Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo, ich habe erfolgreich die Shelly Plug S in mein Loxone aufgenommen.
Da ich noch ein Anfänger bin habe ich folgende Frage:
->
ich habe eine Garage mit einen Taster. Habe eine Heizpaneele.
Möchte die Shelly Plug S einschalten, wenn die Temperatur unter 6°C fällt, wie muss ich das am Programieren? Wo finde ich einen Temerapturwert?
Alternative wäre in der Automatik-Regel, möchte es aber mal richtig machen
Hi! Der Shelly Plug S hat keinen Temperatursensor für die Raumtemperatur, via MQTT am Loxberry wird zwar ein Temperaturwert geliefert, dieser misst aber nur die Temperatur des Steckers.
Du wirst hier einen externen Temperatursensor brauchen, falls du einen neueren Plug S hast, dann kannst du das via Shelly BLU H&T bewerkstelligen (allerdings nur entweder via Script mit MQTT/Loxberry oder direkt via Shelly)
Hi! Der Shelly Plug S hat keinen Temperatursensor für die Raumtemperatur, via MQTT am Loxberry wird zwar ein Temperaturwert geliefert, dieser misst aber nur die Temperatur des Steckers.
Du wirst hier einen externen Temperatursensor brauchen, falls du einen neueren Plug S hast, dann kannst du das via Shelly BLU H&T bewerkstelligen (allerdings nur entweder via Script mit MQTT/Loxberry oder direkt via Shelly)
Oder du verwendest folgenden Shelly: Shelly H&T Gen3 Black – Shelly Europe
Den kannst du auch ohne Umwege direkt in Loxone integrieren - der sendet dir die Daten über UDP, wenn du es konfigurierst. Ich verwende die Gen2 dieses H&T ohne Probleme.
Freigabe Heizung heißt Freigabe Heizung... Was ist daran missverständlich?
Wenn der Schalter (VI) "aus", dann schaltet die Heizung nicht ein, weil nicht freigegeben.
Das ist dafür das man solche Reglungen auch außer kraft setzen kann.
Die Heizung läuft so lange wie sie freigegeben ist und schaltet erst aus wenn der Sollwert + Hysterese wieder überschritten ist.
Also z.B. 6°C + 1°C, also bei 7°C, und schaltet wieder ein wenn < 6°C
Der Treppenhausschalter kann in der Visu genutzt werden wenn man die Heizung auch über 6°C oder Dauer ein haben will.
"Dauer ein" halte ich aber immer für gefährlich!
ich bekomme aber keine Temperatur in der Simulation, ich habe es über den Virtuellen Ausgang gesteuert. Jetzt bekomme ich eine Nachricht die Shelly springt aber nicht an
Ob du für den Sollwert nun einen VI erstellst oder den Wert direkt in den Regler einträgst ist dir überlassen, es geht beides.
Ich mag es nur das ich ohne Config schnell solche Werte in der Visu ändern kann.
Der Shelly kommt mit dem VQ, den du in deinem ersten Post/Bild ja schon angelegt hast.
Die Schaltung ist nur ein Vorschlag, und kann auch ohne VI->Freigabe und/oder dem Treppenlicht-Baustein umgesetzt werden.
Genau so kannst du den Schalter/Taster in der Garage als zusätzliche Freigabe einbauen.
Wenn ich dich in deinem ersten Post richtig verstehe willst du das ja aber nicht manuell machen.
Oder willst du diese Funktion nur ab und zu über den Schalter einschalten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar