Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Problem Wallbox Kommunikation mit Phoenix EV-Ladesteuerung EM-CP-PP-ETH
Problem Wallbox Kommunikation mit Phoenix EV-Ladesteuerung EM-CP-PP-ETH
Hi,
ich habe eine Wallbox mit oben genannten Controller, dieser kann per Modbus TCP Kommunizieren.
TCP Modbusserver habe ich eingerichtet, und ist funktionsfähig.
- Register vom Typ Input und Holding in 16 und 32 Bit kann die Loxone lesen, bzw. auch schreiben.
- Register vom Typ Coil und Discrete kann die Loxone weder lesen noch schreiben.
hat schon jemand die gleiche Kombination zum laufen bekommen?
Update die Register Adresse 400-416 "Coil" kann ich lesen und schreiben
jetzt habe ich nur noch das Problem die Register Adresse 200-207 "Discrete" zu lesen.
Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus - Seite 2 - Ladeequipment - Elektroauto Forum
Hier ist ja schon einiges zu sehen.
Was mich konkret interessieren würde:
1. Gibt es einen Schaltplan Deiner Lösung?
2. Kannst Du je eine Step-by-Step-Anleitung für einen Aktor und einen Sensoren machen? Alles weitere sollte dann logisch sein, denke ich.
Die Gesamtlösung würde ich dann nachbauen und am Ende, nach einigen Monaten Testbetrieb mit meinem Zoe, im loxwiki komplett dokumentieren.
Anbei habe ich das Modul gespeichert C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.1\Templates\Comm\
Ausgänge
Adresse 300 16Bit als Ausgang gibt es den Sollstrom vor, der passende Dippschalter am Phoenix muss an sein.
Adresse: 400 Coil Enable Controller 1 an 0 aus. Gibt den Controller frei, wird mit dem Enable Eingang des Decoders intern mit oder verknüpft
Adresse: 405 bis 408 Coil sind die 4 Digitalen Ausgänge des Phoenixcontrollers, habe die für Status LED zweckentfremdet, da ich keine Klappenregung etc. brauche.
Eingänge: ein ganzer Schwung, wenn fragen sind, melde dich explizit dazu.
<edit>
Am Modbus RTU vom Phoenix habe ich einen digitalen Zähler angeschlossen, der Phoenix wird als ModBus Server TCP eingerichtet.
Der PhoenixController reagiert teilweise mit 2-3 Sekunden Verzögerung, ich denke nicht das das an der Loxone liegt.
Achtung: Die Renault ZOE muss mindestens 13A beim Dreiphasigen Laden haben, sonst steigt sie mit Fehler aus
ich habe auch schon mal bei Loxone angefragt, ob sie das Wallbox Modul parametrierbar machen können, so das man die Paramatersätze des Phoenix nutzen kann, da besteht aber kein Interesse dran, von daher muss man von Hand stricken.
Hallo,
wäre auch an einer Lade-Lösung mit Phoenix Contact EV Charge Controller interessiert.
Frage:
Könnte jemand die benötigte Hardware für die Ladelösung mit fest angeschlossenem Ladekabel (Case C) auflisten?
Ich bin mir unsicher, ob ein Schütz / Charging Contactor benötigt wird bzw. Power-Meter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar