Shelly Plug S- Temperatur Garage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • auera
    Smart Home'r
    • 10.02.2020
    • 78

Shelly Plug S- Temperatur Garage

Hallo, ich habe erfolgreich die Shelly Plug S in mein Loxone aufgenommen.
    Da ich noch ein Anfänger bin habe ich folgende Frage:
    ->
    ich habe eine Garage mit einen Taster. Habe eine Heizpaneele.

Möchte die Shelly Plug S einschalten, wenn die Temperatur unter 6°C fällt, wie muss ich das am Programieren? Wo finde ich einen Temerapturwert?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 20,9 KB ID: 451141

Alternative wäre in der Automatik-Regel, möchte es aber mal richtig machen
  • leopoldiskatzinakis
    Smart Home'r
    • 29.08.2016
    • 56

Hi! Der Shelly Plug S hat keinen Temperatursensor für die Raumtemperatur, via MQTT am Loxberry wird zwar ein Temperaturwert geliefert, dieser misst aber nur die Temperatur des Steckers.
    Du wirst hier einen externen Temperatursensor brauchen, falls du einen neueren Plug S hast, dann kannst du das via Shelly BLU H&T bewerkstelligen (allerdings nur entweder via Script mit MQTT/Loxberry oder direkt via Shelly)

Kommentar

• be_we
      Smart Home'r
      • 27.01.2022
      • 78

Zitat von leopoldiskatzinakis
      Hi! Der Shelly Plug S hat keinen Temperatursensor für die Raumtemperatur, via MQTT am Loxberry wird zwar ein Temperaturwert geliefert, dieser misst aber nur die Temperatur des Steckers.
      Du wirst hier einen externen Temperatursensor brauchen, falls du einen neueren Plug S hast, dann kannst du das via Shelly BLU H&T bewerkstelligen (allerdings nur entweder via Script mit MQTT/Loxberry oder direkt via Shelly)
      Oder du verwendest folgenden Shelly: Shelly H&T Gen3 Black – Shelly Europe
      Den kannst du auch ohne Umwege direkt in Loxone integrieren - der sendet dir die Daten über UDP, wenn du es konfigurierst. Ich verwende die Gen2 dieses H&T ohne Probleme.

Kommentar

• Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 480

Kennst du den Shelly Plus 1 mit dem Add-on? Am Add-on kannst du einen Temperatursensor anschliessen und diesen zum Steuern des Outputs verwenden.

Kommentar

• auera
          Smart Home'r
          • 10.02.2020
          • 78

Hi, die Temperatur wird mir über den Loxone Taster angegeben

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7270

So was würde ich über einen 2 Punkt Regler machen...
            2-Punkt-Regler

Hysterese auf 0,5 - 1°C das er nicht zu oft schaltet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 137
Größe: 17,9 KB
ID: 451247

Ich mache immer gerne einen Treppenlichtschalter mit Zeit X rein, so kann man mal schnell eine kurze Zeit heizen wenn man das braucht.

Kein Support per PN!

Kommentar

• auera
              auera kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              was heißt der "Freigabe Heizung" bei dir?

DH er läuft dan X Zeit - kann ich auch einen CHeck einbauen wenn Temp. über X °C ist wieder ausschalten?

Kann ich auch den Schalter verbinden, vl möchte ich die Heizung manuell einschalten
              Zuletzt geändert von auera; 05.01.2025, 09:42.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Freigabe Heizung heißt Freigabe Heizung... Was ist daran missverständlich?
              Wenn der Schalter (VI) "aus", dann schaltet die Heizung nicht ein, weil nicht freigegeben.
              Das ist dafür das man solche Reglungen auch außer kraft setzen kann.

Deine Fragen lassen mich drauf schließen das du die Schaltung nicht verstehst.
              RTFM -> https://www.loxone.com/dede/kb/2-punkt-regler/

Die Heizung läuft so lange wie sie freigegeben ist und schaltet erst aus wenn der Sollwert + Hysterese wieder überschritten ist.
              Also z.B. 6°C + 1°C, also bei 7°C, und schaltet wieder ein wenn < 6°C

Der Treppenhausschalter kann in der Visu genutzt werden wenn man die Heizung auch über 6°C oder Dauer ein haben will.
              "Dauer ein" halte ich aber immer für gefährlich!
          • auera
            Smart Home'r
            • 10.02.2020
            • 78

wie erwähnt habe ich keine Erfahrungen,

ich bekomme aber keine Temperatur in der Simulation, ich habe es über den Virtuellen Ausgang gesteuert. Jetzt bekomme ich eine Nachricht die Shelly springt aber nicht an

Name: grafik.png
Ansichten: 165
Größe: 14,1 KB
ID: 451346
            Zuletzt geändert von auera; 05.01.2025, 16:39.

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ob du für den Sollwert nun einen VI erstellst oder den Wert direkt in den Regler einträgst ist dir überlassen, es geht beides.
              Ich mag es nur das ich ohne Config schnell solche Werte in der Visu ändern kann.

Der Shelly kommt mit dem VQ, den du in deinem ersten Post/Bild ja schon angelegt hast.

Die Schaltung ist nur ein Vorschlag, und kann auch ohne VI->Freigabe und/oder dem Treppenlicht-Baustein umgesetzt werden.
              Genau so kannst du den Schalter/Taster in der Garage als zusätzliche Freigabe einbauen.

Wenn ich dich in deinem ersten Post richtig verstehe willst du das ja aber nicht manuell machen.
              Oder willst du diese Funktion nur ab und zu über den Schalter einschalten?
          • auera
            Smart Home'r
            • 10.02.2020
            • 78

du hast recht, der Schalter soll selber schaltern, ab und zu manuell wäre super.

Ansichten: 92
Größe: 14,6 KB
ID: 451348
            habe es wie folgt eingestellt, jedoch schaltet er sich nicht ein. Was ist hier falsch...

hab auch mal die Befehle gedreht, hat sich nichts verbessert

Größe: 15,2 KB
ID: 451349

Größe: 26,9 KB
ID: 451350

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7270

1. Schaltet der Shelly wenn du den VQ manuell schaltest?
              2. Screenshot des VI

Der VI wird normal rot wenn die Werte außerhalb der Validierung liegen.

3.
              Beispiel 1
              5,9°C ist und 2°C soll, dann schaltet er natürlich auch nicht

Beispiel 2
              Kommt auf die Hysterese an ob er schon schaltet oder nicht.
              Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...