Loxone MQTT und MQTT Explorer stellt keine Verbindung zum IOBroker her.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausi75er
    Dumb Home'r
    • 29.12.2024
    • 16

Loxone MQTT und MQTT Explorer stellt keine Verbindung zum IOBroker her.

Hallo zusammen,

leider hock ich jetzt schon eine paar Tage dran und bringe folgende Lösung nicht hin.
    Ich habe im IOBroker einen Shelly3em Integriert. Dieser wird auch erkannt und die Werte kann ich dort auslesen.
    Der IOBroker ist normal immer auf einen Intel-Nuc System mit Win10 installiert. Läuft soweit auch ohne Probleme.
    Nun möchte ich aber per Loxone auf den IOBroker zugreifen um z.B. die Shelly Werte abzurufen für meine Visualisierung mit dem Energieflussmonitor zu Optimieren.

In der Loxone Config gibt es den Baustein MQTT. Aber, ich schaffe es aber nicht eine Verbindung aufzubauen von Loxone direkt zum IOBroker.

Folgende Versuche habe ich schon gemacht,
    Passwort und Benutzername überprüft, Firewall auf Intel-Nuc (wo der IOBroker ist) deaktiviert, Im Router den Loxone Server und den Intel-Nuc alle Ports freigegeben,
    IOBroker auf mein QNAP-NAS mit dem Container Installiert (genau das gleiche-kein Zugriff), andere Ports probiert als 8081,z.B. 1883 oder 1883.
    Im Loxone-MQTT alle Protokoll Versionen. Mit und ohne Anmeldedaten.
    Alles leider nichts gebracht.

Komisch ist auch, das ich auch keine Verbindung mit dem MQTT Explorer herstellen kann zum IOBroker.

Verstehe nicht an was es noch liegen kann. Ich hoffe das hier jemand einen Lösungsvorschlag hat für mich.
    Anbei noch 4 Screenshots von Loxone, IOBroker ,MQTT Explorer und den Aktuellen IOBroker Container auf dem NAS.

Gruß!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Klausi75er; 30.12.2024, 11:25.
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 43

Wenn ich deine Screenshots so betrachte, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Weboberfläche vom ioBroker auf dem Port 8081 läuft. Sprich, auf diesem Port darf sicherlich der MQTT-Broker NICHT laufen. Entsprechend verstehe ich, dass das Loxone und der MQTT-Explorer keine Verbindung aufnehmen können.

Ich selbst habe das Produkt io.Broker nicht im Einsatz; entsprechend kann ich dir da nicht direkt weiterhelfen. Aber ich würde mir sicherlich nochmals die Konfiguration des MQTT-Dienstes auf dem io.Broker sichten. Gemäss ScreenShot vom io.Broker sieht der Reiter "Protokolle" sehenswert an.
    Zuletzt geändert von mister-dj; 30.12.2024, 08:16.

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 285

Du müsstest uns die Einstellungen des Mqtt Brokers zeigen, bzw. bist du dir sicher das ein Broker läuft?
      ​​​​

Kommentar

• Klausi75er
        Dumb Home'r
        • 29.12.2024
        • 16

Ja, der Broker läuft. Zuvor auf Win10 auf den Intel-NUC. Jetzt auf den NAS im Container. Ich könnte ja sonst nicht über Web auf die Oberfläche und in einstellen. Der Port 8081 wird immer am Anfang selbst von Einrichter vorgegeben. Wie man den nachträglich ändert ? Keine Ahnung. In der Konfiguration unter Host finde ich nichts.
        Aber ich könnte ihn nochmal löschen, und wieder neu installieren. Und beim einrichten einen anderen Port, (1883) angeben.
        ob er unter NAS Container oder Windoof10 läuft dürfte ja erst mal egal sein oder?

