Energieflussmonitor Visualisierung (Farben)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • almighty_grim_reaper
    Dumb Home'r
    • 20.08.2024
    • 17

Energieflussmonitor Visualisierung (Farben)

Hi Leute,

Ist jetzt eine etwas peinliche Frage, aber bin ein totaler Loxone Anfänger, also bitte nicht lachen!
    Habe gerade per Modbus TCP meinen Wechselrichter & Heizstab eingebunden und im Energiefluss Monitor visualisiert.
    Funktioniert nach einigem Tüfteln jetzt auch prima, nur dass die Farben in meinem 'grid' meter falsch herum angezeigt werden und ich einfach keine Möglichkeit finde das zu ändern.

Jedesmal wenn ich Strom in das Netz einspeise, wird das mit Orange visualisiert und wenn ich Strom vom Netz beziehe, ist es grün. Macht so natürlich absolut keinen Sinn :-/
    Die Flussrichtung und alle Werte die angezeigt werden sind korrekt....nur die Farben passen nicht.

Wäre für jeden Tip dankbar! Ist sicherlich nur ein kleines Setting, das ich übersehen habe, aber wie gesagt....totaler Loxone n00b hier!
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 318

Erst mal: Lachen wird sicher keiner. Zumal Du gleich mit Deiner ersten Frage zu einem der schwierigsten Bausteine anfängst

Du musst uns etwas mehr zeigen. In diesem Fall mach mal einen Screenshot von der Konfiguration Deines Energieflussmonitors und auch der Verschaltung des Zählers fürs Grid, den Du verwendest.

Mrc und Mrd verwechselt hast Du nicht? und auch das Vorzeichen vom Pf Eingang ist korrekt (positiv, wenn Du Strom beziehst, negativ, wenn Du einspeist)?

Kommentar

• samke
      Extension Master
      • 27.09.2019
      • 197

Ich hätte hierzu auch eine kleine Nebenfrage...

Beim "Energiemonitor" Baustein wurden um die jeweiligen Kreise live die anteiligen Mengen angezeigt. Also zB um den Haus Kreis ein halber Kreis "lila" vom Netz und ein halber Kreis "grün" von der PV. Somit hat man schnell gesehen, durch die PV kommen 50%.

Beim "Energieflussmonitor" gibt es das so nicht mehr oder? Hier gibts nur orange und grün je nach Richtung, aber nicht mehr die Anteile. Oder kann man das noch irgendwie beeinflussen, das man die Anteile wieder auf die schnelle in der Visu sehen kann?

Danke

Kommentar

• darkrain
        darkrain kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein eine Anzeige, wo man die Anteile mit in der Übersicht hat, gibt es so nicht.

• samke
        samke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, schade, danke für die Rückmeldung.
    • almighty_grim_reaper
      Dumb Home'r
      • 20.08.2024
      • 17

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Tips - habe soeben meinen Fehler gefunden und er war genauso doof wie ich befürchtet hatte.

Ich hatte versehentlich im Energiefluss Monitor den Verbraucher Typ des 'grid meters' auf 'consumer' anstelle von 'grid' gestellt. Jetzt passt alles. Hätte hier wirklich nochmal alles checken sollen bevor gleich einen neuen Post zu machen, aber vielen lieben Dank Grestorn - deine Antwort hat mich dazu bewegt nochmal alles ganz genau zu kontrollieren!

Hier noch ein paar Screenshots, für den Fall das jemand später einmal mit dem selben 'Problem' über diesen Beitrag stolpert ;-)

Kommentar

Lädt...