ich habe schon länger ein funktionierendes Loxberry/MQTT/Loxone-Miniserver-Setup laufen. Der MQTT-Broker des Loxberry überträgt per TCP an den Miniserver. Nun haben wir eine neue Bosch Spülmaschine mit HomeConnect. Mit dem bei git-hub verfügbaren Programm hcpy https://github.com/hcpy2-0/hcpyhabe ich einen docker-container, der die Spülmaschine direkt lokal per IP anspricht und die erhaltenen Daten an den MQTT-Broker weitergibt.
Nun würde ich gerne die Restlaufzeit etc. bei Loxone sehen bzw. daran Push-Mitteilungen knüpfen. Die MQTT-subscriptions sind korrekt gesetzt, der Virtuelle Eingang bleibt aber auf rot. Nach langem rumprobieren habe ich den Eingang mal als Texteingang definiert. Nun zeigt er die verbleibenden Sekunden als Text an. Könnte das an der Art liegen, wie hcpy die Daten der Spülmaschine an den broker schickt?
Hier ein Auszug von mqtt explorer:
{"error": 400, "resource": "/ro/values", "deviceID": "...", "eNumber": "...", "brand": "BOSCH", "vib": "SBV6ZCX16E", ... "RemainingProgramTime": 1920, ...}
Der broker scheint aber dennoch die einzelnen Einträge auswerten zu können:
Bei Loxone kommt dann beim Virtuellen Eingang "homeconnect_dishwasher_state_RemainingProgramTime " nix und beim Virtuellen Texteingang mit gleichem Namen lediglich die aktuelle Restlaufzeit als Text an, also z.B. "1920".
Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Zeit auch als Zahlen durch Loxone empfangen kann?
Danke und viele Grüße
Tobias
Kommentar