leider hock ich jetzt schon eine paar Tage dran und bringe folgende Lösung nicht hin.
Ich habe im IOBroker einen Shelly3em Integriert. Dieser wird auch erkannt und die Werte kann ich dort auslesen.
Der IOBroker ist normal immer auf einen Intel-Nuc System mit Win10 installiert. Läuft soweit auch ohne Probleme.
Nun möchte ich aber per Loxone auf den IOBroker zugreifen um z.B. die Shelly Werte abzurufen für meine Visualisierung mit dem Energieflussmonitor zu Optimieren.
In der Loxone Config gibt es den Baustein MQTT. Aber, ich schaffe es aber nicht eine Verbindung aufzubauen von Loxone direkt zum IOBroker.
Folgende Versuche habe ich schon gemacht,
Passwort und Benutzername überprüft, Firewall auf Intel-Nuc (wo der IOBroker ist) deaktiviert, Im Router den Loxone Server und den Intel-Nuc alle Ports freigegeben,
IOBroker auf mein QNAP-NAS mit dem Container Installiert (genau das gleiche-kein Zugriff), andere Ports probiert als 8081,z.B. 1883 oder 1883.
Im Loxone-MQTT alle Protokoll Versionen. Mit und ohne Anmeldedaten.
Alles leider nichts gebracht.
Komisch ist auch, das ich auch keine Verbindung mit dem MQTT Explorer herstellen kann zum IOBroker.
Verstehe nicht an was es noch liegen kann. Ich hoffe das hier jemand einen Lösungsvorschlag hat für mich.
Anbei noch 4 Screenshots von Loxone, IOBroker ,MQTT Explorer und den Aktuellen IOBroker Container auf dem NAS.
Gruß!
Kommentar