da die Loxone App ja immer noch keine Widgets anbietet (wieso bekommt man sowas elementares nicht hin? Stattdessen werden Nischenanfoderungen weiterentwickelt bis zum Abwinken -.- ), bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Mein Garagentor ist über einen Shelly mittels MQTT und Loxberry angebunden.
Wie bekomme ich es nun hin, auf dem Handy einen Shortcut oder sonstiges einzurichten, um mit einem Klick (entsperren davor wäre kein Thema) das Tor zu betätigen?
Ich hab schon über Bluetoothhardware nachgedacht, die ich mir ins Auto lege und damit dann irgendwie agiere, aber eigentlich suche ich eine Lösung, um das vorhandene zu nutzen... es ist ja alles da.
In einem anderen Beitrag wird mal MQTT Dash erwähnt, die APP wird aber nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr von meinem Handy unterstützt. Hab jetzt auch kein gutes Bauchgefühl, so eine alte APP manuell zu installieren, da dort ja die Login Daten angegeben werden. Oder kann man die bedenkenlos nutzen?
Habe auch in IoT MQTT Panel mal reingeschaut, da kann man sich aber soweit ich das gesehen habe nur ein Panel bauen und hat auch keine Widgets.
Sowas muss doch irgendwie "smart" zu lösen sein =)
Kommentar