Sauna-Baustein: Ablüfter Drehzahl steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Markus
    Azubi
    • 21.01.2025
    • 5

Sauna-Baustein: Ablüfter Drehzahl steuern

Hallo zusammen,

Ich habe 2018 ein neues Haus gebaut (natürlich mit Loxone) und damals schon eine Badezimmer-Sauna mit eingeplant, den Bau aber bis heute nicht umgesetzt. Mein Eli vertreibt Loxone und hat auch meine Haussteuerung programmiert, ist aber kein Sauna-Experte. Die Abluft erfolgt entweder in das Badezimmer oder nach draußen. Wahrscheinlich probiere ich erstmal, die Abluft in den Badezimmerraum zu leiten und wenn ich feststelle, das die CO2-Belastung zu hoch geht oder das Bad/Sauna nicht ordentlich abtrocknen, werde ich eine Kernbohrung machen lassen und die Abluft nach draußen führen. Das würde ich dann mit einem kräftigen 150er Rohrlüfter mit ordentlich Leistung machen, da in dem Mauerkasten, der in die Wand eingebaut werden würde, ja eine Rückstauklappe sein wird, von der ich nicht glaube, das da ohne aktive Lüfterunterstützung nur durch die Thermik der Saune genug Luft durchgeht.

Jetzt meine Frage: Kann ich im Loxone-Lüfterbaustein den Ablüfter mit 2 verschiedenen Drehzahlen (z.B. 0-10V) für den Sauna-Betrieb und die Trocknungsphase ansteuern? Ich befürchte nämlich, das die volle Leistung so eines Ablüfters im Saunabetrieb energetisch und auch lautstärketechnisch zu hoch wäre. Ich bräuchte auch nicht unbedingt eine stufenlose Steuerung. es würde reichen wenn ich jeweils eine Drehzahl für Sauna- und Trocknungsbetrieb einstellen könnte.
    Zuletzt geändert von @Markus; 23.01.2025, 18:18.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Wahrscheinlich probiere ich erstmal, die Abluft in den Badezimmerraum zu leiten und wenn ich feststelle, das die CO2-Belastung zu hoch geht oder das Bad/Sauna nicht ordentlich abtrocknen, werde ich eine Kernbohrung machen lassen und die Abluft nach draußen führen.
    Ich habe auch eine Sauna im Bad (selbst gebaut) und mir vorab viele Gedanken gemacht. Das Thema Schimmelbildung durch fehlende Belüftung um die Sauna herum, hat sich in der Praxis bei einem Neubau als nicht existent gezeigt. Es gibt ein paar Zentimeter Abstand zu den (gut gedämmten) Außenwänden und die Sauna ist mit Alufolie sorfältig von innen abgedichtet. Ich habe die Sauna auch an unsere Belüftung mit einem Umschalter angeschlossen, so dass die Luft nach dem Saunabetrieb oben abgesaugt wird. In der Praxis hat sich das Thema Feuchtigkeit in der Sauna als sehr gering herausgestellt, so dass ich häufig nur die Tür nach dem Betrieb öffne. CO2 ist bei mir auch kein Thema, denn es gibt einen Luftspalt unter der Tür und einen Abluftkanal aus der Sauna in das Bad mit Schieber. Die Sauna wird aber bei uns i.d.R. nur von 1-2 Personen benutzt. Bei einer deutlich größeren Anzahl sieht das vielleicht anders aus.

Zu Deiner Frage: Im Saunabetrieb würde ich den Lüfter wahrscheinlich aus lassen und nur in der Trocknungsphase zuschalten. Der Saunabaustein hat zwar nicht die von Dir gewünschten Funktionen eingebaut, aber mit etwas Logik kannst Du die Funktionen sehr einfach realisieren. Es gibt die Ausgänge "On" (Sauna ist an) und "Fan" (Sauna ist im Trocknungsbetrieb und der Lüfter soll laufen). Je nach Ansteuerung des Lüfters kannst Du die gewünschte Stufe leicht über einen Analogwahlschalter realisieren.

P.S.: Willkomen im Loxforum!
    Zuletzt geändert von Jan W.; 23.01.2025, 19:14.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• @Markus
      Azubi
      • 21.01.2025
      • 5

Danke für deine Antwort. Eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage habe ich auch. Die Idee wäre gut gewesen, da einen Abzweig für die Sauna vorzusehen und damit die Sauna abzusaugen. Dafür ist es leider für mich zu spät. an die in die Decke eingegossenen Abluftleitungen komme ich nicht mehr ran. Aber ich denke, ich werde es dann erstmal ganz ohne Lüfter probieren und schauen, ob die Be- und Entlüftungsanlage es schafft, die Feuchtigkeit aus der Sauna über die normale Bad-Abluft abzuführen. Auf jeden Fall möchte ich jetzt keinen 150er Rohrlüfter in das Saunaabluftrohr einbauen, der dann nur in der Trocknungsphase läuft. Da hätte ich die Befürchtung, das der Lüfter, wenn er im normalen Saunabetrieb nicht läuft, einen zu großen Wiederstand im Rohr für die Ablüftung über Thermik darstellt. Falls das nicht klappt, kann ich immer noch die Kernbohrung machen und die Luft nach draußen abführen.

Vielleicht noch einmal ein Frage an die anderen Sauna-Selbstbauer. Was für Ablüfter habt Ihr denn für eure Projekte genommen?

Kommentar

Lädt...