Heiz- und Kühlsteuerung sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Heiz- und Kühlsteuerung sinnvoll?

Wir haben eine Wärmepumpe (Tecalor THZ 5.5, Luft-Wasser mit zentr. Lüftung). Es ist eine Fußbodenheizung installiert mit Stellmotoren für jeden Raum, die von Intel. Raumregelung Bausteinen gesteuert werden.

Eine Kühlfunktion hat die Anlage nicht.

Da die Wärmepumpe nur einen Fühler für die Raumtemperatur hat, und die auch noch im Technikraum selbst ist, und die WP deswegen keine gute Basis zur Berechnung hat, welche Temperatur der Heizkreis am besten haben sollte, habe ich mir eine Logik mit dem "Vorlauftemperatur Rechner" gebaut, der die Berechnung übernimmt und die Anlage selbst auf Handbetrieb gestellt. Die gewünschten Werte werden über Modbus an die Anlage übertragen. Das funktioniert ganz hervorragend und spart denke ich auch ein wenig Energie.

Nun gibt es auch noch den Baustein "Heiz- und Kühlsteuerung".

Ich frage mich, ob der für mich irgendeinen Sinn macht. Kühlen kann meine Anlage ja nicht. Noch kann ich auch keine dynamischen Stromtarife nutzen (kommt noch, ich warte auf den Smart-Meter).

Was genau macht der Baustein, wenn ich ihn einbaue und nur mit den Int. Raumreglern verbinde, aber nicht mit der WP selbst? Macht er dann noch einen Sinn? Irgendwie werde ich nicht so ganz aus der Dokumentation schlau...

Ich könnte mit dem Ausgang "H" die Heizfunktion ein- bzw. ausschalten (also z.B. den invertierten "Stop" - St - Eingang des Vorlauftemperatur Rechners versorgen.

Ist das alles sinnvoll? Oder overengineere ich das gerade alles?

Lädt...