Problem Wallbox Kommunikation mit Phoenix EV-Ladesteuerung EM-CP-PP-ETH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Problem Wallbox Kommunikation mit Phoenix EV-Ladesteuerung EM-CP-PP-ETH

Hi,

ich habe eine Wallbox mit oben genannten Controller, dieser kann per Modbus TCP Kommunizieren.
    TCP Modbusserver habe ich eingerichtet, und ist funktionsfähig.

- Register vom Typ Input und Holding in 16 und 32 Bit kann die Loxone lesen, bzw. auch schreiben.
    - Register vom Typ Coil und Discrete kann die Loxone weder lesen noch schreiben.

hat schon jemand die gleiche Kombination zum laufen bekommen?

LG Stefan
  • Gast

Update die Register Adresse 400-416 "Coil" kann ich lesen und schreiben
    jetzt habe ich nur noch das Problem die Register Adresse 200-207 "Discrete" zu lesen.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2016, 06:12.

Kommentar

• Gast

die Firmware 2.0.6 meines Controllers hat ein Bug im Modbus Stack, der Controller muß von Phoenix auf 2.0.9 upgedated werden.

Kommentar

• Gast

Hallo mittelhesse,

Wir legen uns in Kürze ein Elektroauto zu.
        Das Auto soll bei uns sowohl von der PV als auch über das Netz geladen werden können.

Ich bin sehr interessiert, wie Du die Verbindung über Modbus zu dem PHOENIX CONTACT EM-CP-PP-ETH hergestellt hast?

Könntest Du evtl. mal Deine Lösung hier (oder im Loxwiki) dokumentieren?

Schöne Grüße,

Andi

Edit:
        Jetzt habe ich noch einen Beitrag von Dir im goingelectric-forum gefunden:

Hier ist ja schon einiges zu sehen.
        Was mich konkret interessieren würde:
        1. Gibt es einen Schaltplan Deiner Lösung?
        2. Kannst Du je eine Step-by-Step-Anleitung für einen Aktor und einen Sensoren machen? Alles weitere sollte dann logisch sein, denke ich.
        Die Gesamtlösung würde ich dann nachbauen und am Ende, nach einigen Monaten Testbetrieb mit meinem Zoe, im loxwiki komplett dokumentieren.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 16:53.

Kommentar

• Gast

Anbei habe ich das Modul gespeichert C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.1\Templates\Comm\

Ausgänge
          Adresse 300 16Bit als Ausgang gibt es den Sollstrom vor, der passende Dippschalter am Phoenix muss an sein.
          Adresse: 400 Coil Enable Controller 1 an 0 aus. Gibt den Controller frei, wird mit dem Enable Eingang des Decoders intern mit oder verknüpft
          Adresse: 405 bis 408 Coil sind die 4 Digitalen Ausgänge des Phoenixcontrollers, habe die für Status LED zweckentfremdet, da ich keine Klappenregung etc. brauche.

Eingänge: ein ganzer Schwung, wenn fragen sind, melde dich explizit dazu.

<edit>
          Am Modbus RTU vom Phoenix habe ich einen digitalen Zähler angeschlossen, der Phoenix wird als ModBus Server TCP eingerichtet.
          Der PhoenixController reagiert teilweise mit 2-3 Sekunden Verzögerung, ich denke nicht das das an der Loxone liegt.

Achtung: Die Renault ZOE muss mindestens 13A beim Dreiphasigen Laden haben, sonst steigt sie mit Fehler aus

</edit>
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 18:15.

Kommentar

• Gast

ich habe auch schon mal bei Loxone angefragt, ob sie das Wallbox Modul parametrierbar machen können, so das man die Paramatersätze des Phoenix nutzen kann, da besteht aber kein Interesse dran, von daher muss man von Hand stricken.

Kommentar

• Gast

Hi,
              kann man mit der steuerung auch wärend des Ladens den Ladestom ändern z.b. von 16 auf 10A zur PV optimierung?
              VG
              Jürgen

Kommentar

• Gast

Zitat von kub0815
                Hi,
                kann man mit der steuerung auch wärend des Ladens den Ladestom ändern z.b. von 16 auf 10A zur PV optimierung?
                VG
                Jürgen
                Ja sicher, mache ich in obigen Beispiel mit dem Ausgang Ladestrom Sollwert

Kommentar

• herrnik
                  Smart Home'r
                  • 11.11.2016
                  • 32

Hallo,
                  wäre auch an einer Lade-Lösung mit Phoenix Contact EV Charge Controller interessiert.
                  Frage:
                  Könnte jemand die benötigte Hardware für die Ladelösung mit fest angeschlossenem Ladekabel (Case C) auflisten?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Charging_fixed_cable.png
Ansichten: 813
Größe: 121,6 KB
ID: 266347

Ich bin mir unsicher, ob ein Schütz / Charging Contactor benötigt wird bzw. Power-Meter.

Kommentar

Lädt...