Automatikbeschattung | Wie geht man dieses Thema sinnvoll an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxo24
    Smart Home'r
    • 04.08.2024
    • 50

Automatikbeschattung | Wie geht man dieses Thema sinnvoll an?

Hallo!

Ich hoffe, der Titel ist aussagekräftig genug
    Wir wohnen seit ein paar Monaten im neuen Haus inkl. Wetterservice und auch Wetterstation am Dach.
    Nun starten wir ein offenes Thema nach dem anderen und da ich aktuell dabei bin, die Fahrtzeiten zu messen/kontrollieren, Rd (Return duration) zu hinterlegen etc. habe ich nun auch die Automatikbeschattung aktiviert und beobachte, was das Haus heute von alleine machen würde.

Der Start war nicht optimal, da im halben Haus die Rollo geschlossen wurden, obwohl keine Sonne in Sicht ist.

Geo Koordinaten + Himmelsrichtung aller Fenster habe ich geprüft.
    EG: Raffstore / Schlotterer Retrolux (Tageslichtlamellen)
    OG: Rollo

Ziel: Automatische Beschattung, um endlich nicht mehr täglich 30x am Handy irgendwas steuern zu müssen.

Ich habe mich bereits durch einige Beiträge im Forum gelesen, aber das ist echt schwierig, da sich Bausteine geändert haben, Wiki-Links ins Leere führen etc.

Wie würdet ihr das Thema angehen?

Danke!!

P.S. Nachtrag: Vor allem in Verbindung mit Retrolux Lamellen gibt es so viele Aussagen, dass man leider den Überblick verliert.
    Typ auf 1 stellen mit angepassten Werten, Typ auf 3 stellen wie eigentlich vorgesehen etc.
    Zuletzt geändert von Loxo24; 21.01.2025, 10:06.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Da bin ich bei dir, 30xtäglich am Handy herumsteuern ist ein fernbedienbares Haus und hat mit einem schlauen Haus nichts zu tun.

Also ich bin alle Themen so angegangen, dass ich mich mit der config hingesetzt und versucht hab die Bausteine zu behirnen.
    Dann mal etwas mit der config zusammenzimmern und ausprobieren, optimieren, anpassen, ...
    Und wenn der Miniserver jetzt alles runterfährt, musst rausfinden wieso er das macht. Irgendwas gibt dem Baustein den Befehl dazu.

Bei Problemen mal das Forum befragen.
    Aber nicht von Hausaus mit dem Forum arbeiten, sonst drehst ja durch - das ist ja ein sammelsurium an Problemen und Lösungen.

Wenn der BAustein einen PArameter 3 extra für schlotterer retrolux Lamellen hat, wieso vorher mit Typ 1 rumprobieren?
    Irgendwie bist du bei manchen Punkten am Anfang (alles fährt komplett zu) und bei manchen an feinen Details, oder?

Kommentar

• Loxo24
      Smart Home'r
      • 04.08.2024
      • 50

Zitat von Thomas M.
      Da bin ich bei dir, 30xtäglich am Handy herumsteuern ist ein fernbedienbares Haus und hat mit einem schlauen Haus nichts zu tun.
      Wenn der BAustein einen PArameter 3 extra für schlotterer retrolux Lamellen hat, wieso vorher mit Typ 1 rumprobieren?
      Irgendwie bist du bei manchen Punkten am Anfang (alles fährt komplett zu) und bei manchen an feinen Details, oder?
      Danke für die rasche Rückmeldung.
      Auf Typ1 + Lamellenbreite/-abstand zu manipulieren bin ich über div. Foreneinträge gestolpert: https://www.loxforum.com/forum/small...retrolux/page2

Lieber würde ich es Typ 3 abbilden, denn genau den gibt es ja dafür.
      Und alles zu war etwas übertrieben. Es sind im ganzen Haus alle Rollo + Raffstores zu gegangen, die eine Dir von 120 haben, später kam dann Dir 210 dazu, aber
      1. blieb 120 noch immer zu und
      2. scheint heute 0 Sonne - heiß, ich wäre davon ausgegangen, dass sie alle ganzen Tag offen bleiben.

Aber lesen, durchprobieren und dann anpassen wird sicher der beste Weg sein.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Hallo Loxo24

Siehe ab hier.

Hallo an alle! Ich melde mich weil ich mich als Programmier-Anfänger auch nach tagelanger Recherche in der Akademie, der Dokumentation und im Netz auf keinen grünen Zweig komme; und zwar versuche ich die Automatikbeschattung besser zu verstehen. Was ich eigentlich umsetzen möchte ist denkbar einfach: Ein aktivieren des

Hier beschreibe ich wie es prinzipiell funktioniert und auch bei den weiteren Einträgen von mir in dem Beitrag.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Hier findest eine Testschaltung die ich mir mal gebaut habe um die Logik zu verstehen.

