Deckenlautsprecher und Subwoofer Klang leider sehr bescheiden ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SmS Kaiser
    Azubi
    • 27.12.2024
    • 2

Deckenlautsprecher und Subwoofer Klang leider sehr bescheiden ...

Hallo zusammen, da ich nach stundenlanger Suche hier und auch im restlichen www nicht fündig geworden bin versuche ich es nun hier bei Euch mit einem eigenen Thema und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe in mehreren Räumen Quadral Deckenlautsprecher, Install Speaker 7, verbaut und zusätzlich in zwei Räumen noch einen Aktiv-Subwoofer Quadral Qube 8 sowie Cube 10. Deckenlautsprecher sind über Lautsprecherkabel an die Stereo Extension angeschlossen und die beiden Subwoofer jeweils an einem Audioserver über 3,5mm Klinke auf Y-Chinch. Grundsätzlich funktioniert alles aber den Klang finde ich für das was das alles gekostet hat einfach bescheiden. Zum einen bringen die Deckenlautsprecher so gut wie keinen Bass, hier konnte ich auch über den Equalizer kein besseres Klangbild erzeugen. Zum anderen hört sich der Bass der aus den Woofern kommt tatsächlich "beschissen" an. Das schlimme daran ist das wenn ich Lieder über Spotify abspiele, einige sich eigentlich ganz gut anhören und andere wieder sehr mäßig. Schalte ich dann auf Internetradio um ist es das gleiche bei den verschiedenen Sendern. Einige kann man durchaus anhören, andere dagegen muss man direkt wieder weg schalten da die Qualität bzw. der Klang sowas von schlecht ist.

Firmware Software ist alles auf dem aktuellen Stand, Verkabelungsfehler kann ich auch ausschließen.
    Subwoofer wurden an den Audioserver jeweils an der Klinkenbuchse Line-Out angeschlossen.
    Programmierungstechnisch habe ich eigentlich auch schon hunderte male alles ausprobiert und getestet.
    Standorte der Woofer sollte auch passen.

Letztendlich kann ich mit dem Klangbild der Deckenlautsprecher leben aber mit dem Bass der Woofer definitiv nicht.
    Es ist nicht so das zu viel oder zu wenig Bass aus den Woofern kommt sondern das was aus den Woofern kommt hört sich einfach nicht gut an und je nach Eingangsquelle extrem unterschiedlich selbst bei einem gleichem Lied.

So, denke das reicht fürs erste, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, Vielen Dank!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Hast du die Möglichkeit die LS und den Sub mal an einen normalen Amp anzuschließen? Damit du herausfindest ob es an den LS, am Sub oder am Audioserver/Extension liegt?

So würde ich zumindest vorgehen. Und mich dann an Loxone wenden. Oder das Zeug zurückgeben.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• SmS Kaiser
      SmS Kaiser kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Theoretisch schon, müsst ich halt meinen Amp zuhause abbauen und in dem Gebäude "aufbauen"

Ich persönlich glaube einfach das die Kommunikation zwischen Audioserver und Woofer nicht sauber bzw. nicht richtig ist.
      Zurück geben ist für Loxone glaube ich keine Option ...
  • Schnisy
    Dumb Home'r
    • 26.03.2021
    • 28

Seit dem letzten Update habe ich auch das Gefühl, dass sich manche Sachen schlechter anhören, teilweise leicht übersteuert. Wobei sich andere Quellen normal angehört haben. Habe schon an dem Equalizer rumgestellt, aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Ich habe diese Beobachtung seit dem Update auf Version 15.3 gemacht, davor habe ich länger nicht verstellen müssen.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit den letzten Updates wurde in der Tat der Pegel etwas angehoben.
      Übersteuern tut es wir vorher auch sobald die Leistung der Ext. nicht mehr reicht.
      Leider passiert das je nach LS eher schnell. Man kann wirklich sagen das die Install 7/10 auf die Leistung das AudioServer/Ext. angepasst wurde.

