wieder einen Rest. März bis Jänner nicht.

Der Gesamtverbrauch scheint aber zu stimmen. Der "Rest" ist bei mir ziemlich konstant so um die 300 kWh pro Monat. Im Gesamtverbrauch sind die dabei. D.h. es scheint sich nur um ein Darstellungsproblem zu handeln.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das für diese Monate schon einmal funktioniert hat.

Kennt das jemand? Kann man das beheben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 183
Größe: 99,5 KB
ID: 449617

Und ich weiß nicht ob es damit zu tun haben könnte aber wofür ist diese extra Zeile ganz oben in der Konfiguration des Energieflussmonitors? Ich kann micht nicht erinnern diese Zeile gesehen zu haben als ich den Baustein eingerichtet habe. In der Dokumentation von Loxone sieht man diese Zeile auch nicht in den Screenshots. (ich hab sie aber schon in Screenshots von anderen Loxone-Usern gesehen)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 94
Größe: 39,7 KB
ID: 449618

Vielen Dank!
    Markus​
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Das passiert wenn Du die Konfiguration des Energiemonitors änderst und Elemente hinzufügst oder löscht. Die Resteberechnung für Zeitbereiche, in denen die Config nicht mit der aktuellen Config übereingestimmt hat, werden von der Statistik nicht mehr korrekt erfasst. Zumindest ist das meine Beobachtung.

Und die extra Zeile ist ok, die hast Du in all diesen Dialogen. Damit kannst Du Sortieren/Filtern und den Spaltenwert für alle Elemente ändern - zumindest in den meisten Dialogen. Im Energieflussmonitor funktioniert das nur eingeschränkt.

Kommentar

• smark36
      Dumb Home'r
      • 26.05.2017
      • 25

Hmm, kann natürlich sein. Was ich dabei aber nicht verstehe ist dass ich für den April einen Rest sehe aber für Jänner-März nicht und dann auch für Mai und Juni nicht. Wenn es von der geänderten Konfiguration der Energieflussmonitors abhängen würde dann würde ich ja für den April nicht plötzlich wieder einen Rest sehen.

Und natürlich sehe ich keinen Grund warum sich das so verhalten sollte. Wenn es das wirklich ist würde ich das als Bug bezeichnen. Vielleciht melde ich das mal bei Loxone.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Ist mir bisher nie aufgefallen, bei mir das selbe. Monate mit Rest, Monate ohne Rest.

Manche Monate bzw. alle ab hier rückwärts in der Vergangenheit schauen überhaupt nur so aus ...
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 30,6 KB ID: 449673
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.12.2024, 06:07.

Kommentar

Lädt...