Hallo an alle! Ich melde mich weil ich mich als Programmier-Anfänger auch nach tagelanger Recherche in der Akademie, der Dokumentation und im Netz auf keinen grünen Zweig komme; und zwar versuche ich die Automatikbeschattung besser zu verstehen. Was ich eigentlich umsetzen möchte ist denkbar einfach: Ein aktivieren des

FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Loxo24
            Smart Home'r
            • 04.08.2024
            • 50

Vielen Dank Lightpicture!

Werde ich mir gleich beides ansehen und nach einem Test (mal sehen wie lange das dauert) Rückmeldung geben

Liebe Grüße

Kommentar

• Loxo24
              Smart Home'r
              • 04.08.2024
              • 50

Ich habe mittlerweile viel gelernt und auch so gut wie alle (relevanten) Werte, die ich gefunden habe korrigiert.
              Punkt 1: Warum waren die Opd und Cld Werte teilweise komplett falsch? Dachte bei "Nano 2 Relay Tree" Anschluss werden die ausgelesen/angepasst/gespeichert?

Seit ich die angepasst habe, stimmt endlich die %-Anzeige.

Nun aber Punkt 2. Die Raffstore schließen sich im Beschattungsmodus und ignorieren meinen Rd Wert. Eine Idee woran das liegt? Egal ob per Automatikbeschattung oder per App, wenn man Beschatten drückt.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Loxo24; 23.01.2025, 16:01.

Kommentar

• Loxo24
                Smart Home'r
                • 04.08.2024
                • 50

Es gibt eine Erklärung für das Problem.
                Bei Typ 3 (Schlotterer Retrolux) wird der Rd Wert ignoriert - ob Absicht oder Bug klärt Loxone derzeit ab.
                Wenn ich Typ 1 hinterlege, ist der Ablauf in Ordnung.

Da das aber nicht Sinn der Sache ist, habe ich um eine Erklärung gebeten und ob das dann mit Typ 3 ohne Arbeitsstellung klappt oder wir einen Typ 1 mit manipulierten Sw und Sd Werten benötigen wird sich zeigen.

Nur zur Info damit das hier vollständig ist

Kommentar

• Ulairi
                  Smart Home'r
                  • 15.07.2023
                  • 73

Das Problem der Retrolux Lamelle OHNE Arbeitsstellung ist schon lange bekannt. Man muss hier Typ 1 mit manipulierten Sw und Sd Werten nehmen. Ich habe das erst vor kurzem selber bei uns gemacht, da wir im ganzen Haus Retrolux haben.

Im Winter fahren die Lamellen so, dass sie einfach waagrecht stehen bleiben, ohne nachzufahren. Im Sommer wird dann ganz normal beschattet mit nachfahren. Steuern tue ich das ganze über die Durchschnittsaußentemperatur. Die Beschattung im Winter funktioniert ohne Probleme, die Lamellen fahren nicht nach.

Kommentar

• Loxo24
                    Smart Home'r
                    • 04.08.2024
                    • 50

Zitat von Ulairi
                    Das Problem der Retrolux Lamelle OHNE Arbeitsstellung ist schon lange bekannt. Man muss hier Typ 1 mit manipulierten Sw und Sd Werten nehmen. Ich habe das erst vor kurzem selber bei uns gemacht, da wir im ganzen Haus Retrolux haben.

Im Winter fahren die Lamellen so, dass sie einfach waagrecht stehen bleiben, ohne nachzufahren. Im Sommer wird dann ganz normal beschattet mit nachfahren. Steuern tue ich das ganze über die Durchschnittsaußentemperatur. Die Beschattung im Winter funktioniert ohne Probleme, die Lamellen fahren nicht nach.
                    Hallo Ulairi!

Ich habe gestern noch Sw auf 1000 mm und Sd auf 0,1 mm gestellt, nachdem der Typ auf 0 gestellt hatte.
                    Das hast du auch gemeint (0 = Jalousien) oder tatsächlich 1 (1 = Rollo, Rollläden, Dachrollo)?

Ich bin erst seit ein paar Tagen an dem Thema dran, aber habe versucht eine passende Logik mit Berücksichtigung von Absolute Bestrahlungsstärke + Temperatur der Wetterstation hinzubekommen.

Wie hast du das unterschiedliche Sommer/Winter Verhalten bei dir abgebildet?
                    Das würde mich echt interessieren, da ich das Thema gerne ordentlich abschließen würde.

Danke!

Kommentar

• Ulairi
                      Smart Home'r
                      • 15.07.2023
                      • 73

Zitat von Loxo24

Hallo Ulairi!

