15.5.1.21 (Beta) - Intelligente Raumregelung - Bausteine aktualisiert sich nicht!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 43

15.5.1.21 (Beta) - Intelligente Raumregelung - Bausteine aktualisiert sich nicht!?

Hallo Community

Ich habe beim Loxone-Support vor längerer Zeit ein Ticket geöffnet. Dabei geht es Phänomen, dass die im Baustein Heiz- und Kühlsteuerung angezeigten Räume bzgl. der effektiven Anforderung (Kühlen, Heizen, Heizanforderung und Kühlanforderung) in bestimmten Situationen nicht korrekt angezeigt/zugeordnet werden.

Gemäss Auskunft sollte das Problem in der aktuellen Version behoben sein; ich möchte testen. Entsprechend habe ich mir die soeben die neuste Beta 15.5.1.21 eingespielt. Auf den ersten Blick schien das Problem nicht gefixt zu sein. Als ich jedoch Versuchsweise in einem Raum den Baustein Intelligente Raumregelung neu hinzugefügt, konfiguriert und getestet habe, scheint das Phänomen gefixt zu sein. Sprich ich müsste nun in sämtlichen Räumen die entsprechenden Bausteine ersetzen.

Kann mir jemand der die Beta 15.5.1.21 eingespielt hat, bestätigen ob er/sie auch die Bausteine neu hinzufügen müsste? (Man achte auf die Sektionen; während beim bisherigen Baustein keine Sektion ausgeblendet wird, wird beim neuen Baustein eine Sektion (Kühlen / Heizen) ausgeblendet.

Anzeige in der Loxone-App, wenn "nur Heizen" aktiv ist:
    bisheriger Baustein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nur Heizen erlaubt - bisher.png Ansichten: 0 Größe: 156,7 KB ID: 453446

neu hinzugefügter Baustein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nur Heizen erlaubt - neu.png Ansichten: 0 Größe: 136,5 KB ID: 453447

Anzeige in der Loxone-App, wenn "nur Kühlen" aktiv ist:
    bisheriger Baustein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nur Kühlen erlaubt - bisher.png Ansichten: 0 Größe: 171,4 KB ID: 453448

neu hinzugefügter Baustein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nur Kühlen erlaubt - neu.png Ansichten: 0 Größe: 146,0 KB ID: 453449

• mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 43

Und dann ist mir soeben noch folgenden Punkt (ich glaub ein neuer Bug) aufgefallen:

Die Temperaturpunkte für die Jalousien - für die Temperaturunterstützung - sind weg. Selbst wenn "Kühlen und Heizen" aktiv sind, dann gibt es sie nicht mehr (oder kommen nicht mehr zum Vorschein)

bisheriger Baustein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kühlen und Heizen aktiv - bisher.png Ansichten: 0 Größe: 158,6 KB ID: 453451

neuer Baustein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kühlen und Heizen aktiv - neu.png Ansichten: 10 Größe: 150,9 KB ID: 453454

So oder so werde ich dies über mein Ticket beim Loxone-Support rückspeisen. Kann mir jedoch jemand, der die 15.5.1.21 (Beta) bereits eingespielt hat, das Phänomen bestätigen?
    Zuletzt geändert von mister-dj; 26.01.2025, 10:01.

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      App aktualisieren und auf eine Temperatur tippen!
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 43

AlexAn Und wo hast du die eine Beta-App von 15.5.x gefunden?

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Update wurde mir beim Öffnen der App (Windows) vorgeschlagen!
      Funktioniert aber auch im Browser mit dem Webinterface 15.3.0 Ende November 2024
      Zuletzt geändert von AlexAn; 26.01.2025, 10:24.
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 43

AlexAn Und du hast die neuste Loxone Config Beta 15.5.1.21 (erschienen diese Woche) im Einsatz?

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja natürlich
      Falls du im Browser unterwegs bist dann lösch mal Cache...
  • mister-dj
    Smart Home'r
    • 13.08.2023
    • 43

AlexAn Und du hast den Intelligenten Raumregler neu hinzugefügt? (Nicht "bloss" den Update/Beta eingespielt)
    Zuletzt geändert von mister-dj; 26.01.2025, 10:54.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4336

Nein dazu gibt es auch keinen Anlass nur weil man jetzt auf die Temperatur klicken muss um zu den Einstellungen zu kommen!
      Keine Ahnung warum ich jetzt meine Bausteine ersetzen soll nur weil du da ein Problem hast.
      Grüße Alex

Kommentar

• mister-dj
        Smart Home'r
        • 13.08.2023
        • 43

AlexAn Danke für deine Rückantwort. Passt so für mich. Deine Ausführungen sind in diesem Fall für mich irrrelevant. Und es hätte genügt, einfach einen zusätzlichen Baustein nebenan zu setzen und zu gucken, ob dieser sich gleich Verhält, wie die bereits konfigurierten. Wie gesagt, passt schon.

Kommentar

Lädt...