iPhone seit iOS 18.1 kein Zugriff auf lokales Netzwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christopher86
    Smart Home'r
    • 02.12.2020
    • 43

iPhone seit iOS 18.1 kein Zugriff auf lokales Netzwerk

Hallo Zusammen, kennt von euch jemand den Fehler, dass seit iOS 18.1 (gilt für alle Geräte) bei Neuinstallation der Loxone App, das iPhone nicht mehr fragt, ob der Zugriff auf das lokale Netzwerk erlaubt werden darf?

Bei mir ist das durch ein neues iPhone aufgefallen, und hatte bei der Einrichtung den Effekt, dass der MS nicht gefunden wurde und erst manuell die IP eingegeben werden musste. Außerdem funktioniert der Zugriff auf die Intercom nicht mehr. Macht alles Sinn, da der Server die Daten der Intercom ja nur weiterreicht und das Video vom iPhone dann aufgebaut wird. Das geht natürlich nicht, wenn das iOS das unterbindet. Aktuell findet man nur vereinzelt in Apple Foren etwas dazu. Hat jemand was gehört, ob der Fehler bekannt ist?

Bis ich auf die Ursache gekommen bin, habe ich natürlich auf mehreren Geräten die App neu installiert. Was nun zur Folge hat, dass die Intercom natürlich nicht mehr nutzbar ist.

sobald ich aus dem WLAN gehe, klappt das ganze natürlich wieder. Sehr ärgerlich

Danke euch.
  • Stieger
    Smart Home'r
    • 19.11.2016
    • 75

Hast du dies wieder hingekriegt? Habe den gleichen Fehler

Kommentar

• christopher86
      Smart Home'r
      • 02.12.2020
      • 43

Moin. Leider nein. Habe noch lange herum probiert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass das Problem nur durch ein App-Update behoben werden kann. Hatte auch ein Ticket geöffnet, aber noch keine Rückmeldung.

Es gibt in einem Apple Forum den gleichen Fehler. Scheint so langsam die Runde zu machen.

hatte zwischenzeitlich mal versucht, den Intercom Stream auch bei WLAN Verbindung über die externe Verbindung laufen zu lassen, aber das klappt leider auch nicht. Insofern mal abwarten. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Habt Ihr denn schon mal in den iOS Einstellungen für die App nachgesehen ob es den Schalter für Lokales Netz gibt und ihn aktiviert?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• christopher86
          Smart Home'r
          • 02.12.2020
          • 43

Der Schalter ist in den iOS Einstellungen erst sichtbar, wenn eine App den Zugriff auf das lokale Netzwerk angefordert hat. Die Loxone iOS App triggert diese Freigabeaufforderung aber nicht mehr, wenn sie neu installiert wurde. Ergo: kein Schalter, kein Zugriff auf lokale IPs aus der App heraus und somit auch kein Zugriff auf bspw. Kamera-Streams.

Kommentar

• Toms84
            Extension Master
            • 13.09.2015
            • 161

Hallo,
            BG-I33261
            Ich war diesbezüglich mit dem Support in Kontakt.
            Grüße

Kommentar

• Stieger
              Smart Home'r
              • 19.11.2016
              • 75

Ich war auch in Kontakt und habe ganz viele Screenshots am Loxone geliefert. Mir haben sie den offenen Bug ID: BG-I33715 angegeben.
              Er weiss momentan aber noch nicht, wann dies behoben wird.
              -> Doppelt hält besser :-)

Kommentar

• krassest
                Azubi
                • 30.01.2025
                • 4

bei mir das gleiche Problem. Langsam nervt es. Habe gefühlt alle 3 Monate irgendwelche Probleme mit Kamera Streams usw.
                Witzigerweise immer beim internen Zugriff. Das sollte doch eigentlich einfacher sein, als externer Zugriff. Fühle mich wie ein Beta Tester und das bei nem System, was weit über 40k € gekostet hat. Irgendwie nicht toll

Kommentar

• Leigh
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 705

Das Problem hatte ich ebenso bei meinem iPad. Ging immer auf die Externe Adresse.
                  App deinstalliert, nach dem neuinstallieren beim Starten kam die Frage "Lokales Netzwerk nach Geräten Durchsuchen erlauben".
                  Dann MUSS auf Ja geklickt werden und dann tut es auch wieder!
                  Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Toms84
                    Extension Master
                    • 13.09.2015
                    • 161

In der Beta App bereits gefixt.

Kommentar

• krassest
                      Azubi
                      • 30.01.2025
                      • 4

Wie kommt man an die Beta App?

Kommentar

• krassest
                        Azubi
                        • 30.01.2025
                        • 4

Zitat von Leigh
                        Das Problem hatte ich ebenso bei meinem iPad. Ging immer auf die Externe Adresse.
                        App deinstalliert, nach dem neuinstallieren beim Starten kam die Frage "Lokales Netzwerk nach Geräten Durchsuchen erlauben".
                        Dann MUSS auf Ja geklickt werden und dann tut es auch wieder!
                        Genau diese Frage kommt bei iOS 18 eben nicht mehr. Habs grad auch mit 4 iPhones getestet. Eins davon ist bereits auf iOS18, der Rest nicht. Bei allen kommt die Frage, nur beim 18er nicht.

Kommentar

• caroli
                          Azubi
                          • 29.03.2020
                          • 3

Ich habe das gleiche Problem bei mir und bei meinem Kunden.
                          Bei mir konnte ich dies -nachdem mir nach einigen Stunden das eigentliche Problem klar wurde- lösen indem ich das neue iPhone in die Tonne gehauen habe und mein altes ZFlip reaktiviert habe.
                          Beim Kunden dürfte sich das schwieriger gestalten.
                          Also liebe Loxonauten, fixt endlich das Problem mit der App!!!!

Kommentar

• svethi
                            svethi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Du bist noch neu hier, aber es bringt nichts das hier kundzutun, da das Forum nicht von Loxone betrieben wird und ob und wie oft Loxone hier reinschaut kann keiner sagen.
                            Das solltest Du direkt an Loxone adressieren
                        • caroli
                          Azubi
                          • 29.03.2020
                          • 3

Danke für die Antwort. Neu hier ist nicht ganz zutreffend. Ich mache das schon seit mehr als 20 Jahren. Daher weiß ich, dass es im Forum im Gegensatz zum Support Lösungen gibt. Normalerweise lese ich nur. Aber gestern musste das einfach mal raus. Sorry.

Schönes Wochenende!

Kommentar

• Loxuser
                            Azubi
                            • 20.01.2025
                            • 7

Ich kann den Frust von Caroli verstehen.
                            Ich habe auch Probleme mit der App und dem Webinterface.
                            MS Gen2 (15.3.12.13) und iOS 18.2.1.
                            Bei meiner Frau funktioniert diese Kombi, sie ist nicht ausgeloggt worden und daher klappt noch alles.
                            Habe auch dem Support geschrieben. Das Ganze mit Virenscanner/Firewall hab ich schon durch.
                            Zuletzt wurde mir vorgeschlagen dass ich die SD Karte tauschen soll.
                            Hab ich alles gemacht und das Problem besteht weiterhin.
                            Ich hab so das Gefühl dass es keine Einsicht auf Loxone Seite gibt das es wirklich ein Bug gibt.
                            Wie lange kann so ein App Update dauern? Echt schade.

Kommentar

Lädt...