Automatikbeschattung | Rollo auf um zu Lüften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxo24
    Smart Home'r
    • 04.08.2024
    • 50

Automatikbeschattung | Rollo auf um zu Lüften

Hallo!

Derzeit schließen sich unsere Rollläden per Automatikbeschattung, wenn die LUX (über die Wetterstation ermittelt) den Wert 5 erreichen.
    Wenn wir danach das Fenster öffnen, schickt der Fensterkontakt per "Impuls bei" eine PD = 1 an den Co Eingang der Automatikbeschattung, damit sich das Fenster öffnet.

Das war so auch der Plan um Abends Lüften zu können. Nun wäre es allerdings fein, wenn sich die Rollo wieder schließt, sobald man das Fenster zu macht.

Und außerdem habe ich zusätzlich um 22 Uhr eine Regel (Automatik-Designer) die alle noch geöffneten Beschattung schließen sollte, aber das klappt bei den über diese Variante geöffneten Rollos nicht. Da gibt es nur den Eintrag "Beschattung gestoppt durch Automatik-Regel", aber sie bleiben offen. Da müsste man den Befehl wohl erneut schicken - wäre kein Problem, aber schick ist das nicht.

Wie ihr seht, steht das ganze noch am Anfang und es gibt genügend Verbesserungspotential

Gruß
    Angehängte Dateien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo Loxo24

Vor dem öffnen die Position speichern und merken und dann wieder auf die Position fahren, wenn der Fenstergriff geschlossen wurde.

Habe so eine Schaltung für meine Vorhänge.
    Ich schicke sie dir später.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Automatikdesigner nutze ich nicht - kann ich also nichts zu sagen.

Position merken wie geschrieben kann man machen, ist aber etwas komplexer. Ich habe aber verstanden, dass die Rolladen eh zu 100% geschlossen sind vorher? Dann einfach den Fensterkontakt negiert (NICHT) mit Cc verbinden. Damit kommt dort ein Impuls, wenn der FeKo von 1 auf 0 springt.

Zufahren um 22 Uhr: Baustein "Impuls um" verwenden und den Ausgang mit Cc verbinden.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• samke
        Extension Master
        • 27.09.2019
        • 196

Hallo, die Funktion zum Lüften habe ich bei mir wie folgt (Screenshot) vor längerer Zeit umgesetzt.

Ich öffne den Rollladen hierbei allerdings nicht ganz, sondern fahre den nur auf "offene Schlitze", was so 80% zu sind - das wird ausgelöst durchs öffnen vom Fenstergriff.
        Schließe ich den Fenstergriff wieder, fährt der Rollladen wieder zu.
        Ist der Rolllladen schon zB auf 50% geöffnet, dann lasse ich nichts passieren, beim Fenstergriff öffnen - das wird nur umgesetzt, wenn der Rollladen auch zu ist.

"Fenster HWR (IB)" -> Fenstergriff
        IoBroker-klf200... -> aktuelle Rollladenposition (100 = zu)
        Im Status prüfe ich, ob der Rollladen zu ist; wenn ja + Fenstergriff "auf" wird Val auf 1 gesetzt. Sobald der Rollladen sich dann öffnet (durch SO) geht der Status dann wieder auf aus/0.
        Schließt der Fenstergriff dann wieder, geht das Signlar auf Cc für eine Fahrt zu geschlossen.

(In deinem Fall müsstest dann noch ein - wie Prof.Mobilux auch schon geschrieben hat - Signal auf Cc um 22 Uhr schicken - für die tägliche Schließung.)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 124
Größe: 36,2 KB
ID: 452670

Kommentar

• GeoPod
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2021
          • 402

Zitat von samke
          Schließe ich den Fenstergriff wieder, fährt der Rollladen wieder zu.
          Hallo samke Dank dir vielmals. Wie merkst du dir den aktuellen Stand?