Ich gehe mal davon aus das es mit Produkten die in nächster Zeit erscheinen zu tun hat. So das man gleichmäßigere Pegel über alle Geräte hat.

Hatte nach erscheinen des AudioServer mal einen Test gemacht.
      Eines vorweg das hier ist meine Meinung über den Klang, das muss jeder selber entscheiden da guter Klang individuell ist Lausprecher Loxone Speaker Magnat InWall IC82 Canton Inwall 989 Teufel Ultima 40 Verstärker AudioServer (ClassD) SMSL SA98E (Class D) Technics SE-A800S M2 Mark II (Class AA) Was kann ich nach

Ist schon wieder unglaubliche 4 Jahre her, und der AS ist immer noch richtig fertig

• Schnisy
      Schnisy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe bei mir die Magnat IC 82 und zum Teil auch die IC 62 installiert, das war für mich preislich die beste Alternative zu dem Zeitpunkt (2021). Hatte die Lautsprecher an einer anderen Endstufe getestet in dem Gehäuse welches jetzt in der Decke verbaut ist. Bei dem Test war alles perfekt, weil genug Leistung vorhanden war. Später in der Decke am Audioserver war der Klang dann etwas ernüchtern, aber soweit okay.
      Seit dem letzten Update auf 15.3 finde ich, dass es klanglich wieder einen Schritt zurück gemacht hat.

Ich bin am überlegen ob ich vielleicht auf MS4H umsteige und den Audioserver ausbaue. Ich habe hier schon einige Zonen über MS4H laufen mit Hifiberry AMP2 und das ist klanglich eine andere Liga als der Audioserver.

Oder hast du noch einen Tip für gut funktionierende Lautsprecher?

• Schnisy
      Schnisy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier noch ein Rückmeldung bezüglich des Übersteuern, wahrscheinlich ist es ein bestimmter Radiosender.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7269

Als erste muss man sagen das "guter" Klang sehr subjektiv ist. Was ich gut finde, könnte für dich schlecht sein.
    Das liegt am einen an den Hörgewohnheiten und Musikstilen, zum anderen an der Erwartung was guter/viel Bass ist.

Zuerst müsste man mal deine Config des Audio Baustein sehen

Wird eine an einem AudioBaustein am Ausgang Sub ein Gerät (Ausgang) angeschlossen, so werden die Frequenzübergänge der Satelliten (bei dir Install 7) verändert.
    So weit ist das ganz normal. Die Satelliten werden entlastet da sie keine tiefen Frequenzen mehr abgeben müssen.
    Wenn diese alleine spielen, ohne Sub am Ausgang des Baustein, sollte die ganz OK klingen.

Dann müsste man die Einbausituation betrachten, wie Raumgröße, Decke mit oder ohne Gehäuse, Positionierung usw.
    Hier muss schon alles ein wenig berücksichtigt werden wenn man das Maximum heraus holen will.

Ich habe selber einige Install 7/10 in letzter Zeit verbaut, die Klingen (subjektiv) sehr ordentlich.
    Wenn ich das aber mit den Nubert nuPro XI-2000 RC vergleiche die ich kürzlich probe hören durfte, klingen sie besch....eiden
    Vergleiche ich das noch mit meinen neulich angeschafften nuZero 11 klingen auch die nuPro XI-2000 RC nur noch so naja.
    So viel zum Theme subjektiv.

Was das Y Kabel da zu suchen hat...?? Ich hoffe du meinst einfach 3,5mm auch Cinch.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• SmS Kaiser
      SmS Kaiser kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja da hast Du sicherlich Recht, ist für jedermann immer Ansichtssache. Ich glaube aber behaupten zu können was "guter Klang" ist und meine Anforderungen an den Klang sind sicherlich nicht zu hoch geschraubt. Der Bass ist bei bestimmten Lieder einfach unausstehlich, nicht weil er so laut ist sondern irgendwie so dominant selbst wenn man Ihn kaum hört.

