Ich habe einen Efr SGM-C4-4A92ßL Zähler. Hier möchte ich gerne die Stände immer ablesen und in Loxone einbinden. Nur zur Information, Notwendig sind sie nicht für die PV-Anlage, da ein separater Smart-Meter vorhanden ist.
Da ich nicht der große Bastler bin, habe ich mir den Zählerinterface IR Air von Loxone zugelegt. Laut Datenblatt steht der Zähler nicht drauf, aber ich habe mir gute Hoffnung gehabt. Da laut Datenblatt vom Zähler die Protokolle zusammenstimmen sollten. Aber leider bekomme ich keine Daten.
Ich weiß nicht ob ich evtl.. was falsch eingestellt habe. Den Zähler habe ich mit dem Pin freigeschalten. So das auch im Display die Infrarot Schnittstelle auf ON steht.
Die Daten in Loxone habe ich so eingegeben wie sie im Datenblatt des Zählers stehen. Aber wie gesagt, nichts.
Schade, Ich werde den IR Air wahrscheinlich wieder zum Händler zurückschicken müssen. Oder, ihr habt eine lösung für mich?!
Ich bin etwas frustriert das es hier anscheinend keine Einfache, also Plug&Play lösung gibt.
2. Möglichkeit wäre mit ESP32 oder sowas selber zu machen. Aber wie gesagt, ich tu mich da schwer. Denn ich weiß weder welchen Lesekopf ich brauche, Welchen ESP32 oder Stecker. Geschweige welche Software. Was ich auf jeden fall nicht möchte, ist einen extra Raspi zu installieren deswegen. Einen kleiner Intel-Nuc Server mit Windows 10 läuft bei mir schon 24/7 mit MQTT-Broker und noch par andere Sachen.
Das beste wäre wenn ich was kaufen könnte das ich dann mit den Broker auslesen könnte, oder an den Intel-NUC mit Win10 per USB anstecken könnte. Denn dieser ist auch nicht allzu weit weg vom Zählerschrank.
hmmm ..
Soviel wollte ich gar nicht schreiben.
Bitte gebt mir doch ein paar Radschläge diesbezüglich. Im Forum lese ich auch immer wieder was von Tosmata und Loxberry. Aber es muss doch auch etwas einfaches geben. Oder gibt es einen Fertigen Kit zum kaufen in der Richtung?
Anbei noch Paar Bilder von dem was ich vorhatte mit den Zählerinterface IR Air. Aber wie gesagt, keine Werte. Da vermutlich nicht Kompatibel.
Vielen Dank euch schon mal.
Kommentar