Kommentar

• samke
            samke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den Stand vom Fenstergriff? Den merke ich mir in diesem Fall eigentlich nicht.

Mein Fenstergriff ist "zu" wenn "ein". Somit weiß ich ja bei "aus" das er "auf" ist und bei "ein" das er zu ist.

Oder meinst du was anderes?

• GeoPod
            GeoPod kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Achso, ich dachte die merkst dir den Stand der Rolladen vor dem Lüften. Und nach dem Lüften bewegst du sie an den vorherigen Zustand..

• samke
            samke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich lasse den Rollladen durch Grifföffnung nur hochfahren (Lüftungsposition), wenn er vorher zu war (bzw. um es genau zu sagen, wenn er größer/gleich 90% zu ist).

Aus meinem Verständnis, wenn der Rollladen 50% auf ist, warum soll ich den dann noch höher fahren?
            (Unser Haus hat aber auch eine Lüftungsanlage, ich brauch das Fensterlüften nicht mit einem bestimmten Durchsatz.)
            Aber klar, da kann jeder natürlich andere Vorstellungen zu haben, die sicher berechtigt sind.

Zudem was macht man, wenn man das Fenster mal auf machen möchte, aber der Rollladen auf 50% zwecks "Sichtschutz" gestellt wurde, dann fährt der ja auch hoch (durch Griffänderung). Möchte ich für meinen Fall auch nicht.

Oder sagen wir, man lüftet bis morgens durch - dann fährt durch die Automatik (Zeitschaltuhr) der Rollladen ganz auf. Später schließt man das Fenster, dann soll der wieder auf die vorher gemerkte Pos. fahren? Würde ich jetzt auch nicht wollen. In meinem Fall passiert dann nichts.
        • Loxo24
          Smart Home'r
          • 04.08.2024
          • 50

Zitat von Lightpicture
          Hallo Loxo24

Vor dem Öffnen die Position speichern und merken und dann wieder auf die Position fahren, wenn der Fenstergriff geschlossen wurde.

Habe so eine Schaltung für meine Vorhänge.
          Ich schicke sie dir später.
          Hallo Lightpicture,

kannst du uns die Konfiguration bitte noch zeigen? Die Lösung per Merker wäre optimal.

Prof.Mobilux
          Das habe ich versucht, aber leider nicht hinbekommen. Den Impuls direkt auf CC (negiert), den Impuls (testweise mit 0 und auch 1) + "Impuls bei" auf CC. Egal wie ich es versuche bleibt die Rollo offen.

Ich bin bei vielen Themen nach dem klassischen Trial-and-Error Prinzip unterwegs und versuche mich zur Lösung zu arbeiten.

Danke euch!

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Hallo Loxo24

Bitte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 8 Größe: 71,9 KB ID: 452952

Hier der Statusbaustein, den Öffnungsgrad Statusbaustein benötigst du nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 41
Größe: 32,2 KB
ID: 453095
            Zuletzt geändert von Lightpicture; 21.01.2025, 16:37.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Loxo24
              Smart Home'r
              • 04.08.2024
              • 50

Ich habe nun von Fensterkontakt direkt auf "Impuls bei" auf Merker auf "Impuls bei" umgestellt. Das macht allerdings keinen Unterschied, oder?
              Und danach wurde gleich Impuls 0 auf Co und Impuls 1 auf Cc hinterlegt. Also auf/zu klappt so fürs Erste ganz gut.

Danke @Lightpicture!
              Ohne die Konfig selbst klicken zu können und div. Hintergründe zu ergründen wird es schwierig das nachzubauen, aber ich versuche es.

@Prof.Mobilux
              Was ich vorhin überlesen hatte. Nein Ausgangssituation ist nicht immer "komplett zu" da wir unter Tags auch zwischendurch lüften und daher ist es schon wichtig davor den gleichen Status wie davor hinzubekommen und sich nicht laufend alles auf/zu zu fahren im Bad bzw. HWR.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...