Lichtsteuerungsbaustein - zeitliche Begrenzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

Lichtsteuerungsbaustein - zeitliche Begrenzung

Hallo zusammen
    In den meisten Räumen verwende ich normale Lichtsteuerungsbausteine.
    Nur im Treppenhaus habe ich einen "Treppenlichtschalter", der standardmässig nur 10min lange an bleibt.

Gerne möchte ich aber in gewissen Räumen (in welcher gewisse Familienmitglieder gerne vergessen das Licht aus zu machen) eine zeitliche Begrenzung einbauen. bspw. nach 10min Licht aus (in Räumen in welchen man sich im Normalfall nie so lange aufhälft).

Seid ihr in solchen Fällen auf ein Treppenlichtschalter ausgewichen oder habt ihr das anders mit Logik gemacht?
    Was sind aus eurer Erfahrung die Vor- und Nachteile?
  • hmfetzer
    Dumb Home'r
    • 24.01.2023
    • 28

Sind in den Räumen Bewegungs-/Präsenzmelder im Einsatz oder wie wird das Licht eingeschaltet?

Bei Meldern gibt es ja die Motion Extend Time (Moet) und wenn du manuell betätigst, die Manual Operation Extend Time (Met). Nach dem Ablauf dieser Zeit sollte der Baustein das Licht ausschalten.

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 342

Sorry, vergessen zu erwähnen, Nein wir haben einen ganz normalen Taster mit T5 Standard.
      somit wird das Licht jeweils manuell eingeschaltet

wobei mich das gerade auf die Idee bringt, dass ich das Tastensignal auch auf „Mo“ hängen könnte. Dann würde diese Logik trotzdem getriggert.

Macht ihr das teilweise auch so ohne dass ihr wirklich einen Bewegungsmelder verbaut habt? Oder gibt das irgendwelche Probleme?

Kommentar

• hmfetzer
        hmfetzer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn du ihn manuell aktivierst, regelt die "Manual Operation Extend Time (Met)", wie viele Sekunden es danach an bleibt. Da benötigst du keinen Umwege über Mo.

• radiohead3
        radiohead3 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das kann so nicht stimmen. Denn Met ist bei mir auf 3600 gestellt (Standard). Ich meine dass das nur heisst dass wenn man manuell einschaltet nach 3600s ohne Präsenz wieder die Automatik übernimmt. Da ich aber gar keine Inputs am Präsenzeingang habe wird das wohl ignoriert.
        Denn das Licht war auch schon mehr als 1 Stunde ab glaube ich.
        Werde es trotzdem mal testen ob es so nach einer Stunde automatisch ausschaltet.

• hmfetzer
        hmfetzer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zum Testen würde ich die Teit auf einen kleineren Wert stellen. Wenn es z.B. gleich nach 60 Sekunden ausgeht, sollte es ja funktionieren. Dann kannst du es auf den gewünschten Wert stellen und wieder speichern.

Teste mal, ob es nur greift, wenn du den Eingang Buzzer benutzt oder bei T5/1 oder M+. In der Doku ist nur der Buzzer erwähnt, funktioniert meiner Meinung nach aber auch sonst. Kann es nicht isoliert testen, da ich in jedem Raum auch Bewegung/Präsenz habe.

Nachlaufzeit zur automatischen Abschaltung der Beleuchtung durch die Melder auch nach manueller Bedienung.
        Eingang DisP verhindert nicht das Ausschalten der Beleuchtung .
        Timer startet nach Ende der Bewegung/Präsenz oder mit einer fallenden Flanke am Eingang (Buzzer).
        0 = Deaktiviert die automatische Abschaltung.
    • radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 342

Habe es getestet. Wie erwartet schaltet die Beleuchtung nicht aus.

Kommentar

• hmfetzer
        Dumb Home'r
        • 24.01.2023
        • 28

Kannst du mal die Konfiguration vom Lichtsteruerungs-Baustein mit allen Eigenschaften sowie dem Reiter mit den Stimmungen hochladen?

Und bevor du die Konfig nochmals in den Miniserver speicherst, schau mal in der App im Verlauf des Lichtbausteins, welche Aktionen es dort gab. Die kannst auch mit hochladen-

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Lt. Doku soll "Met" auch bei manueller Einschaltung greifen. In der Beschreibung von "Mo" ist dies erwähnt "
          ... Wird die Beleuchtung manuell bedient, wird die Beleuchtung erst nach Ablauf des Parameters (Met) ausgeschaltet.
          ".

Ich selbst habe überall Bewegungsmelder, aber wenn Du die Beleuchtung abschalten möchtest und die Logik im Lichtbaustein zu schlecht dokumentiert ist, weil es zu viele Parameter, Ein- und Ausgänge und damit Abhängigkeiten gibt, dann kannst Du Dir die Logik auch selbst über den Baustein Einchaltverzögerung bauen.

