Disable presence bei geschlossener Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jrrycttn
    Azubi
    • 02.07.2024
    • 4

Disable presence bei geschlossener Beschattung

Hi Leute,

ich möchte, dass die Lichtsteuerung im Schlafzimmer nur über Präsenz funktioniert, wenn mindestens ein Rollo geöffnet ist (oder umgekehrt gesagt, wenn alle Rollos zu sind soll das Licht nie angehen).

Dafür wollte ich "Pos Position of shading" der beiden Fenster verwenden, und dann "DisP Disable presence" am Lichtbaustein zu aktivieren.

Also von der Logik:
    Wenn Pos "Fenster 1" = 1 UND Pos "Fenster 2"
    Dann DisP =1

Die Pos Parameter können Werte 0....1 annehmen, DisP kann 0/1 sein.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Logik umsetzen kann? Und evtl. auch, wie ich zukünftig selbst rausfinden kann, welche Art von Variable etwas ist, und welche Bausteine mit welcher Art von variable Arbeiten kann.

Vielen Dank

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7268

Du

Ganz einfach...

An den Pos einen "Größer Gleich Baustein" hängen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 7,2 KB ID: 449995

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 39
Größe: 8,1 KB
ID: 449997

Ich würde aber bei V2 einen Wert von 0,9 - 0,95 nutzen.
    So geht das Licht nicht gleich an wenn du mal nur auf "lüften", den Rollanden ein paar cm hoch fährst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 11,5 KB ID: 449996
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 22.12.2024, 13:02.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• jrrycttn
      Azubi
      • 02.07.2024
      • 4

Danke dir, das klappt jetzt.

Mein Fehler war vorher, dass ich die Logik über die Live-View testen wollte, bevor ich die Änderung in den Miniserver gespeichert hab...

Kommentar

Lädt...