Zähler Gesamtverbrauch richtig angezeigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAWbri
    Smart Home'r
    • 07.05.2017
    • 77

Zähler Gesamtverbrauch richtig angezeigt?

Hallo zusammen,
    evtl. habe ich nur ein Brett vor dem Kopf. Ich habe seit zwei Tagen Gas- und Wasserzähler in Loxone integriert. Ich bin davon ausgegangen, dass mir unter "Januar 2025" und "Jahr 2025" nur die Differenz zum ersten gemessenen Wert angezeigt wird und nicht der Zählerstand. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Angehängte Dateien
    Grüße
    SAW
  • Vogi
    Extension Master
    • 01.02.2024
    • 100

Du fütterst den Zähler ja mit Daten, dieser Zähler hat seit 2 Tagen die ganzen 11784m³ geschickt bekommen, deshalb sagt er dir das das der Verbrauch vom Jänner ist und deshalb hast du diesen im Jahr 2025 ebenso. Wenn du aber nur den Verbrauch von 2025 wissen möchtest, musst du (wenn du einen Zählerstand vom 31.12.2024 hast) diesen Wert vom Vorjahr von jetzigen Zählerstand subtrahieren.

Sprich Zählerstand Aktuell minus Zählerstand 31.12.2024 ergibt Zählerstand ab 1.1.2025. Diesen Wert dann am Zähler vorne auf Mr anbinden.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe

Kommentar

• SAWbri
      Smart Home'r
      • 07.05.2017
      • 77

Danke für die Antwort. Scheint mir aber tatsächlich nicht korrekt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass im Wasserzähler alles korrekt angezeigt wird. Ich habe den Gaszähler nun gelöscht und neu hinzugefügt und jetzt wird der erste Wert so wie ich es erwartet hätte als Basis genommen um den Verbrauch anzuzeigen. Keine Ahnung, warum es vorher nicht so war.​
      Angehängte Dateien
      Grüße
      SAW

Kommentar

Lädt...