Ich habe 2018 ein neues Haus gebaut (natürlich mit Loxone) und damals schon eine Badezimmer-Sauna mit eingeplant, den Bau aber bis heute nicht umgesetzt. Mein Eli vertreibt Loxone und hat auch meine Haussteuerung programmiert, ist aber kein Sauna-Experte. Die Abluft erfolgt entweder in das Badezimmer oder nach draußen. Wahrscheinlich probiere ich erstmal, die Abluft in den Badezimmerraum zu leiten und wenn ich feststelle, das die CO2-Belastung zu hoch geht oder das Bad/Sauna nicht ordentlich abtrocknen, werde ich eine Kernbohrung machen lassen und die Abluft nach draußen führen. Das würde ich dann mit einem kräftigen 150er Rohrlüfter mit ordentlich Leistung machen, da in dem Mauerkasten, der in die Wand eingebaut werden würde, ja eine Rückstauklappe sein wird, von der ich nicht glaube, das da ohne aktive Lüfterunterstützung nur durch die Thermik der Saune genug Luft durchgeht.
Jetzt meine Frage: Kann ich im Loxone-Lüfterbaustein den Ablüfter mit 2 verschiedenen Drehzahlen (z.B. 0-10V) für den Sauna-Betrieb und die Trocknungsphase ansteuern? Ich befürchte nämlich, das die volle Leistung so eines Ablüfters im Saunabetrieb energetisch und auch lautstärketechnisch zu hoch wäre. Ich bräuchte auch nicht unbedingt eine stufenlose Steuerung. es würde reichen wenn ich jeweils eine Drehzahl für Sauna- und Trocknungsbetrieb einstellen könnte.
Kommentar