ich hab folgende Konstellation: ein Teil der Raffstore wird über die digitalen Ausgänge des MS gesteuert, ein Teil über KNX-Aktoren. Bei jenen mit KNX-Aktoren tritt folgendes auf: die Lamellenstellung wird dann korrekt durchgeführt, wenn es darum geht, die Lamellen lichtdurchlässiger zu machen (also "AUF"). Sobald aber am Nachmittag dann eine Steuerung Richtung Schließen der Lamellen geht, werden die Lamellen komplett verschlossen statt nachjustiert. Dies tritt wie gesagt nur bei den über KNX-Aktoren gesteuerten Raffstore auf. Die eingestellten Werte sind bei all diesen Automatikjalousiebausteinen die gleichen.
Die einzige Vermutung die ich hätte wäre, dass der KNX-Bus zu lange mit den "Ein"-Messages für die 8 an den KNX-Aktoren angeschlossenen Raffstore beschäftigt ist und die "Aus"-Befehle dann zu spät an den KNX-Aktoren ankommen (KNX = 9600bit/s). Es geht hier ja um eine Schließzeit der Aktoren von einigen Zehntelsekunden (1,1 Sekunden dauert der gesamte Schließvorgang der Lamellen). Wenn das wirklich das Problem ist, dann kann ich dem eigentlich nur entkommen indem ich die Intervalle, wann der MS die einzelnen Raffstores nachstellen soll, unterschiedlich setze um damit zu verhindern, dass der Bus so überfüllt ist.
Kommentar