Eigenverbrauch wird bei Zwangsladung Speicher nicht korrekt dargestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland1982
    Dumb Home'r
    • 27.10.2019
    • 14

Eigenverbrauch wird bei Zwangsladung Speicher nicht korrekt dargestellt

Hallo liebe Experten.
    Seit kurzem habe ich einen Speicher. Diesen lade ich auch in der Nacht, wenn der Stromtarif niedrig ist.
    Mir ist nun aufgefallen, dass an Tagen mit Zwangsladung kein Eigenverbrauch in der Visualisierung des Energieflussmonitors berechnet/angezeigt wird. An Tagen ohne Zwangsladung allerdings schon.
    Habe heute Nacht den Speicher befüllt und wie man sieht werden die Werte in der Config korrekt mit "Self consumption today" ermittelt. Allerdings kommen diese Werte in der App nicht an. Woran kann das liegen? Danke für eure Hilfe. Gruss, Roland

Nachsatz: Es handelt sich um einen BYD Speicher und zwei WR (1 Fronius Symo & 1 Fronius Gen24)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 29,2 KB ID: 453035Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 54,4 KB ID: 453036
    Zuletzt geändert von Roland1982; 20.01.2025, 23:03.
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 43

Hast du uns noch einen ScreenShot der Konfiguration vom Baustein (siehe Beispiel ScreenShot)?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 202
Größe: 208,7 KB
ID: 453041

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Ich denke, dass Du auf der Seite "Produktion" nur die produzierte Strommenge siehst (Pd = production today, bei Dir in der App und Config mit 13,6kWh angezeigt).

Was siehst Du, wenn Du weiter nach unten zu "Verbrauch", "Netz" und "Speicher" scrollst?

EDIT: Habe noch mal Deine Grafik angeschaut: die Aufteilung der Produktion in der Grafik (die Balken) passen nicht zu den Prozentangaben. Aus der Grafik würde ich ca. 2/3 als Eigenverbrauch herauslesen, was aber deutlich weniger als 11,6kWh sind. Vielleicht ja doch ein Denkfehler von Loxone, dass ein Speicher ausschließlich durch eigene Produktion gefüllt werden kann. Die Einspeisung mit 0,3kWh wird auch als 0Wh / 0% angezeigt.
      Zuletzt geändert von Jan W.; 21.01.2025, 13:05.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Roland1982
        Dumb Home'r
        • 27.10.2019
        • 14

Hier die Werte:

Ansichten: 160
Größe: 30,3 KB
ID: 453139

Ansichten: 157
Größe: 32,2 KB
ID: 453140Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 157
Größe: 34,8 KB
ID: 453141Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 156
Größe: 30,8 KB
ID: 453142Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 154
Größe: 24,4 KB
ID: 453143​​

Kommentar

• mister-dj
          mister-dj kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst du noch die Spalte 'Objekttyp' mit auf den ScreenShot nehmen?
          Und dann noch eine Verständnisfrage: Hat an diesem Tag die Sonne Energie eingespeist oder nicht? Sorry, dass ich Frage, aber mein Zuhause war/ist im Nebel ;-)
          Und dann wäre noch ein ScreenShot vom Zählerbaustein der PV interessant.
          Zuletzt geändert von mister-dj; 22.01.2025, 05:55.
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Ich habe bei mir die Grafen vom Energieflussmonitor für "Produktion", "Verbrauch" (die Balken), die jeweiligen Summen und Aufteilung in die Anteile an mehreren Tagen überprüft und da passt es zusammen, d.h. z.B. oben angezeigte Summe für Produktion ist X und die Anteile für Eigenverbrauch, Netz und Einspeisung entsprechen genau dieser Summe (in % und Absolut). Ich lade aber nicht den Speicher aus dem Netz. So wie es bei Dir angezeigt wird, passt es nicht zusammen. Bei Verbrauch ist die Summe der Anteile höher als der oben angezeigte Gesamtwert.

Ich denke, dass Du ein Ticket bei Loxone dazu eröffnen solltest. Das einzige was mir auffällt ist das unterschiedliche Intervall in der ersten Spalte mit Intervallen. Ein Zusammenhang kann ich zwar nicht herstellen, aber einen sinnvollen Grund für unterschiedliche Intervalle auch nicht. Für den Support wäre es vielleicht hifreich, ob so eine Unstimmigkeit nur an den Tagen auftritt, an denen Du in den Speicher vom Netz einspeist oder das ein generelles Problem bei Dir ist. Hast Du beim Speicherbaustein u.a. Mrd, Mrc, Slvl angeschlossen?
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Roland1982
          Dumb Home'r
          • 27.10.2019
          • 14

mister-dj
          ja an diesem Tag hat die Sonne gescheint. Hier noch die Config und der Objekttyp. LG

Ansichten: 114
Größe: 53,8 KB
ID: 454172Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 113
Größe: 39,7 KB
ID: 454173

Kommentar

• Fendt43
            Smart Home'r
            • 28.07.2023
            • 30

Hab leider auch das gleiche Problem. Auch nur an den Tagen wo der Akku per Netz geladen wird. Geht vermutlich mehreren so…

