x Minuten vor Sonnenaufgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hauwech
    Dumb Home'r
    • 03.07.2024
    • 23

x Minuten vor Sonnenaufgang

Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit, einen Zeitpunkt x Minuten vor Sonnenauf-/untergang zu berechen?

Gruß Roland
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Ja klar. Dafür gibt es die Zeitfunktionen.

Schau mal nach "Minuten bis Sonnenaufgang" unter dem Punkt Zeitfunktionen (oder nutz die Suche).

Den Wert kannst Du dann mit dem gewünschten Wert vergleichen und entsprechend einen Impuls auslösen. Oder Du addierst ihn zu "Minuten seit Mitternacht" und erhältst so den exakten Zeitpunkt.

Kommentar

• hauwech
      Dumb Home'r
      • 03.07.2024
      • 23

Vielen Dank, das hab ich tatsächlich übersehen

Kommentar

• Frank85
        Smart Home'r
        • 30.01.2023
        • 43

Hallöchen!
        ich klinke mich hier mal ein. Aktuell lasse ich meine Außenbeleuchtung bei Sonnenuntergang angehen.
        Im Winter lasse ich die mit 180 Minuten Verzögerung wieder ausgehen. Im Sommer wird das aber nicht passen, da sollte die eigentlich früher wieder ausgehen. D.h. in der Zeit dazwischen will ich nicht ständig an der Zeitfunktion rumschrauben.
        Hat einer eine Idee für eine smarte Lösung, so dass es im Sommer als auch im Winter ohne ständige Anpassung der Config vernünftig funktioniert?
        Ausgehen sollten die Lichter spätestens um 0 Uhr, ggf sogar etwas eher.
        Hat vielleicht jemand das schon irgendwie smart bei sich umgesetzt?

Viele Grüße & danke
        Frank

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4713

Was willst Du denn erreichen? Soll die Beleuchtung nun x Minuten nach Sonnenuntergang ausgehen oder zu einer festen Uhrzeit?
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• E605
            Azubi
            • 05.01.2025
            • 4

Hallo Frank,
            ich habe es noch nicht realisiert, aber in der Planung (für die Rolladensteuerung). Wenn du zwischen Sommer und Winter unterscheiden möchtest, dann gibt es die Heizperiode bzw. Kühlperiode. Je nachdem, was gerade ist, kannst du die Steuerung mit einer Logik verbinden und so den gewünschten Zeitraum anpassen.

Kommentar

• Jannesx1
              Smart Home'r
              • 08.07.2023
              • 72

Moin,
              wenn es immer um spätestens 0 Uhr ausgehen soll oder mit 180 Minuten Verzögerung, hätte ich einen Oder-Baustein genommen und dort die Verzögerung "180 Minuten" und einen "Impuls um 0 Uhr" kombiniert bevor ich auf den "Off" der Lichtsteuerung gegangen wäre. Ggf. mit Monoflop, da bin ich mir gerade nicht sicher, denke aber, dass der gar nicht nötig ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 60
Größe: 35,1 KB
ID: 451987

Kommentar

• E605
                E605 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Den Monoflop verwende ich gerne, um ein längeres Impulssignal zu generieren. Mein Eindruck ist, dass damit die Steuerung zuverlässiger funktioniert.
            Lädt...