Kommentar

• mister-dj
          mister-dj kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du bist auf der falschen Fährte. Ich glaub nicht, dass die Grundinstallation vom io.Broker falsch ist. Schau mal unter dem Reiter "Adapter" ob dort der MQTT-Broker installiert ist und wie die Konfiguration aussieht: https://myhomethings.eu/en/iobroker-and-mqtt-adapter/
      • <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 285

im Standard sollte MQTT den Port 1883 haben, du hast aber laut Screenshot keine Portweiterleitung aus den Docker Container eingerichtet
        Zuletzt geändert von <Andreas>; 30.12.2024, 09:21.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7268

Zitat von <Andreas>
          im Standard sollte MQTT den Port 1883 haben, du hast aber laut Screenshot keine Portweiterleitung aus den Docker Container eingerichtet
          Ich habe das gerade mal auf die schnelle gemacht in meinem ioBroker.
          Wenn man den Port 1883->1883 weiterleitet an den Container, verbindet sich der MiniServer sofort.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 12,4 KB ID: 450688

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 10,9 KB ID: 450689
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Klausi75er
            Klausi75er kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was benutzt du für Topics ? Woher bekomme ich die?
            Aus den Broker kann ich nur die z.B. lesen "shelly.0.SHEM-3#48551*******#1.Total.Current". Das wäre die Watt Total.
            Das wenn ich aber unter Topic in Subscription einfüge, kommen keine Werte raus ... hmmm ...

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nutz doch einfach den MQTT Explorer und verbinde dich auf deinen Broker, dort einfach das Topic kopieren und in Loxone einfügen.
        • Klausi75er
          Dumb Home'r
          • 29.12.2024
          • 16

Ok, der MQTT Broker/Client ist Installiert. Im, Setup wurde unter IP auf Server/Broker umgestellt.
          Dann bei Loxone das 3.1 Protokoll. Benutzernamen und Passwort mal weg gelassen. Und siehe da! Verbindung ist Grün !!
          DANKE euch ! !!!!!!!!
          Nun muss ich nur herausfinden wie ich den shelly Wert reinbekommen. Mit welchen Topic ......
          Wird das funktionieren "shelly.0.SHEM-3#48551*******#1.Total.Current" unter Topic ?
          Zuletzt geändert von Klausi75er; 30.12.2024, 11:23.

Kommentar

• mister-dj
            mister-dj kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sofern der MQTT Broker auch die Protokoll-Version 5 unterstützt, würde ich diese Protokollversion verwenden. Aktueller ist immer besser ;-)
        • Klausi75er
          Dumb Home'r
          • 29.12.2024
          • 16

Zitat von hismastersvoice

Ich habe das gerade mal auf die schnelle gemacht in meinem ioBroker.
          Wenn man den Port 1883->1883 weiterleitet an den Container, verbindet sich der MiniServer sofort.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 12,4 KB ID: 450688

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 10,9 KB ID: 450689
          Habe ich, aber bei mir kommen keineTopics. Wäre ja zu einfach .... grrr ...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Klausi75er; 30.12.2024, 12:05.

Kommentar

• mister-dj
            Smart Home'r
            • 13.08.2023
            • 43

Vielleicht im MQTT-Explorer bei den Advanced-Einstellung # nicht eingetragen?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 145
Größe: 40,5 KB
ID: 450710

Kommentar

• Klausi75er
              Dumb Home'r
              • 29.12.2024
              • 16

Zitat von mister-dj
              Vielleicht im MQTT-Explorer bei den Advanced-Einstellung # nicht eingetragen?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 145
Größe: 40,5 KB
ID: 450710
              DANKE !!!!
              Funktioniert!
              Warum wird sowas nirgends erklärt ? Jeder nimmt nur Topic hier und da. Aber wie man überhaupt zu einen Topic kommt, schreibt keiner.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Da schickst du die Daten ganz schön in der Weltgeschichte herum:
                Shelly 3EM - Shelly Adapter im IOBroker - MQTT Adapter im IOBroker - Miniserver

Würde den Weg verkürzen:
                Shelly 3EM - MQTT Adapter IO Broker - Miniserver
                oder
                Shelly 3EM - UDP Port xy des Miniservers mit dem Template
                Zuletzt geändert von AlexAn; 30.12.2024, 12:52.
                Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab ich dir bei dem grünen UDP verlinkt und das grüne Template ist die Vorlage.
                  Die Shelly pusht die Daten direkt an den Miniserver und die Befehlserkennung ist im Template enthalten.

• Klausi75er
                  Klausi75er kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Oh mein Gott!! Warum nicht gleich!
                  Danke, hat gleich auf anhieb funktioniert!

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Falls du ein PV System im Netz hast musst du selber saldieren indem du nur die Leistung an den Bidirektionalen Zähler hängst. Die Zählerstände errechnet er selber.
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 30.12.2024, 13:33.
              Lädt...