Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Stromverbrauch Kosten in Loxone Visualisieren. Wie macht ihr das?
Stromverbrauch Kosten in Loxone Visualisieren. Wie macht ihr das?
Hallo Zusammen,
ich würde gerne meine Stromverbrauch Kosten in Loxone Visualisieren und wollte einmal fragen, wie ihr das gelöst habt?
In Home Assistant gibt es ein schönes Dashboard, wo man sich den Tages, Monats und Jahresverbrauch mit den Kosten anzeigen lassen kann.
Sowas ähnliches hätte ich auch gerne für meine Loxone Visu.
Mein Zähler ist ein Energy Meter 3-Phase Tree.
Im Zählerbaustein kann ich ja leider keine Kosten pro kWh hinterlegen.
Hallo,
ich habe dafür einen eigenen Zählerbaustein, hier als "Stromkosten" dargestellt.
Beim Pf Eingang habe ich einen Multiplikator welcher mir den aktuellen Bezug (im Bsp 0,945kW) mit dem aktuellem Strompreis (0,226€/kWh) Multipliziert.
Den MinMax Begrenzer habe ich dafür, damit negative Verbrauchswerte (wenn die PV einspeist) nicht durchschlagen.
Den aktuellen Strompreis beim Multiplikator Baustein würde ich als Virtuellen Eingang abbilden, dann kannst du in auch in der App komfortabel an deinen aktuellen Tarif anpassen.
Hab mich auch von be_we inspirieren lassen, aber es mit einem Bidirektionalen Zähler realisiert, so dass ich sowohl die Stromkosten und PV-Erträge sehe. Durch die PV-Anlage, die seit diesem Jahr in Betrieb ist, dem Umbau im Verteiler auf einen gemeinsamen Zähler für Haushaltsstrom und Wärmepumpe und das E-Auto fehlte mir eine gute Übersicht der Stromkosten und Verteilung auf die Monate.
So sieht die Config aus, bei der unterschiedliche Kosten für Einspeisung und Bezug in €/kWh verwendet werden.
Die Ausgabe ist noch ziemlich leer, weil die Werte erst seit heute vorliegen, aber da wir erst Anfang Januar haben wird die Statistik über das Jahr interessant werden.
Leider kann man nur den Text für Leistung/Durchfluss einstellen (bei mir "Aktuell"). Es wäre noch schön, wenn Loxone die Texte für "Zählerstand", "Einspeisung" und "Verbrauch" anpassbar machen würde, aber für ein Ticket / Feature Request ist mir der Aufwand zu hoch.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Nichts, was Du nicht siehst. Die Logik ist Folgende: wenn Gridpower kleiner 0 ist, dann ist „sel“ auf 1 und es wird der Preis für Einspeisung (Eingang v2) verwendet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar