Eine Lampe an zwei Lichtbausteinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schattenparker
    Dumb Home'r
    • 30.01.2024
    • 12

Eine Lampe an zwei Lichtbausteinen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für das EG und OG habe ich jeweils einen Lichtbaustein. Im EG und OG ist ein Präsenzmelder, der dann den Ausgang aktiviert.
    Nun möchte ich mit den zwei Bausteinen aber die gleiche Lampe schalten. Das klappt soweit auch, aber folgendes Verhalten kann ich mir nicht erklären:

Gehe ich von unten nach oben, wird der Ausgang der Lampe ja einmal durch den Lichtbaustein unten und danach vom Baustein oben geschaltet. Nun geht nach Ablauf der Zeit das Licht aus und ein paar Sekunden danach wieder an, nur damit es dann wieder nach ein paar Sekunden aus geht. Das liegt vermutlich daran, dass die Ausgänge noch aktiv sind. Ich hatte nun versucht die Ausgänge über ODER zu verschalten, aber das verhalten bleibt.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich

Angehängte Dateien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo schattenparker

Warum 2 Lichtsteuerungen, wenn es nur 1 Lampe gibt?
    Mehrere Präsenzmelder / Taster kannst an eine Lichtsteuerungen hängen, dann hast das EIN/Aus Thema nicht mehr.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• mlutz
      Dumb Home'r
      • 20.01.2024
      • 15

Hallo schattenparker ,
      was passiert wenn du das „oder“ weg lässt und beide Ausgänge der Lichtsteuerungen direkt mit der Lampe verbindest?
      Mir wäre nicht bewusst, das der oder Baustein dort zwingend notwendig ist

Kommentar

• schattenparker
        Dumb Home'r
        • 30.01.2024
        • 12

Es sind ja noch mehr Lampen, die man ggf. mit Schalter etc. noch anschalten kann. Daher zwei Bausteine. Hätte außerdem gern die Etagen getrennt, da wohl noch mehr Lampen kommen werden.

Ich hatte vorher keinen ODER-Baustein, da hatte ich das gleiche Verhalten. Der ODER-Baustein war ein versuch, hat aber nichts gebracht

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 705

Zitat von mlutz
          Hallo schattenparker ,
          was passiert wenn du das „oder“ weg lässt und beide Ausgänge der Lichtsteuerungen direkt mit der Lampe verbindest?
          Mir wäre nicht bewusst, das der oder Baustein dort zwingend notwendig ist
          Ein Ausgang kann immer nur mit einer Verbindung hergestellt werden! Es ist Bei dem Aufbau ein Oder zwingend nötig!

tatsächlich wäre es sinniger Nur eine Lichtsteuerung einzusetzen und die beiden Präsenzmelder darauf zu verbinden!
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• schattenparker
            Dumb Home'r
            • 30.01.2024
            • 12

Aber dann müsste ich die Zeiten auch irgendwie umschalten? Unten bleibt das Licht ja länger an als oben...

Kommentar

Lädt...