Widget / Möglichkeit gesucht um Garagentor zu betätigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eimerkind
    Smart Home'r
    • 05.05.2020
    • 63

Widget / Möglichkeit gesucht um Garagentor zu betätigen

Hallo zusammen,

da die Loxone App ja immer noch keine Widgets anbietet (wieso bekommt man sowas elementares nicht hin? Stattdessen werden Nischenanfoderungen weiterentwickelt bis zum Abwinken -.- ), bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Mein Garagentor ist über einen Shelly mittels MQTT und Loxberry angebunden.

Wie bekomme ich es nun hin, auf dem Handy einen Shortcut oder sonstiges einzurichten, um mit einem Klick (entsperren davor wäre kein Thema) das Tor zu betätigen?
    Ich hab schon über Bluetoothhardware nachgedacht, die ich mir ins Auto lege und damit dann irgendwie agiere, aber eigentlich suche ich eine Lösung, um das vorhandene zu nutzen... es ist ja alles da.

In einem anderen Beitrag wird mal MQTT Dash erwähnt, die APP wird aber nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr von meinem Handy unterstützt. Hab jetzt auch kein gutes Bauchgefühl, so eine alte APP manuell zu installieren, da dort ja die Login Daten angegeben werden. Oder kann man die bedenkenlos nutzen?
    Habe auch in IoT MQTT Panel mal reingeschaut, da kann man sich aber soweit ich das gesehen habe nur ein Panel bauen und hat auch keine Widgets.

Sowas muss doch irgendwie "smart" zu lösen sein =)
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Jedes Tor hat doch eine Fernbedienung, die man sich ins Auto legen kann.

Wieso will man das mit Gewalt mit dem Handy machen, welches man vorher auch noch entsperren muss?

Ich kenne von Hörmann die Serie 4 der Antriebe, die haben von Hausaus Bluetooth und man kann die per Hörmann app öffnen.
    Das macht für mich nur Sinn, weil das eine Garage @ work ist und mir der Kerkermeister-Schlüsselbund für den Schlüsseltaster am Keks geht und ich auch keine Fernbedienung habe (darin ist auch kein Auto sondern ein Verschubfahrzeug geparkt). Da müssen viele rein, die Meisten gehen mit Schlüssel rein - aber anderes Thema.

Es gäbe ja noch die NFC Tags als Aufkleber. Einen könntest inst Auto kleben und mit das Handy hinhalten. Dann könntest theoretisch ja so öffnen, wenns schon mit dem Handy sein muss.

Für mich bleibt das smarteste einfach die Fernbedienung die ich sowieso habe.

Kommentar

• Eimerkind
      Eimerkind kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wir haben nur zwei Funk Taster (BT kann unser Antrieb nicht), die nicht ausreichen (meine Frau hat einen in Beschlag genommen und ich hab berufsbedingt wechseldne Fahrzeuge. Zusätzlich laufe ich tagsüber mehrere Male in die Garage, um was zu holen und und und... das Handy habe ich immer am Mann, den Taster nicht).
      Smart Tags klingt gar nicht so schlecht, da müsste ich mir dann aber eine zuverlässige Logik überlegen, dass man das nicht aus Versehen auslöst unterwegs.
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 229

Irgendwie verstehe ich es... mich hat es (im früheren Zuhause) genervt (Luxusproblem), wenn ich vor dem Garagentor gewartet habe, dass der Funkhandsender irgendwann dann doch Empfangen wurde und das Tor aufgegangen ist.

Darum hab ich im Neubau eine Alarmsirene Air (mit 24V) draussen und in den Autos eine Remote Air. Super Sache, so kann ich das Tor schon aus 100m Entfernung öffnen und beim Schliessen wählen, ob mit oder ohne Alarmanlage.

Noch Smarter ist es mit der Kennzeichenerkennung über Unifi Dream Machine und AI Kamera (nur wenn Tor geschlossen ist, wird es geöffnet), aber da muss man wieder vor dem Tor warten, da ist es anders bequemer, darum derzeit deaktiviert.

Kommentar

• Eimerkind
      Eimerkind kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch eine Idee, wenn man den eh benötigt. Aber hier hat man ja wieder eine "Fernbedienung", die ich ja eben vermeiden möchte da ich oft die Fahrzeuge wechsle und so oft ins Haus rennen muss, um den Taster zu holen (bzw Alexa von draußen anbrüllen muss).
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 229

Achja: mit der Android App kann man Shortcuts hinterlegen. Geht das mit iOS nicht? (Frau ausser Haus, daher kann ich nicht nachsehen)

Und die neue App kommt ja eh letzten Sommer. (SCNR )

Kommentar

• Eimerkind
      Eimerkind kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannte ich tatsächlich noch nicht.
      Das spart schon Mal einen Klick ein ein, danke

EDIT: Man kann die Shortcuts nicht nur per Langzeitklick auf die Loxone-App aufrufen, sondern sich diese direkt einzeln auf den Screen legen.
      Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht hatte
      Wenn ich jetzt noch ne App finde, die mir das direkt auf den Sperrbildschirm legt (mein Huawei-Android kann das nicht, Samsung glaub schon), dann bin ich wunschlos glücklich.
      Zuletzt geändert von Eimerkind; 08.01.2025, 15:52. Grund: Ergänzung
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 480

Wenn du keine RF Fernbedienung magst und es am Handy verfügbar sein soll, könntest du dir mit Node-Red ein Dashboard erstellen und es über den Browser aufrufen. Technisch gesehen, ist das einfach umzusetzen und setzt natürlich WLAN Empfang voraus. Sinnvoll wäre natürlich auch eine Status Anzeige im Dashboard, ob offen oder geschlossen.

Kommentar

• Eimerkind
      Eimerkind kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Node-Red wäre eh schon am Start, aber das mit dem WLAN ist ungeschickt, weil ich nicht warten will bis mein Handy sich im Netzwerk eingeloggt hat, sondern das gerne 100m vorm Haus schon ausführen würde. Aber danke für die Idee =)
  • GeoPod
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2021
    • 402

Zitat von Paz
    .....
    Noch Smarter ist es mit der Kennzeichenerkennung über Unifi Dream Machine und AI Kamera (nur wenn Tor geschlossen ist, wird es geöffnet), aber da muss man wieder vor dem Tor warten, da ist es anders bequemer, darum derzeit deaktiviert.
    Hast du eine solche Kamera? Wißt du vielleicht wie sicher diese Erkennung ist? Kann man das mit einem Blatt Papier mit dem "korrekten" Kennzeichen umgehen?

Kommentar

• Paz
      Paz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, die kenn ich aus der Praxis nicht.

• Paz
      Paz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Erster Test: ich mit Kennzeichen in der Hand: wird nicht erkannt. 🙂

• GeoPod
      GeoPod kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh super, vielen Dank!!!! Dann scheint da doch eine "gewisse" Sicherheit vorhanden zu sein...
  • croxxi
    Extension Master
    • 30.01.2018
    • 177

Ich habe es bei mir mit Shortcuts und ioBroker umgesetzt. (vorausgesetzt natürlich VPN am Handy) Wenn ich in die Gasse einbiege, muss ich nur Sagen "Hey Siri Garagentor" --> Ist das Tor zu, wird es geöffnet / Ist das Tor geöffnet wird es geschlossen (Siri sagt dann auch was sie von den beiden Optionen macht, somit muss ich das Handy nichtmal angreifen oder draufschauen)

Kommentar

Lädt...