Fragen zur Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xmpl4
    Azubi
    • 26.12.2024
    • 8

Fragen zur Programmierung

Hallo Leute!

Zwei Fragen zur Programmierung..

Thema 1)
    Wir haben Präsenzmelder (Garderobe und Speis) an der Decke montiert und ich habe noch nicht herausgefunden, zu welchem Zeitpunkt bzw. aus welchen Gründen dort manchmal das Licht angeht. Manchmal habe ich das Gefühl er geht an wenn gar niemand mehr da ist (was ja nicht sein kann).
    Ich möchte vorerst einfach, dass das Licht angeht, wenn ich im Raum bin, und dass es nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, sobald ich den Raum verlasse.
    Hat hier jemand für diesen Fall die idealen Standardeinstellungen/Parameter? Und muss ich das beim Präsenzmelder selbst einstellen oder beim Lichtsteuerungs-Baustein? Oder gar einen anderen Baustein verwenden?

So sieht der Lichtsteuerungs-Baustein inkl. Parameter dzt. aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 242
Größe: 20,2 KB
ID: 450253

Ansichten: 180
Größe: 13,2 KB
ID: 450254

Thema 2)
    Wir haben in der Küche unter den Hängeschränken Lichter montiert, die durch einen Handsensor ein- bzw. wieder ausgeschalten werden können. Bei einer Lampe (sind 3 einzelne Lampen, aber 1 Lichtkreis natürlich) ist der Sensor verbaut, wenn ich dort hinwische soll das Licht angehen, wenn ich nochmal hinwische, soll es wieder ausgehen usw.
    Jetzt hab ich noch nicht herausgefunden, ob ich dafür einen Baustein verwenden muss (whs schon, sonst seh ich es in der App nicht) oder wie ich das lösen kann/muss.
    Ich muss whs die Lampe theoretisch irgendwie auf Dauer-Ein stellen, oder denke ich da zu kompliziert?

Kann mir bei den beiden Dingen evtl. jemand weiterhelfen?

Danke euch!

lg
    Martin
  • hmfetzer
    Dumb Home'r
    • 24.01.2023
    • 28

Zum Punkt 1:
    Eigentlich solltest du in der App beim Lichtbaustein im Verlauf sehen, welche der letzten 20 Aktionen was ausgelöst hat. Also warum das Licht an- und ausging. Bei deinen Einstellungen im Lichtbaustein solle er 100 Sekunden nach der letzten Bewegungserkennung ausschalten. Hinzu kommt noch die Nachlaufzeit Bewegung aus den Einstellungen im Baustein des Präsenzmelders

Zu 2:
    Welchen Art von Sensor verwendest du hier und welches in Loxone verwertbares Signal gibt er ab?

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 299

Es ist ja offenbar der Präsenzmelder von Loxone. Da sollte man nach Möglichkeit auch den Präsenzbaustein verwenden.

Die Empfindlichkeit des Präsenzmelders kannst Du in den Einstellungen des PM selbst einstellen. Den findest Du z.B. in dem Du auf einen Präsenzmelder-Eingang klickst, dann wird der im Navigationsbaum ausgewählt - Es wird der Ausgang ausgewählt, Du musst also dann nur noch den PM im Baum auswählen, unter dem dieser Ausgang liegt.

Kommentar

• hmfetzer
        hmfetzer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das war ursprünglich auch meine Idee. Nachdem es aber um eine "Speis" geht, wo nur die Bewegung im Rahmen von einem kurzen Aufenthalt eine Rolle spielen sollte, reicht eigentlich der reine MO-Ausgang.
    • xmpl4
      Azubi
      • 26.12.2024
      • 8

Zitat von hmfetzer
      Zum Punkt 1:
      Eigentlich solltest du in der App beim Lichtbaustein im Verlauf sehen, welche der letzten 20 Aktionen was ausgelöst hat. Also warum das Licht an- und ausging. Bei deinen Einstellungen im Lichtbaustein solle er 100 Sekunden nach der letzten Bewegungserkennung ausschalten. Hinzu kommt noch die Nachlaufzeit Bewegung aus den Einstellungen im Baustein des Präsenzmelders

