Ich habe in mehreren Räumen Quadral Deckenlautsprecher, Install Speaker 7, verbaut und zusätzlich in zwei Räumen noch einen Aktiv-Subwoofer Quadral Qube 8 sowie Cube 10. Deckenlautsprecher sind über Lautsprecherkabel an die Stereo Extension angeschlossen und die beiden Subwoofer jeweils an einem Audioserver über 3,5mm Klinke auf Y-Chinch. Grundsätzlich funktioniert alles aber den Klang finde ich für das was das alles gekostet hat einfach bescheiden. Zum einen bringen die Deckenlautsprecher so gut wie keinen Bass, hier konnte ich auch über den Equalizer kein besseres Klangbild erzeugen. Zum anderen hört sich der Bass der aus den Woofern kommt tatsächlich "beschissen" an. Das schlimme daran ist das wenn ich Lieder über Spotify abspiele, einige sich eigentlich ganz gut anhören und andere wieder sehr mäßig. Schalte ich dann auf Internetradio um ist es das gleiche bei den verschiedenen Sendern. Einige kann man durchaus anhören, andere dagegen muss man direkt wieder weg schalten da die Qualität bzw. der Klang sowas von schlecht ist.
Firmware Software ist alles auf dem aktuellen Stand, Verkabelungsfehler kann ich auch ausschließen.
Subwoofer wurden an den Audioserver jeweils an der Klinkenbuchse Line-Out angeschlossen.
Programmierungstechnisch habe ich eigentlich auch schon hunderte male alles ausprobiert und getestet.
Standorte der Woofer sollte auch passen.
Letztendlich kann ich mit dem Klangbild der Deckenlautsprecher leben aber mit dem Bass der Woofer definitiv nicht.
Es ist nicht so das zu viel oder zu wenig Bass aus den Woofern kommt sondern das was aus den Woofern kommt hört sich einfach nicht gut an und je nach Eingangsquelle extrem unterschiedlich selbst bei einem gleichem Lied.
So, denke das reicht fürs erste, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, Vielen Dank!
Kommentar