Fehler bei Einlesen von Wert des MQTT-Servers (LoxBerry)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scabandari
    Azubi
    • 26.01.2025
    • 7

Fehler bei Einlesen von Wert des MQTT-Servers (LoxBerry)

Liebe alle,

ich habe schon länger ein funktionierendes Loxberry/MQTT/Loxone-Miniserver-Setup laufen. Der MQTT-Broker des Loxberry überträgt per TCP an den Miniserver. Nun haben wir eine neue Bosch Spülmaschine mit HomeConnect. Mit dem bei git-hub verfügbaren Programm hcpy https://github.com/hcpy2-0/hcpyhabe ich einen docker-container, der die Spülmaschine direkt lokal per IP anspricht und die erhaltenen Daten an den MQTT-Broker weitergibt.

Nun würde ich gerne die Restlaufzeit etc. bei Loxone sehen bzw. daran Push-Mitteilungen knüpfen. Die MQTT-subscriptions sind korrekt gesetzt, der Virtuelle Eingang bleibt aber auf rot. Nach langem rumprobieren habe ich den Eingang mal als Texteingang definiert. Nun zeigt er die verbleibenden Sekunden als Text an. Könnte das an der Art liegen, wie hcpy die Daten der Spülmaschine an den broker schickt?

Hier ein Auszug von mqtt explorer:
    Code:
    {"error": 400, "resource": "/ro/values", "deviceID": "...", "eNumber": "...", "brand": "BOSCH", "vib": "SBV6ZCX16E", ... "RemainingProgramTime": 1920, ...}
    Die Werte werden aber anscheinend nicht einzeln, sondern als Gesamt-String übertragen (siehe Bild von mqtt explorer)?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 190
Größe: 9,2 KB
ID: 453499

Der broker scheint aber dennoch die einzelnen Einträge auswerten zu können:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 74
Größe: 38,3 KB
ID: 453500

Bei Loxone kommt dann beim Virtuellen Eingang "homeconnect_dishwasher_state_RemainingProgramTime " nix und beim Virtuellen Texteingang mit gleichem Namen lediglich die aktuelle Restlaufzeit als Text an, also z.B. "1920".

Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Zeit auch als Zahlen durch Loxone empfangen kann?

Danke und viele Grüße
    Tobias
    Angehängte Dateien
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Screenshot des VIs, der rot bleibt, wäre sicherlich hilfreich.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• scabandari
      Azubi
      • 26.01.2025
      • 7

Sehr gerne und danke für die schnelle Antwort!

Hier die Konfiguration des Virtuellen Eingangs

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 29,2 KB ID: 453519
      Hier der Virtuelle Eingang (rot) und der Virtuelle Texteingang. Ich habe die Bezeichnung stets aus dem broker per copy/paste übertragen, damit es keine typos gibt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 3,8 KB ID: 453520

Kommentar

• scabandari
        Azubi
        • 26.01.2025
        • 7

Hier noch das Log des Mosquitto-Servers auf dem Loxberry:
        Code:
        20:43:22.398 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] MQTT received: homeconnect/dishwasher/state: {"error": 400, "resource": "/ro/values", "deviceID": "0140....", "eNumber": "SBV6ZCX16E/44", "brand": "BOSCH", "vib": "SBV6ZCX16E", ... "RemainingProgramTime": 5220, "ProgramProgress": 42, "AllowBackendConnection": true, "Handling": "AsButtons", "Functionality": "Program", "Name": "", "Program": {"length": 1, "list": [{"program": 8200, "options": [{"uid": 5136, "value": false}, {"uid": 558, "value": 0}]}]}, "ProgramName": "", "BaseProgram": 0}
        Die LoxBerry-Version ist übrigens noch 2.2.1.2.

Kommentar

• Houseruckiii
          Smart Home'r
          • 31.10.2016
          • 63

Wohl bei "Validierung überwachen" den maximalen Wert anpassen / erhöhen.
          Auch wenn der Haken nicht drin ist. Der Haken gibt wohl nur an ob man auch eine System-Benachrichtigung bekommt.

Kommentar

• scabandari
            Azubi
            • 26.01.2025
            • 7

Vielen Dank, darüber habe ich es in den Griff bekommen.

Ich habe die Validierungswerte angepasst. Daraufhin tauchten nun auch beim Virtuellen Eingang Werte auf - allerdings falsche, die sich auch nicht veränderten. Zudem waren die Eingänge weiterhin rot markiert.

Daraufhin habe ich mal alle Virtuellen Eingänge bis auf einen gelöscht (da die ja alle parallel die gleiche Bezeichnung hatten). Seit dem klappt es. Der Virtuelle Eingang zeigt nun die Werte korrekt an und der Eingang wird auch nicht rot markiert. Anscheinend hatten die verschiedenen Eingänge, die auf die gleiche Bezeichnung "zugreifen" verwirrt.

Danke für die Unterstützung!

Kommentar

Lädt...