Klimaanlagen Steuerung - verhält sich komisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bricki
    Dumb Home'r
    • 05.05.2024
    • 18

Klimaanlagen Steuerung - verhält sich komisch

Hallo zusammen,

habe meine Loxone Config um zwei Klimaanlagen (LG) und den Interfaces "Loxone AC Control Air for LG" nachgerüstet. Hardwareseitig funktioniert es. Bei der Einbindung in die Config habe ich die Vorlage "AC Control" von der Loxone-Homepage genommen. Das Ergebnis sieht ein wenig kompliziert aus und funktioniert leider auch nicht, wie gewünscht.

Wenn die Klimaanlage heizt, macht sie es häufig über den eingestellten Sollwert hinaus! Selbst bei einer Hysterese von 0,5°C sollte doch bei einer Solltemperatur von 21,6° die "Heizung" sich so langsam abschalten...

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann? Hier ein paar Screenshots. Die Räume, sowie die Klimaanlagen heißen "Wohnzimmer" bzw. "Gudruns Zimmer". Es sind zwei Klimaanlagen mit jeweils einem eigenen Außengerät. Daher auch 2x Klimaanlagen-Zentralsteuerung"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-01-15 um 10.10.54.png
Ansichten: 201
Größe: 78,4 KB
ID: 452523

Hier heizt die Klima noch, obwohl 21°C Solltemperatur, 21,6°C Raumtemperatur und Hysterese 0,5°C Habe es schon erlebt, dass bei 23°C immer noch geheizt wird...

Name: IMG_3206.png
Ansichten: 118
Größe: 195,1 KB
ID: 452525

Vielen Dank und Gruß an Alle
    Peter

Angehängte Dateien
  • BBenda
    Smart Home'r
    • 06.01.2023
    • 43

du hast zwei Klimaanlagen Zentral Baustein. sind hier jeweils die Geräte/Räume korrekt zugewiesen?
    eventuell auch am IRC die Überheizen Funktion aktiv?

Name: image.png
Ansichten: 105
Größe: 25,0 KB
ID: 452566

Kommentar

• Bricki
      Dumb Home'r
      • 05.05.2024
      • 18

Hallo BBenda,
      ich denke, dass die Geräte und die Räume korrekt zugewiesen sind, oder meinst Du die Bausteinverlinkung (Screenshot)? Diese waren nicht zugewiesen. Habe ich jetzt aber gemacht.

Name: Bildschirmfoto 2025-01-15 um 19.13.47.png
Ansichten: 103
Größe: 45,0 KB
ID: 452574

Überheizen ist nicht zugelassen. Mal sehen, ob sich durch die Verlinkung was ändert...

Kommentar

• Thomas Kührer
        Thomas Kührer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Diese Verlinkung bezieht sich auf die Darstellung in der Visu, nicht auf die Funktion des Bausteins
    • BBenda
      Smart Home'r
      • 06.01.2023
      • 43

Doppelklick am Klima Zentral Baustein:

Ansichten: 99
Größe: 23,5 KB
ID: 452581

Kommentar

• Bricki
        Dumb Home'r
        • 05.05.2024
        • 18

OK, sieht aber für mich gut aus. Doppelklick auf "AC" am jeweiligen Klima Zentral Baustein bringt die entsprechende Klimaanlage...

Name: Bildschirmfoto 2025-01-15 um 22.05.12.png
Ansichten: 96
Größe: 54,2 KB
ID: 452585

bzw.:

Name: Bildschirmfoto 2025-01-15 um 22.05.25.png
Ansichten: 91
Größe: 29,5 KB
ID: 452586

Habe gerade die Klimaanlage in "gudruns Zimmer" manuell abgeschaltet, da diese bei der Zieltemperatur von 21°C bis 22,8°C heizte und weiter geheizt hätte...

Name: IMG_3217.png
Ansichten: 97
Größe: 232,2 KB
ID: 452588

Verstehe es nicht...