Ich habe gestern noch Sw auf 1000 mm und Sd auf 0,1 mm gestellt, nachdem der Typ auf 0 gestellt hatte.
                      Das hast du auch gemeint (0 = Jalousien) oder tatsächlich 1 (1 = Rollo, Rollläden, Dachrollo)?

Ich bin erst seit ein paar Tagen an dem Thema dran, aber habe versucht eine passende Logik mit Berücksichtigung von Absolute Bestrahlungsstärke + Temperatur der Wetterstation hinzubekommen.

Wie hast du das unterschiedliche Sommer/Winter Verhalten bei dir abgebildet?
                      Das würde mich echt interessieren, da ich das Thema gerne ordentlich abschließen würde.

Danke!
                      Loxo24

Sorry ich meinte Type 0 = Jalousien musst du nehmen wenn du OHNE Arbeitsstellung hast.

Wenn man es genau nimmt unterscheide ich zwischen Haus aufwärmen und Haus kühlen.

Ich habe mir für die Beschattung 3 Betriebszeiten gemacht. Je nach Betriebszeit lasse ich unterschiedliche Innentemperaturen in den Räumen zu.

Die Sonneneinstrahlung ist mir eigentlich relativ egal, weil auch an einem sonnigen Wintertag wärmt es mir das Haus auf und ich muss manchmal beschatten.

Das mit den Retrolux Lamellen habe ich über einen Analogwahlschalter gelöst. Die Werte Spe, Sw und Sd werden dabei je nach Betriebszeit geändert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 28,3 KB ID: 453541

Und die Merker habe ich dann bei den Beschattungsbausteinen angehängt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.png Ansichten: 0 Größe: 32,4 KB ID: 453542
                      Zuletzt geändert von Ulairi; 27.01.2025, 09:04.

Kommentar

• Loxo24
                        Smart Home'r
                        • 04.08.2024
                        • 50

Danke für die Hilfe Ulairi. Das hilft auf jeden Fall weiter.

@All
                        Eine Frage habe ich nun noch. Die Logik habe ich beim "Automatikbeschattung Zentral" Baustein hinterlegt, aber würde gerne ein paar Räume ausnehmen.
                        Die Zuordnung zu dem Objekt soll aber erhalten bleiben, da ich gerne das "Alles auf/zu" in der App weiterhin nutzen würde.

Kann ich nur die Automatikbeschattung je Beschattung deaktivieren? Eingang "Off" wird wohl alles stilllegen und nicht nur die AS, oder?
                        Oder habt ihr eure Logik je Baustein hinterlegt und nicht zentral?

Kommentar

• Ulairi
                          Smart Home'r
                          • 15.07.2023
                          • 73

Zitat von Loxo24
                          Danke für die Hilfe Ulairi. Das hilft auf jeden Fall weiter.

@All
                          Eine Frage habe ich nun noch. Die Logik habe ich beim "Automatikbeschattung Zentral" Baustein hinterlegt, aber würde gerne ein paar Räume ausnehmen.
                          Die Zuordnung zu dem Objekt soll aber erhalten bleiben, da ich gerne das "Alles auf/zu" in der App weiterhin nutzen würde.

Kann ich nur die Automatikbeschattung je Beschattung deaktivieren? Eingang "Off" wird wohl alles stilllegen und nicht nur die AS, oder?
                          Oder habt ihr eure Logik je Baustein hinterlegt und nicht zentral?
                          Selbe Problem hatte ich auch.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einen Zentralbaustein habe, damit kann ich alle Raffstores steuern außer 2 Räume. Ich habe jetzt aber solange herumprogrammiert, wir wohnen bald 2 Jahre im Haus, dass ich für die Beschattung das Handy nicht brauche. Es funktioniert einfach alles von automatisch.
                          Ich sehe das eher so, es muss gut programmiert sein und automatisch funktionieren, weil sonst hätte ich mir gleich eine Jalousien zum kurbeln nehmen können.

Kommentar

• Ulairi
                            Smart Home'r
                            • 15.07.2023
                            • 73

Ich hol das Ganze hier wieder mal hoch, weil ich heute festgestellt habe, dass meine Beschattung gar nicht richtig funktioniert. War bis jetzt immer in der Arbeit und meine Frau hat gesagt, jaja die Raffstores fahren e richtig runter.

Also, ich habe wie folgt eingestellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 80
Größe: 33,4 KB
ID: 454306
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 75
Größe: 12,8 KB
ID: 454307

Ziel wäre, die Raffstores fahren runter, wenn der Sps Eingang aktiviert wird, bleiben dann waagrecht stehen und fahren nicht mehr nach.

Aktuell fahren sie runter, fahren in die Beschattungsposition und bleiben dann dort.

Kommentar

Lädt...