Dafür musst Du den Ausgang "M" des Lichtbausteins mit "ungleich" 0 kombinieren (Ergebnis ist "Licht ist an") und mit "Tr" der Einschaltverzögerung verbinden. Jeder Tastendruck, der das Licht verändert, muss zusätzlich einen Impuls an "Off" der Einschaltverzögerung senden. Der Ausgang der Einschaltverzögerung wird dann von 0->1 gehen, wenn das Licht an ist und eine definierte Zeit keine Taste gedrückt wurde. Den Ausgang der Einschaltverzögerung kannst Du mit "Off" des Lichtbausteins verbinden, um diesen wieder auszuschalten.

Je nach Situation und Deiner Beleuchtung ist ein hartes Ausschalten evtl. nicht sinnvoll (Kellertreppe), so dass Du auch eine andere Stimmung (Sparbeleuchtung, die weniger Strom verbraucht) auswählen könntest. Du kannst auch eine weitere Logik triggern, die das Licht für z.B. 1 min blinken lässt, indem der Eingang "Alarm" über ein Monoflop für diese Zeit aktiviert wird. Ein erneutes Drücken einer Taste triggert wieder den Baustein Einschaltverzögerung und zusätzlich muss der Monoflop ebenfalls mit dem Impuls auf "Off" zurückgesetzt werden, damit der Alarm aufhört. Über eine Flankenerkennung (fallende Flanke) schaltet das Ende des Alarms das Licht mit einem Impuls auf "Off" aus.

Sofern Du keine dimmbaren Leuchten in den Räumen hast und keine Stimmungen benötigst, reicht sicherlich auch der Treppenlichtschalter.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 342

Zitat von hmfetzer
            Kannst du mal die Konfiguration vom Lichtsteruerungs-Baustein mit allen Eigenschaften sowie dem Reiter mit den Stimmungen hochladen?

Und bevor du die Konfig nochmals in den Miniserver speicherst, schau mal in der App im Verlauf des Lichtbausteins, welche Aktionen es dort gab. Die kannst auch mit hochladen-
            Anbei die drei Bilder. Ist in diesem Beispiel wirklich ganz simpel zusammengesetzt (bisher ohne Firlefanz).
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-01-03 um 13.19.48.png
Ansichten: 156
Größe: 131,9 KB
ID: 451092 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-01-03 um 13.20.04.png
Ansichten: 156
Größe: 406,3 KB
ID: 451093 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-01-03 um 13.20.21.png
Ansichten: 163
Größe: 197,9 KB
ID: 451094

Kommentar

• hmfetzer
              Dumb Home'r
              • 24.01.2023
              • 28

Waren das nun Screenshots von unterschiedlichen Lichtbausteinen? Bei der Kopie der Konfig ist der Ausgang NA Reduit, bei den Stimmungen NA WC.

Was du noch versuchen könntest, ist den Touch nicht mit dem TF/1 zu verbinden, sondern mit dem Buzzer-Eingang vom Lichtbaustein.

Kommentar

• radiohead3
                LoxBus Spammer
                • 10.11.2018
                • 342

Hi, Nein es waren die korrekten Screenshots. Weshalb bei den Stimmungen "NA WC" steht ist mir nicht klar. Das war wohl mal der frühere Namen des Ausgangs und habe den Nano Air wohl nach dem Umbau im anderen Raum verbaut und dieser Name wurde nicht angepasst. Scheint eher ein Anzeigefehler zu sein. Es schaltet aber wie man in der Config sieht den NA Reduit (habe wohl den NA mal von NA WC auf NA Reduit) umbenannt.
                Es funktioniert auch in der Realität
                Das mit dem Buzzer werde ich heute Abend mal rasch ausprobieren.

Kommentar

• radiohead3
                  LoxBus Spammer
                  • 10.11.2018
                  • 342

Hier kommt die Lösung, so wie es für mich jetzt funktioniert hat.

A) Bei diesem ganz einfachen Raum habe ich den T5 Schalter an den "Mo" Eingang gehängt, was mir die gewünschte Stimmung aktiviert und "Met" ist auf bspw. 10min gestellt.
                  Bei einem Doppelklick auf Taste T3 wird per Logik der Eingang "Off" angewählt.
                  So kann ich normal mit T5 einschalten und mit Doppelklick ausschalten.
                  Wenn man vergisst das Licht zu löschen geht es nach 10min automatisch aus.

B) Im Bad habe ich eine spezielle Logik bereits vorher eingebaut, dass das Licht auf der allerkleinsten Stufe angeht, wenn es draussen ganz dunkel ist (damit es einen nicht blendet). Am Tag wird diese Stimmung hingegen übersprungen.
                  Da ich hier die verschiedenen Stimmungen verwende und es so komplizierter ist habe ich es wie von Jan W. oben #6 gemacht mit einer Einschaltverzögerung. Sobald Mood >0 wird die Einschaltverzögerung getriggert und sobald die Zeit abgelaufen ist geht der Eingang "Off" "an".