Angehängte Dateien

Kommentar

• mister-dj
          Smart Home'r
          • 13.08.2023
          • 43

Ich verstehe absolut nichts von Klimaanlagen - ich habe leider keine Klimaanlage. Dennoch drängt sich mir eine Fragen auf:
          - Braucht man, wenn man 2 Raumklimaanlagen hat, 2 Zentralbausteine?
          Zuletzt geändert von mister-dj; 18.01.2025, 02:53.

Kommentar

• Bricki
            Dumb Home'r
            • 05.05.2024
            • 18

Hallo mister-dj,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe es bisher so nachgelesen, dass man pro Außengerät (Split-Klima-Gerät) einen Zentralbaustein braucht. Ich könnte es nächste Woche mal spaßeshalber auf einen Baustein eindampfen.

Kommentar

• mister-dj
              mister-dj kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gut, dass man pro Aussengerät einen Zentralbaustein benötigt, könnte sein.
          • mister-dj
            Smart Home'r
            • 13.08.2023
            • 43

Anderer Gedanke: Wie sieht folgendes Bild (Details der effektiven Einstellungen) von Gudruns Zimmer aus?

Ansichten: 86
Größe: 103,6 KB
ID: 452767

Kommentar

• mister-dj
              mister-dj kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und ja ich weiss, dass man dies auch aus der Attribut-Sicht auslesen kann, den du bereits hochgeladen hast, aber der ScreenShot geht einfacher zu interpretieren.
          • Bricki
            Dumb Home'r
            • 05.05.2024
            • 18

Bitte sehr:

Name: IMG_3220.png
Ansichten: 78
Größe: 206,6 KB
ID: 452773
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mister-dj
              Smart Home'r
              • 13.08.2023
              • 43

Bei der Intelligente Raumregelung gibt es folgende Anmerkung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 221,5 KB ID: 452791
              Vor allem beim Punkt: "Die Standard-Zieltemperatur liegt genau in der Mitte zwischen ϑcc und ϑch" sehe allenfalls ein Konflikt.

Und dann ist gemäss deinen ScreenShots "nur Heizen" Aktiv: Dann wäre allenfalls noch folgender Punkt zu beachten:

"Bei Verwendung einer einzigen Zieltemperatur oder eines Modus, bei dem nicht zwischen Heizen und Kühlen umgeschaltet werden kann (1,2,4,5), wird der Offset vom Parameter ϑExc übernommen."

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass aufgrund der grossen Differenz zwischen Komfort-Temperatur "Heizen" (ch) und Komfort-Temperatur "Kühlen" (cc) der Mittelwert der Hysterese für bei etwa 22 Grad ausfällt. Weiter müsste, so glaube ich, die Zieltemperatur (c), die man möchte, irgendwo zwischen den beiden "Komfort-Temperatur eingestellt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 84,6 KB ID: 452792

​​​

Kommentar

• Bricki
                Dumb Home'r
                • 05.05.2024
                • 18

OK, ich habe mal in einer Anlage (Gudruns Zimmer) geändert, da der Raum kleiner ist und sich ein Test schneller realisieren läßt. Habe ϑcc und ϑch auf jeweils 21°C eingestellt und den Modus auf "Heizen". Stand in dem Raum auf Auto. Die Klima soll aber nur heizen und nicht sofort runterkühlen, wenn es (im Sommer) mal 1°C wärmer wird... Den Wert ϑExc habe ich zum Test mal auf 0 gesetzt. Raumtemperatur war gerade 20,0°C. Habe dasSystem eingeschaltet. Sofort begann das Heizen, was ja auch ok ist. Mal sehen, wann die Anlage abschaltet...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Bricki
                  Dumb Home'r
                  • 05.05.2024
                  • 18

Später hätte ich es gerne so, dass <21°C auf 21°C "Solltemp." geheizt wird und über 27°C auf 27°C "Solltemp." gekühlt. Dazwischen soll die Anlage aber einfach gar nix machen. Mal sehen...