Zu 2:
      Welchen Art von Sensor verwendest du hier und welches in Loxone verwertbares Signal gibt er ab?
      Zu 1)
      Das heißt ich müsste zB Moet auf 10s und beim PM die Nachlaufzeit Bewegung auf 10s stellen, dass das Licht 10s nach der letzten Bewegung im Raum ausgeht? Aber da muss ich bei den Lautstärke-Min bzw. -Max auch noch was einstellen, oder? Denn er erkennt ja auch die Lautstärke, obwohl ich vlt. nicht mehr im Raum bin?
      Ich möchte für den Beginn eig nur mal, dass das Licht an- und wieder ausgeht, auch bei fast normaler Helligkeit (ist ein Raum ohne Fenster). D.h. ich muss die lux wo einstellen auf einen relativ hohen oder niedrigen Wert (da fehlt mir glaub ich gerade die Logik) und dann kann ich das feintuning machen, je nachdem ab welcher "Finsternis" das Licht angehen soll?
      Derzeit geht das Licht einfach nicht an, wenn ich die Speis betrete, und das würd ich eigentlich wollen.. liegts dann daran, dass es immer zu hell ist oder spielen da mehrere Parameter zusammen?

Zu 2)
      Das ist eine gute Frage.. verbaut wurde das Astrale Evo Leuten Set 4x5W. Müssten die sein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 79,7 KB ID: 450270
      Zuletzt geändert von xmpl4; 26.12.2024, 13:27.

Kommentar

• xmpl4
        Azubi
        • 26.12.2024
        • 8

Zitat von Grestorn
        Es ist ja offenbar der Präsenzmelder von Loxone. Da sollte man nach Möglichkeit auch den Präsenzbaustein verwenden.

Die Empfindlichkeit des Präsenzmelders kannst Du in den Einstellungen des PM selbst einstellen. Den findest Du z.B. in dem Du auf einen Präsenzmelder-Eingang klickst, dann wird der im Navigationsbaum ausgewählt - Es wird der Ausgang ausgewählt, Du musst also dann nur noch den PM im Baum auswählen, unter dem dieser Ausgang liegt.
        Ja genau, es ist der PM von Loxone. Derzeit wird in der Speis nur der Lichtsteuerungs-Baustein verwendet. Ist das total falsch oder wofür bräuchte ich den Präsenz-Baustein?
        Falls das was ändert, in der Speis gibts keinen Lichtschalter/Taster/dgl., nur den PM, durch den das Licht an und wieder ausgehen soll.
        Zuletzt geändert von xmpl4; 26.12.2024, 13:39.

Kommentar

• hmfetzer
          Dumb Home'r
          • 24.01.2023
          • 28

"Derzeit geht das Licht einfach nicht an, wenn ich die Speis betrete"

Hast du im Lichtbaustein bei einer Stimmung den Haken bei Präsenzeingang gesetzt? Wenn es ein fensterloser Raum ist, kannst du auch den BR-Eingang an der Lichtsteuerung entfernen, so dass dies keine Rolle spielt.

Du verwendest zwischen Präsenzmelder und Lichtsteuerung ja nur Bewegung und nicht Präsenz. Wenn du bei Moet 10 Sekunden angibst und beim Präsenzmelder 10 Sekunden, dann sind es in Summe bis zu 20 Sekunden.

Kommentar

• xmpl4
            Azubi
            • 26.12.2024
            • 8

Zitat von hmfetzer
            "Derzeit geht das Licht einfach nicht an, wenn ich die Speis betrete"

Hast du im Lichtbaustein bei einer Stimmung den Haken bei Präsenzeingang gesetzt? Wenn es ein fensterloser Raum ist, kannst du auch den BR-Eingang an der Lichtsteuerung entfernen, so dass dies keine Rolle spielt.

Du verwendest zwischen Präsenzmelder und Lichtsteuerung ja nur Bewegung und nicht Präsenz. Wenn du bei Moet 10 Sekunden angibst und beim Präsenzmelder 10 Sekunden, dann sind es in Summe bis zu 20 Sekunden.
            Habe jetzt den Br-Eingang nicht belegt, sondern nur noch den Mo und beim PM die Nachlaufzeit Bewegung auf 5s und beim Lichtbaustein Moet auf 5s gestellt. Das heißt er sollte jetzt nur noch auf Bewegung im Raum reagieren dass das Licht angeht und nach insgesamt 10s wieder ausgeht, oder?