Kommentar

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ohne Ticket bei Loxone wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Mit Ticket ist die Chance, dass Loxone das Problem erkennt und hoffentlich behebt, sicherlich deutlich höher.
          • Pentium789
            Extension Master
            • 04.11.2019
            • 104

Hi, also ich kann das Problem welches Ihr beschreibt so nicht bestätigen, habe einen Kunden mit Fronius Gen24 und BYD Speicher und auch dort Lade ich den Speicher aus dem Netz aber die Anzeige im Energieflussmonitor beim Eigenverbrauch passt, der Peak unten beim Netzbezug war die Speicherladung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 83,1 KB ID: 454354

Beim Gen24 Zähler hast du keinen Zählerstand angehängt, dass ist der einzige Unterschied zu mir, der mir gerade auffällt, aber das sollte eigentlich egal sein, da der Zählerstand dann berechnet wird, aber man weiß ja nie....

Versuche mal einen zweiten Energieflussmonitor einzufügen und die Zähler dort hinzuzufügen, hatte schon mal das Problem das der Baustein sich einfach zerschossen hat warum auch immer.... nur zum Testen brauchst den alten nicht löschen, weil sonst sind die ganzen Statistiken weg :-), aber vielleicht hilft das.

LG
            Zuletzt geändert von Pentium789; In den letzten 4 Wochen.
            Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

Pentium789: Es ist ja schön, dass der Fehler bei Dir nicht auftaucht. Ein paar Unterschiede sehe ich allerdings in Deinem Screenshot:
              • Du hast oben den Button "Leistung" ausgwählt, denn nur dort sieht man die Werte als Kurve und nicht als Balken pro Stunde
              • Der Tag war noch nicht vorüber. Dann sieht man rechts neben der Überschrift "Verbrauch" und "Produktion" die momentane Leistung in W oder kW (ohne 'h'). Wenn der Tag abgeschlossen ist, dann werden die Summen angezeigt bzw. sollten angezeigt werden.
              Was mir gerade im Vergleich zu Roland1982 auffällt:
              • Ich verwende keine Kaskadierung bei den Zählern
              • Den Dividierer "/1000" kann man sich sparen, wenn man die Skalierung in den davorliegenden AI's vornimmt. Ist hier nicht das Problem, sieht aber übersichtlicher aus.
              • Frage: der Typ des Gen24 Zählers und der Batterie sind als "Relativzählung" eingestellt, alle anderen nicht?
              Ansonsten ist das Setup bei mir sehr ähnlich, nur mit Wallbox. Vielleicht mal mit dem LoxStatEditor die Statistiken prüfen, denn die App bekommt die Werte nach meiner Ansicht aus den einzelnen Bausteinen? Die Dateien mit "_1" im Dateinamen enthalten die Leistung und werden nur für die Leistungskurve verwendet. Die Dateien mit "_2" enthalten die Zählerstände. Die erste Datenreihe den Verbrauch, die 2. die Einspeisung (z.B. bei Netz). Die Dateien mit "_3" enthalten die Ladestände von Speichern.

Kommentar

• Pentium789
                Extension Master
                • 04.11.2019
                • 104

hier mal der Energieflussmonitor von Gestern mit den Balken, bei mir wird der Eigenverbrauch angezeigt.

Ansichten: 74
Größe: 94,8 KB
ID: 454386
                Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

• mister-dj
                  Smart Home'r
                  • 13.08.2023
                  • 43

Pentium789 kannst du mal einen ScreenShot von deinen Energieflussmonitor-Settings hochladen. Ich persönlich habe die gleiche Vermutung wie Jan W. , dass die ungleichen Aufzeichnungsintervalle aller Zähler ein Problem darstellen könnten. Ich habe zwar keine Fronius, aber ich habe die Aufzeichnungsintervalle über den Energieflussmonitor-Baustein (Topliste) gesetzt; womit sämtliche Zählerbausteine einheitlich gesetzt wurden.
                  Zuletzt geändert von mister-dj; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, ich glaube nicht (mehr) dass die Aufzeichnungsintervalle sind. In #5 hatte ich die unterschiedlichen Intervalle als einzigen Unterschied gefunden. Mittlerweile habe ich mich intensiv mit den Statistikdateien von Loxone beschäftigt und kann daher die unterschiedlichen Intervalle für die *Leistung* (die erste Spalte mit Intervallen) mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Die Daten enthalten nur momentane Werte für die Anzeige eines Wertes zum Zeitpunkt X. Für mehr sind die Daten nicht zu gebrauchen. Alle Berechnungen können nur über die Zählerwerte erfolgen.

In #9 hatte ich den Verdacht geäußert, dass die Kaskadierung im Energieflußmonitor möglicherweise eine Ursache ist. Ich finde es sehr merkwürdig, dass die Balken (die stündlichen Werte) für Eigenverbrauch, Speicher, Einspeisung korrekt dargestellt und summiert werden, aber dann insgesamt 0 bei der Tagessumme für die Teile angezeigt wird.
                • Pentium789
                  Extension Master
                  • 04.11.2019
                  • 104

Also bei mir sind die Aufzeichnungsintervalle alle auf das gleiche gestellt, denke aber auch nicht das es etwas damit zu tun hat.

Ansichten: 40
Größe: 48,1 KB
ID: 454694

Kommentar

Lädt...