Einbausituation der Deckenlautsprecher und der Woofer passt auch. Verbaut in abgehängter Decke inkl. Gehäuse für Lautsprecher, Woofer steht abseits.

Y Kabel stimmt vermutlich nicht, habe die hier verbaut und angeschlossen ...

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      ...und da sehe ich schon das Problem. 20M Kabel bei 1,25V RMS die aus dem Klinkenstecker kommen.
      Auch wenn du ein sehr gutes Kabel gekauft hast, so bleibt bei 20M einfach zu viel auf der Strecke.

Das allein ist sicher nicht das Problem, aber eine zusätzlich Klangeinbuße.

Müsste man sich wirklich im Detail anschauen wie du alles konfiguriert hast,
      Sowohl Config des AudioBaustein, als auch die Übergangsfrequenz und Level des Subwoofer.

Vorher kann ich leider wenig dazu sagen.
  • SmS Kaiser
    Azubi
    • 27.12.2024
    • 2

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 148
Größe: 106,1 KB
ID: 450340
    Hier mal das Büro mit 4x Deckenlautsprecher und einen Woofer, ein Küchenlautsprecher hängt hier auch mit drauf.
    Weiß nicht ob Du damit was anfangen kannst.

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Jein, die Einstellungen der einzelne Lausprecher wäre interessanter.

Ich glaube aber nicht das es so sauber funktioniert...

Eine Zonen vorne, eine hinten, und den Sub kannst extra lassen.
      Dann eine fixe Playergruppe für Büro einrichten.

Beide LS je auf Stereo LR, und nicht getrenntes Stereo, wie in der Küche.
      Da deine Subs eigene Frequenzweichen haben, diese nicht auch Sub hängen, sondern auch auf Stereo LR.
      Du kappst die Frequenz unnötig Richtung Sub. Der Subausgang ist eigentlich für die Install Sub etc von Loxone ohne eigene Einstellmöglichkeiten.

Zumindest wenn überall die gleiche Quelle spielen soll, ist das die bessere Konfiguration

Ich hatte das vor einer weile auch, das wenn die LS in einem Raum an Stereo L / Stereo R gehängt werden nicht gut klingen (dumpf) und auch unsynchon wurden. Du maximierst das ganze in dem du das auch noch über eigene Zonen laufen lässt.

Ganz wichtig...
      Du kannst am Sub sowohl die Übergangsfrequenz, den Level und die Phase einstellen.
      Wenn die Phase falsch oder schlecht eingestellt ist, dann spielen die niedrigen Frequenzen gegeneinander und heben sich auf.
      Dann klingen die Bässe leise und sehr schlecht.

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      PS:
      Ich nutze dazu https://www.roomeqwizard.com/ und ein MiniDSP Mess-Mikrofon um Räume einzumessen.
      Nicht umsonst messen AV-Receiver solche System mit einem Mikrofon ein.

• SmS Kaiser
      SmS Kaiser kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Am Woofer selbst kann ich die Frequenz, die Phase und Volume einstellen. Bei dem Regler "Phase" kann ich drehen was ich will, es passiert bzw. ändert sich nichts.
  • maurice307
    Azubi
    • 27.12.2024
    • 1

Hi habe genau das selbe Problem gehabt die Lautsprecher hörten sich an als würden sie maßlos übersteuern und die power im in den unteren tiefen Frequenzen war komplett weg. Nach etwas suchen und ausprobieren bin ich drauf gekommen das es mit den Equalizer Einstellungen zu tuen hatt. Ich hatte meine Lautsprecher in den tieferen Frequenzen angehoben ich kann leider nicht mehr sagen wie viel ich diese damals eingestellt hatte. Mit einer Korrektur der Einstellung nach unten konnte ich aber mein klang wieder richtig und gut Einstellen. Meine Vermutung ist das sie den einzelnen Frequenzen mehr fequenzgang zugewiesen haben aber im gleichen zuge vergessen haben die alten Einstellungen runter zu regel da jeder Schritt jetzt mehr fequenzgang bekommen hatt.

Kommentar

Lädt...