Audioplayer Playlist ohne Shuffle und Repeat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerwasser
    Azubi
    • 17.01.2025
    • 3

Audioplayer Playlist ohne Shuffle und Repeat

Hallo zusammen,
    ich habe den Audioserver und einige passive 7" Speaker in der abgehängten Decke. Leider bekomme ich es nicht hin, favorisierte Playlists OHNE Shuffle oder Repeat zu starten. Selbst manuell über den Audioplayer Baustein ist eine favorisierte Playlist per se erstmal mit einem Shuffle Symbol gekennzeichnet und startet auch beim Klick darauf erstmal nur mit Shuffle. Erst wenn man in die Playlist klickt kann man sie ohne starten. Gibt es irgendwo die Möglichkeit Shuffle zu deaktivieren?
    Konkretes Beispiel:
    Meine Frau und ich hören zum Einschlafen gern die drei Fragezeichen. Bei Spotify gibt es eine Playlist "Fall der Woche" die jede Woche eine andere Folge abspielt. Ich hätte gerne, dass bei Aktivierung des Nachtmodus (Betriebsmodus) diese Playlist OHNE Shuffle und OHNE Repeat startet. Shuffle macht bei Hörspielen/Hörbüchern keinen Sinn und Repeat läuft dann bis morgens durch, außer man programmiert eine Stopfunktion.
    In anderen Forenbeiträgen habe ich gesehen, dass manche Probleme haben Shuffle zu aktivieren, jetzt frage ich mich was bei mir anders ist.
    Ein Ticket bei Loxone brachte leider ein Abwälzen an Spotify. Sie schrieben dass das eine Spotify Einstellung ist und Loxone sich daran nur orientiert. Zu Gegenprobe habe ich eine Playlist mit lokalen Files auf einem USB Stick als Favorit gespeichert. Diese startet aber ebenfalls mit Shuffle und Repeat.
    Gibt es eine versteckte Funktion von der ich nichts weiß bzw. mache ich einen Fehler oder gibt es die Deaktivierung von Shuffle im Audioserver generell nicht?

Viele Grüße
    Michael
  • feuerwasser
    Azubi
    • 17.01.2025
    • 3

Ich habe inzwischen auch mal versucht, das ganze über eine Szene sowie eine Automation zu lösen. Leider wird mir auch hier nicht angeboten shuffle/repeat zu deaktivieren und die Playlist (egal ob Spotify, eine lokale Playlist über USB oder eine Playlist über NAS SMB) wird als shuffle gestartet. So lässt sich einfach kein Hörbuch oder Hörspiel hören. Ab und an wäre es auch schön, eine Musikplaylist ohne shuffle/repeat zu starten. Leider geht das nicht.
    Diese komische (fehl)Funktion des Loxone Audioplayers führt inzwischen dazu, dass meine Frau wieder über Alexa hört, was ich allein finanziell schon extrem schade finde.
    Ist denn hier wirklich niemand der mir hier weiter helfen kann?

Kommentar

• feuerwasser
      Azubi
      • 17.01.2025
      • 3

Was für ein unglaublich leeres Forum. Schade.
      Ich hätte mir zumindest erhofft, dass es jemanden gibt der das gleiche Problem hat wie ich oder sogar genau das Gegenteil um auszuschließen, dass das Problem in meiner Konfiguration liegt.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt es wäre sicher besser wenn jeder der dazu nichts zu sagen hat was postet.

Ich behaupte mal das eher wenige "drei Fragezeichen" hören, und das gleiche Problem haben.

Das ist eine Eigenheit des Loxone AudioServer und so gewollt!
        Spotify = Shuffle ein

Ich habe das mit Loxone schon vor langer Zeit besprochen, als wir die Schnittstelle zum MS4H gebaut haben.
        Sie wollen das auch nicht ändern!

Vielleicht ein Ticket bei Loxone aufmachen.

Der AudioServer ist ein halb fertiges Produkt seit es ihn gibt. Kann deutlich weniger als der MusikServer.
        Beim MusikServer konnte man per API solche Dinge wenigstens noch ein/aus schalten bevor mal eine Playliste abgespielt hat.

Nach Jahren schafft Loxone es nicht mal das zwei Downmix LS in einem Raum dauerhaft synchron spielen. Das ist nun wirklich nicht schwer.
    • Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 299

Ich hab Deinen Beitrag schon gelesen aber ich wüsste nicht, was ich antworten soll.

Ich nutze alle Playlisten nur mit Shuffle, da ich keine Audio-Books über den Audio-Server höre. Ich denke damit bist Du ein ziemlicher Sonderfall.

Ich denke, wenn eine Playlist einmal im Random war, kriegt man das nicht mehr raus. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich würde mal versuchen, nicht auf Play zu drücken, sondern den ersten Eintrag in der Liste direkt anzuklicken, nachdem die Liste geöffnet wurde. Ich hab es nicht ausprobiert, aber m.E. spielt er immer die Liste von oben nach unten ab, aber sobald man einmal bei der Liste Play drückt, wird die Liste gewürfelt. Wenn man auf einen Eintrag drückt, könnte es gehen.

Aber ich hab es nicht probiert.

Dafür habe ich meine eigenen Probleme mit der ganzen Verarbeitung. So nutzt die Random-Funktion scheinbar nur die ersten paar hundert Tracks, die er auf dem Medium finden kann. Außerdem scheinen sich die selben Tracks unverhältnismäßig oft zu wiederholen.

Ich könnte noch einiges mehr schreiben...

Kommentar

Lädt...