Ansichten: 136
Größe: 17,5 KB
ID: 450303

Die Stimmungen bei dem Lichtbaustein sehen derzeit so aus, bei Präsenzeingang kann ich aber nichts anhaken.. Muss ich da noch wo was hinterlegen oder reicht der Mo-Eingang schon?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 12,4 KB ID: 450301

Kommentar

• hmfetzer
              hmfetzer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stell mal im Lichtbaustein den Parameter Pm (Presence mood) auf den Wert 99. Laut dem Bild im Eingangspost ist 0 angegeben - das bedeutet "Aus"
          • xmpl4
            Azubi
            • 26.12.2024
            • 8

Zitat von xmpl4

Zu 1)
            Das heißt ich müsste zB Moet auf 10s und beim PM die Nachlaufzeit Bewegung auf 10s stellen, dass das Licht 10s nach der letzten Bewegung im Raum ausgeht? Aber da muss ich bei den Lautstärke-Min bzw. -Max auch noch was einstellen, oder? Denn er erkennt ja auch die Lautstärke, obwohl ich vlt. nicht mehr im Raum bin?
            Ich möchte für den Beginn eig nur mal, dass das Licht an- und wieder ausgeht, auch bei fast normaler Helligkeit (ist ein Raum ohne Fenster). D.h. ich muss die lux wo einstellen auf einen relativ hohen oder niedrigen Wert (da fehlt mir glaub ich gerade die Logik) und dann kann ich das feintuning machen, je nachdem ab welcher "Finsternis" das Licht angehen soll?
            Derzeit geht das Licht einfach nicht an, wenn ich die Speis betrete, und das würd ich eigentlich wollen.. liegts dann daran, dass es immer zu hell ist oder spielen da mehrere Parameter zusammen?

Zu 2)
            Das ist eine gute Frage.. verbaut wurde das Astrale Evo Leuten Set 4x5W. Müssten die sein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 79,7 KB ID: 450270
            Zu dem Thema mit den Leuchten in der Küche. Die müssten lt. meiner Recherche einen Infrarot-Schalter eingebaut haben. Weiß da jetzt vlt. jemand, wie ich das programmieren kann/muss, dass das "einfach nur" mit Handbewegung ein- und ausgeschalten werden kann?

Kommentar

• hmfetzer
              hmfetzer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke, das wirst du mit Loxone-Programmierung nicht weiter kommen. Eine der Lampen dient als Master, die anderen folgen dem Signal. Insofern arbeiten die losgelöst von Loxone.

Bedeutet dein Daumen beim letzten Kommentar, dass es so funktioniert hat? Passt es dann auch mit dem Abschalten?
          • hmfetzer
            Dumb Home'r
            • 24.01.2023
            • 28

Welche Einstellung hast du im Lichtbaustein im Reiter "Automatik"? Dort ist auch eine Möglichkeit, die gewünschte Stimmung bei Bewegung oder Präsenz einzustellen.

Sollte das auch keinen Erfolg bringen dann benutze mal die Liveview in der Konfig um zu sehen, ob der Präsenzmelder sauber funktioniert.

Kommentar

• xmpl4
              Azubi
              • 26.12.2024
              • 8

Zitat von hmfetzer
              Welche Einstellung hast du im Lichtbaustein im Reiter "Automatik"? Dort ist auch eine Möglichkeit, die gewünschte Stimmung bei Bewegung oder Präsenz einzustellen.

Sollte das auch keinen Erfolg bringen dann benutze mal die Liveview in der Konfig um zu sehen, ob der Präsenzmelder sauber funktioniert.
              Unter Automatik sieht das bei mir so aus, passt das?

Ansichten: 83
Größe: 16,4 KB
ID: 450454

Live View hab ich schon versucht, das werd ich die Tage nochmal versuchen, und vlt. haben die Einstellungensänderungen ja schon mal etwas gebracht.

In der Garderobe hab ich vlt schon gefunden, warum der PM da nicht reagiert hat. Beim Lichtbaustein in der Garderobe war Brt auf 4, das heißt über 4 lux ist Mo/P deaktiviert, dann kanns auch nicht funktionieren, denn über 4 lux hab ich dort eig immer (weil Fenster) außer in der Nacht...

Wenn in der Speis aber der PM nicht reagiert in der Live View, obwohl nur Mo-Eingang verwendet wird, dann weiß ichs auch nicht mehr.. aber ja, ich werds wieder versuchen.

Kommentar

Lädt...