Nuki Smartlock 4Pro via WebApi ->gelegentliche Aussetzer bei Befehlen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

    #1

    Nuki Smartlock 4Pro via WebApi ->gelegentliche Aussetzer bei Befehlen

    Guten Morgen,

    beim letzten PrimeDay sind zwei NUKI 4 Pro Smartlocks in mein Haus eingezogen. Dank des Templates und einiger Suche im Internet ließen sich die Schlösser dann auch komplett (Statusabfrage&Schließbefehle senden) in die Loxone direkt via WebAPI einbinden.

    Da ich den Zustand der Türen vom Riegelkontakt und Magnetkontakt der Alarmanlage zuverlässig vorliegen habe, frage ich den Status, hauptsächlich wegen Ladezustand des Akkus, nur täglich 1x zur Mittagszeit ab.
    Schließbefehle sende ich in der Regel nur:
    -zum Aufschließen einer Tür, wenn ich die Alarmanlage deaktiviere
    -zum Abschließen der Haustür, wenn ich das Haus durch den Seiteneingang verlasse
    -wenn wir Abends schlafen gehen zum Abschließen der offenen Tür

    So weit so gut. Aus dem Bauch heraus funktioniert das zu ca. 70% via Web Api. Spannend ist, dass bei einem Fehlschlag via Web Api es direkt im Anschluss über die NUKI Android App klappt.
    WLAN-Signalstärke und Qualität ist an den Standorten der Schlösser stark, Akkus sind ausreichend (>50%) geladen.

    Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen kann?
    Ich poste zwar ungerne doppelt, habe diese Frage aber auch parallel ins NUKI Develloper Forum gestellt, da ich nicht eingrenzen kann, ob das Problem Ebene Loxone oder NUKI ist.

    Danke für Eure Hilfe oder Ideen

    Norman
  • schuchi
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 94

    #2
    Servus
    hab das selbe Problem
    nuki läuft seit 2017 ohne Probleme bis auf ein paar Aussetzer, soll heißen dass bei „gefühlt“ jeder 10 oder 12 öffnung man am NFC nochmal das signal triggern muss.
    ab und an gehts auch beim zweiten mal nicht, über die nuki app gehts dann immer.
    ab und an kommt dann das signal über den NFC dann 30 sek später
    an Loxone liegts def. nicht

    grüße

    Kommentar

    • Borni
      Smart Home'r
      • 04.09.2016
      • 76

      #3
      Guten Morgen zusammen

      Ich schliesse mich diesem Beitrag an, anstatt einen neuen zu eröffnen.

      Sehe ich das richtig, dass man Nuki V4 Pro direkt in Loxone integrieren kann (ohne Bridge, etc.). Aktuell habe ich noch ein V2 mit Bridge im Einsatz, welches aber glaub langsam am Anschlag (End of life) ist.

      Bevor ich nun knapp CHF 300.- ausgebe, wollte ich sicher sein.

      Miniserver 2 ist im Einsatz...

      Danke für euren Input.

      Kommentar

      • Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

        #4
        Zitat von Borni
        Guten Morgen zusammen

        Ich schliesse mich diesem Beitrag an, anstatt einen neuen zu eröffnen.

        Sehe ich das richtig, dass man Nuki V4 Pro direkt in Loxone integrieren kann (ohne Bridge, etc.). Aktuell habe ich noch ein V2 mit Bridge im Einsatz, welches aber glaub langsam am Anschlag (End of life) ist.

        Bevor ich nun knapp CHF 300.- ausgebe, wollte ich sicher sein.

        Miniserver 2 ist im Einsatz...

        Danke für euren Input.
        ... Ja, das läuft ohne Probleme. Die Aussetzer sind seit dem letzten Update auch deutlich weniger geworden...

        Kommentar

        Lädt...