Schaltuhr gibt "falschen" Wert aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phisch
    Dumb Home'r
    • 01.12.2024
    • 11

Schaltuhr gibt "falschen" Wert aus

Hallo miteinander

ich habe ein kleines Problem, dass ich bisher mit den Tutorials nicht lösen konnte.
    Es ist Samstag, 21:04 Uhr.
    Ich habe zwei Betriebsmodi angelegt: Nacht und Dämmerung. Über die Schaltuhr habe ich die Schaltzeiten definiert.
    Nun wird aber statt dem Betriebsmodus "Dämmerung" der Betriebsmodus "Samstag" erkannt. Siehe auf dem Screenshot am Om "8"
    Woran kann das liegen?
    Systemzeit stimmt und die Schaltuhr funktioniert generell, wie ich es mir vorstelle. Nur wenn ich einen Benutzerdefinierten Betriesbmodi nutze eben nicht.

Es wäre toll, wenn jemand von euch eine Idee hat

Liebe Grüsse,
    Philipp

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 208
Größe: 44,4 KB
ID: 450532
  • hmfetzer
    Smart Home'r
    • 24.01.2023
    • 32

Ich weiß nicht ob es versehentlich oder absichtlich ist. Aber du hast am Baustein den AM-Parameter negiert, dadurch ist der Automatikmodus ausgeschaltet und der Baustein erwartet eine manuelle Vorgabe, welcher Modus verwendet werden soll.
    Wenn du mit der Maus rechts vom Verbindungspunkt in Richtung "AM" fährst, sollte beim Mauspfeil ein Punkt auftauchen. Dann klicken, und die Negierung ist ausgeschaltet, das AM sollte dann in schwarzer Farbe statt Rot angezeigt werden.

Kommentar

• phisch
      Dumb Home'r
      • 01.12.2024
      • 11

Zitat von hmfetzer
      Ich weiß nicht ob es versehentlich oder absichtlich ist. Aber du hast am Baustein den AM-Parameter negiert, dadurch ist der Automatikmodus ausgeschaltet und der Baustein erwartet eine manuelle Vorgabe, welcher Modus verwendet werden soll.
      Wenn du mit der Maus rechts vom Verbindungspunkt in Richtung "AM" fährst, sollte beim Mauspfeil ein Punkt auftauchen. Dann klicken, und die Negierung ist ausgeschaltet, das AM sollte dann in schwarzer Farbe statt Rot angezeigt werden.
      Guten morgen,
      vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe testweise versucht, die Schaltuhr über einen Taster einzuschalten. Der manuelle Modus war nur ein Überbleibsel vom testen und hat mit der Dysfunktion leider nichts zu tun. Also auch wenn der Automatikmodus an ist, funktioniert es nicht.

07:21 Uhr - Nacht (-7) müsste aktiv sein:

Ansichten: 146
Größe: 36,6 KB
ID: 450551

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 394

Hallo,
        eventuell hast Du einen Gedankenfehler:
        Die Schaltzeit aktiviert nicht den Betriebsmodus, sondern die Schaltzeit gilt bei aktivem Betriebsmodus.

Der Betriebsmodus muss seperat aktiviert werden:

Ansichten: 106
Größe: 114,4 KB
ID: 450553

Ansichten: 96
Größe: 114,8 KB
ID: 450554

Kommentar

• phisch
          Dumb Home'r
          • 01.12.2024
          • 11

Da habe ich wirklich einen Denkfehler.
          Ich habe im übrigen folgendes nachgebaut: Nachtlicht mit dem Baustein Lichtsteuerung - LoxWiki - LoxWiki
          Zuletzt geändert von phisch; 29.12.2024, 12:00.

Kommentar

• mister-dj
            mister-dj kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Baust du die Variante "Variante B über Betriebsmodi" vom LoxWiki nach? Ohne sie getestet zu haben, denke ich, dass der Gedankenfehler schon dort vorliegt. Grund, wie schon Thomas beschrieben: Die Schaltuhr nutzt die Betriebsmodi gleich wie die Lichtsteuerung.
            Aus meiner Sicht kannst du die Schaltuhr nutzen um die Betriebsmodi zu aktivieren; z.B. in dem du mittels nachfolgendem Baustein Radiobuttons den entsprechenden Betriebsmodus "aktivierst".
            Zuletzt geändert von mister-dj; 30.12.2024, 06:55.
        • phisch
          Dumb Home'r
          • 01.12.2024
          • 11

Vielen Dank nochmals für die Antworten.
          mister-dj, genau, ich wollte die Variante B nachbauen. Ich möchte in mehreren Räumen die Stimmung anhand der Tageszeit steuern und habe die Lösung über den Betriebsmodus gut gefunden.

Ich werde das nun mit der Variante A aus dem Wiki erstellen - erscheint mir doch einfacher 😅

Kommentar

• phisch
            Dumb Home'r
            • 01.12.2024
            • 11

Die analoge Schaltuhr am Pm Eingang ist nun meine Lösung für das Problem.
            Wie im Wiki beschrieben, ist die ID der Szene der Wert, der Rest ist noch in der folgenden Abbildung zu sehen:

Ansichten: 94
Größe: 61,4 KB
ID: 450823

Kommentar

Lädt...