Kommentar

• Bricki
                    Dumb Home'r
                    • 05.05.2024
                    • 18

Wenn ich die Temperaturen "Komfort Heizen" und Komfort "Kühlen" zusammenschiebe und z.B. nur 1°C dazwischen lasse, funktioniert es.

Name: IMG_3231 2.png
Ansichten: 48
Größe: 182,7 KB
ID: 453100
                    Es wird mittels der Klimaanlage geregelt und die Temperatur pendelt zwischen 21°C und 22°C.

Name: IMG_3230 2.png
Ansichten: 49
Größe: 111,4 KB
ID: 453101

Soweit ok.

Jetzt soll es aber so sein, wie in der Hilfe zur "Intelligenten Raumregelung" zum Update auf 12.1 steht, nämlich:"Es gibt nun zwei Komforttemperaturen, jeweils für den Heizbetrieb und für den Kühlbetrieb. Unterschreitet die IST Temperatur die Komforttemperatur Heizen, so wechselt die Raumregelung in den Heizbetrieb. Wird die Komforttemperatur Kühlen überschritten, so wird in den Kühlbetrieb gewechselt. Zwischen Kühl- und Heiz Komforttemperatur liegt die sogenannte “Floating Zone”. Die Komforttemperatur Kühlen ist zwingend größer als die für Heizen. Der Parameter Td (Erlaubte Abweichung) wurde entfernt, der Wert wird bei der Konvertierung von bereits vorhandenen Bausteinen auf die neue Version dafür verwendet, die Kühl- und Heiz-Komforttemperatur entsprechend zu setzen."

Das heißt für mich, ich setze die Temperatur "Heizen" auf z.B 21°C und "Kühlen" auf 27°C. Damit würde ich glauben, soll bei einer Temperatur unter 21°C auf (!) 21°C geheizt werden. Wenn die Temperatur "freiwillig auf 23°C steigt (Sonne) wird weder geheizt, noch gekühlt. Erst bei einer Temperatur >27°C wird dann auf Ziel 27°C gekühlt. Und genau das funktioniert nicht...

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass die intelligente Raumregelung fehlerhaft ist? Könnte ja sein, dass es nicht an mir liegt. Zwar unwahrscheinlich, aber möglich... :-)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• mister-dj
                      mister-dj kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Als Gedanke: Bei deiner Betrachtung, ob effektiv geheizt oder gekühlt wird, darfst du den Zentralbaustein nicht ausser acht lassen. Ein intelligenter Raumregler meldet den grundsätzlichen Bedarf an den Zentralbaustein. Ob dann effektiv geheizt oder gekühlt wird, wird durch Zentralbaustein (mit-)bestimmt. Dort bestimmts du z.B. dass unterhalb einer bestimmten Aussentemperatur nur geheizt werden darf. Ebenso definierst du dort, dass erst über einer bestimmten Temperatur gekühlt werden darf. Und in dem Zentralbaustein kannst du auch definieren, dass ein effektives Kühl- und Heizverbot gelten soll.
                      Zuletzt geändert von mister-dj; 21.01.2025, 19:57.
                  • Bricki
                    Dumb Home'r
                    • 05.05.2024
                    • 18

Ja, ok. Aber der Zentralbaustein gibt (in meinem Beispiel) vor, dass bei einer Außentemperatur <10 Grad nur geheizt werden und bei einer Außentemperatur >25 Grad nur gekühlt werden darf. Dazwischen ist allerdings beides erlaubt.

Name: IMG_3242.jpg
Ansichten: 46
Größe: 150,1 KB
ID: 453134

Wenn jetzt die intelligente Raumtemperatur auf Komfort Heizen 21 Grad und Komfort Kühlen auf 25 Grad eingestellt ist, sollte die Heizung bei einer Außentemperatur von z.B. 16 Grad auf ca. 21 Grad heizen und nicht (!) auf die Mitte zwischen den beiden Temperaturen.

oder?

Kommentar

Lädt...