Rollo Anschläge neu einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuergenA
    Smart Home'r
    • 07.12.2015
    • 42

Rollo Anschläge neu einstellen?

Hallo und alles Gute im neuen Jahr an das Forum,
    Nach einem Problem mit einem Rollladen haben sich die Endanschlagpunkte verändert. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Mitarbeiter des Installationsunternehmens bei der Installation der Anlage 2015, die Endanschläge über eine Laufzeit eingestellt. Da ging es um Sekunden und Zehntel Sekunden. Leider gibt es das Unternehmen nicht mehr. Ich bin leider gar kein Experte, weshalb ich mich mit der Frage, wo in der LOX Config diese Werte eingestellt werden können, an das Forum wende?
    Ich würde mich über eine Antwort und einen Tipp sehr freuen!
    HG Jürgen
    Zuletzt geändert von JuergenA; 13.01.2025, 14:33.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo, die Endanschlagpunkte werden nicht in Loxone, sondern im Antrieb des Rollladens eingestellt.
    Da es unterschiedliche Antriebe gibt, müsste man erst einmal wissen, um welchen Antriebstyp es sich handelt.

Die Zeiten in Loxone befinden sich in den Eigenschaften des Beschattungsbausteins.
    Sofern diese mit den ungefähren Laufzeiten des Antriebs übereinstimmen, sollte sich das von selbst bei jeder Hochfahrt synchronisieren.
    Sofern die Einstellung der Endlagen nicht verändert wurden, könntest Du versuchen, den Rollladen mittels mehrmaliger Ganzfahrt nach oben wieder zu synchronisieren, andernfalls das Problem etwas genauer zu beschreiben.
    lg Romildo

Kommentar

• paranoia
      Azubi
      • 20.01.2025
      • 6

Hallo!

Ich habe ein (möglicherweise?) ähnliches Problem mit Raffstores:

Zwei meiner Raffstores habe ich seit 6 Jahren so eingestellt, dass sie bei Sonnenaufgang die Lamellen schräg stellen (slightly open) und bei Sonnenuntergang komplett herunter fahren (complete close), sprich die Lamellen wieder senkrecht stellen. Eine komplette Auffahrt mache ich (außer alle paar Jahre zum Fensterputzen) nie.
      Seit einigen Wochen passiert es aber, dass die Lamellen jeden Abend ein Stückchen weniger weit zu gehen und folglich am nächsten Morgen etwas weiter auf gehen. (Könnte natürlich auch umgekehrt sein, also dass sie morgens ein Stückchen zu weit schräg stellen und abends um dieses Stückchen zu wenig schließen.) Jedenfalls werden die dadurch entstehenden Spalten zwischen den Lamellen jeden Tag etwas größer, bis ich dann ca einmal pro Woche eine komplette Auffahrt mache, dann stimmen die Positionen wieder und die ganze Geschichte geht von vorne los.

Ich habe an den Einstellungen im Beschattungsbaustein seit Jahren rein gar nichts verändert, nur updates der config software und des Miniservers gemacht.

Ich verstehe nicht, woran es liegen könnte, außer möglicherweise an den updates, und würde mich über Ideen sehr freuen.

Viele liebe Grüße!
      paranoia
      Zuletzt geändert von paranoia; 20.01.2025, 21:27.

Kommentar

• paranoia
        Azubi
        • 20.01.2025
        • 6

Habe einen eigene thread aus meiner Frage gemacht:

Hallo! Ich habe ein Problem mit Raffstores: Zwei meiner Raffstores habe ich seit 6 Jahren so eingestellt, dass sie bei Sonnenaufgang die Lamellen schräg stellen (slightly open) und bei Sonnenuntergang komplett herunter fahren (complete close), sprich die Lamellen wieder senkrecht stellen. Eine komplette Auffahrt mache ich

Kommentar

• JuergenA
          Smart Home'r
          • 07.12.2015
          • 42

Hallo Romildo,
          herzlichen Dank für die Nachricht und den Tipp. Ich habe den Rollladen mechanisch durch aushängen neu eingestellt! Jetzt funktioniert er wieder richtig. Falls wieder ein Problem auftreten sollte, weiß ich, wo ich ansetzen muss. Leider weiß ich nicht, welche Rolllagenantriebe ich habe. Die Leute, die sie damals in den Neubau eingebaut haben sind nicht mehr greifbar. Informationen gibt es nicht. Leider kommt man auch über den Revisionsschacht nicht an den Motor ran. Auch die Techniker, die vor etwa 10 Jahren das Loxone System eingebaut haben, sind nicht mehr in der Technik aktiv.
          LG Jürgen

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne, schön wenn du es hinbekommen hast.
        Lädt...