Bewegungsmelder in Kombination mit Szenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 198

Bewegungsmelder in Kombination mit Szenen

Hallo Leute,
    welche Funktion / Parameter der Lichtsteuerung beeinflusst die Deaktivierung der bei Präsenz zugemischten Stimmung nach Ablauf der Präsenzzeit?
    Aktuell funktioniert dies lediglich bei der Präsenzstimmung, sobald noch eine andere Stimmung eingemischt ist, bleibt die Präsenzstimmung auf Dauer ein.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 177
Größe: 77,1 KB
ID: 450833

Ansichten: 100
Größe: 29,8 KB
ID: 450834Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 97
Größe: 53,8 KB
ID: 450836

Ansichten: 98
Größe: 14,9 KB
ID: 450835

Ziel ist es, dass unabhängig von der aktuellen Beleuchtungsszene (kann auch aus sein) die LED-Beleuchtung für 30 Sekunden eingemischt wird. Wird in diesen 30 Sekunden ein Schalter gedrückt und somit eine andere Szende aktiviert, soll die LED-Beleuchtung dennoch nach 30 Sekunden ausgehen, jedoch ohne die Beleuchtung welche durch den Schaltebefehl aktiviert wurde auszuschalten.

Danke
    .:Chris:.
  • BBenda
    Smart Home'r
    • 06.01.2023
    • 57

zwei verschiedene Lichtsteuerungsbausteine?

Kommentar

• .:Chris:.
      .:Chris:. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Darauf wird es wohl hinauslaufen. War der Hoffnung, dass dies mit einem Baustein zu realisieren ist und es lediglich an den Einstellungen liegt.
  • cdani
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 123

Ich bin mir nicht sicher, ob es genau das ist, was du brauchst, aber ich habe bei mir folgende Lösung umgesetzt.

In meinem Büro habe ich einen Schreibtisch mit einem zusätzlichen Bewegungsmelder ausgestattet. Sobald ich den Raum betrete, schalten beide Lichtbausteine in den Präsenzmodus. Wenn ich mich dann an den Schreibtisch setze, erkennt der zusätzliche Bewegungsmelder dies und mischt das Licht mit T5/Tageslicht ein. Dabei ist ein Monoflop von 2 Sekunden notwendig, um ein stabiles Einmischen zu gewährleisten.

Verlasse ich den Schreibtisch und der Bewegungsmelder registriert keine Präsenz mehr, wird das eingemischte Licht wieder ausgeschaltet, da der 2-Sekunden-Monoflop die vorherige Lichtstimmung aufhebt.

Vielleicht hilft dir diese Idee weiter. Ich denke, mit zwei Präsenzbausteinen sollte dein Vorhaben umsetzbar sein. Allerdings kenne ich deine spezifische Situation nicht im Detail.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-01-01 um 16.05.27.png Ansichten: 6 Größe: 135,1 KB ID: 450871
    Zuletzt geändert von cdani; 01.01.2025, 15:16.

Kommentar

Lädt...