beim letzten PrimeDay sind zwei NUKI 4 Pro Smartlocks in mein Haus eingezogen. Dank des Templates und einiger Suche im Internet ließen sich die Schlösser dann auch komplett (Statusabfrage&Schließbefehle senden) in die Loxone direkt via WebAPI einbinden.
Da ich den Zustand der Türen vom Riegelkontakt und Magnetkontakt der Alarmanlage zuverlässig vorliegen habe, frage ich den Status, hauptsächlich wegen Ladezustand des Akkus, nur täglich 1x zur Mittagszeit ab.
Schließbefehle sende ich in der Regel nur:
-zum Aufschließen einer Tür, wenn ich die Alarmanlage deaktiviere
-zum Abschließen der Haustür, wenn ich das Haus durch den Seiteneingang verlasse
-wenn wir Abends schlafen gehen zum Abschließen der offenen Tür
So weit so gut. Aus dem Bauch heraus funktioniert das zu ca. 70% via Web Api. Spannend ist, dass bei einem Fehlschlag via Web Api es direkt im Anschluss über die NUKI Android App klappt.
WLAN-Signalstärke und Qualität ist an den Standorten der Schlösser stark, Akkus sind ausreichend (>50%) geladen.
Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen kann?
Ich poste zwar ungerne doppelt, habe diese Frage aber auch parallel ins NUKI Develloper Forum gestellt, da ich nicht eingrenzen kann, ob das Problem Ebene Loxone oder NUKI ist.
Danke für Eure Hilfe oder Ideen
Norman
Kommentar