Ich hoffe das hilft anderen die ein ähnliches Problem haben und eine Lösung suchen.

Danke euch vielmals!

Kommentar

• hmfetzer
                    Dumb Home'r
                    • 24.01.2023
                    • 28

Danke für dein Feedback. Ich habe es gestern Abend auch noch mal getestet, in dem ich vor dem Weggehen in einem Raum das Licht manuell eingeschaltet habe, ohne das mich ein Präsenzmelder erfassen konnte. Und es hat deine Beschreibung bestätigt, nach einigen Stunden war das Licht immer noch an. Erst nach dem Betreten des Raums mit Erkennung durch Präsenzmelder ist nach Ablauf der Motion Extend Time das Licht ausgegangen.
                    Ich bin mir recht sicher, dass dies früher nicht so war und werde da auch nochmals bei Loxone nachhaken.

Was deinen Fall A von oben betrifft: Wenn du dir sicher bist, dass zehn Minuten nach dem Betreten niemand mehr da ist, wäre ein einfacher Trigger auf dem Mo Eingang und eine Moet von 600 Sekunden auch ausreichend.

Werde das Mot mit dem Buzzer-Eingang auch noch testen, nur um auch da sicher zu sein.

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1369

Sobald Mood >0 wird die Einschaltverzögerung getriggert
                      Ungleich 0 würde auch manuelle Werte und eingemischte Stimmungen erkennen.
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• LaRo
                        Azubi
                        • 09.09.2023
                        • 5

Hallo radiohead 3!

Verstehe deine Erläuterung leider nicht :-(

Hätte das beim Speislicht gerne so, einschalten über Taster und wenn vergessen wird und ausschalten nach gewisser Zeit.

So habe ich es jetzt mit eigenem Lichsteuerungsbaustein einmal versucht - geht leider nur über Taster ein + aus.

Könntest du mir eventuell deine Konfiguration noch einmal detaillierter mit allen Einstellungen zeigen?

lg

Kommentar

• Loxtom577
                          MS Profi
                          • 19.08.2018
                          • 502

Anbei meine Lösung.
                          Ein-/Aus-Schalten geht per Taster. Wird nicht ausgeschaltet, geht das Licht automatisch aus.

Name: Screenshot 2025-01-04 125240.png
Ansichten: 105
Größe: 84,0 KB
ID: 451177

Kommentar

• RHC
                            Extension Master
                            • 04.11.2021
                            • 143

Naja, das geht auch einfacher - so habe ich es für die Speisekammer gelöst:

Name: grafik.png
Ansichten: 92
Größe: 61,6 KB
ID: 451182

Mich ärgert aber auch, dass man nicht einfach den Parameter Met dafür verwenden kann, da dieser nur in Kombination mit der Flanke eines Präsenzmelder-Eingangs funktioniert.

Kommentar

• hmfetzer
                              hmfetzer kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Theoretisch sollte es ja auch gehen, wenn man den Präsenzmelder-Baustein mitverwendet und von dem dann auf den Präsenzeingang geht. Im Baustein lässt sich festlegen, welche Aktoren und Sensoren für die Präsenz mitgewertet werden. Dazu zählen auch die T5-Ausgänge.

• Jan W.
                              Jan W. kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich versuche immer, die Schaltungen zu optimieren, um überflüssige Teile zu vermeiden. Wenn der eigene MS bei 80% Auslastung ist, dann ist so etwas wichtig. Insofern gefällt mir die Schaltung deutlich besser, als die in #14. Die überflüssigen Teile aus #14 sind entfernt, aber ein "vorsorglicher" Tastendruck, kurz vor Ablauf der Einschaltschaltverzögerung wird nicht berücksichtigt. Siehe auch #6 (der von mir erwähnte Ausgang "M" statt "Lc1" macht Sinn, wenn mehr als eine Leuchte an der Lichtsteuerung hängt).

Man kennt das vielleicht noch von Treppenhausschaltern in MFHs, wo man immer vorsorglich die Taste gedrückt hat, um nicht mitten auf der Treppe im dunkeln zu stehen. Bei dem Anwendungsfall "Speis" ist das wahrscheinlich nicht so relevant, aber hier im Beitrag wurde vom Ersteller nach einer Lösung für den Einsatz im Treppenhaus gefragt.

Jeder Tastendruck, der das Licht verändert, muss zusätzlich einen Impuls an "Off" der Einschaltverzögerung senden. Dafür fehlt in der Schaltung nur eine Verbindung vom Tastern an "Off".

Der Ausgang der Einschaltverzögerung (der Ausschalter für das Licht) wird dann von 0->1 gehen, wenn das Licht an ist und eine definierte Zeit keine Taste gedrückt wurde.
                              Zuletzt geändert von Jan W.; 08.01.2025, 08:15.
                          Lädt...