ich habe vor einem Jahr schon einmal zu meinem Rollladen Projekt geschrieben:
"64 Relais mit Matrix aus 2x8 Relais von Miniserver und Multi Extension Air ansteuern"
Bin aber nicht weitergekommen und möchte das Projekt jetzt mit 4 Loxone Relais Extentions umsetzen.
Seit über 25 Jahren arbeiten meine Omron G2R 24V Relais im auf/ab Betrieb - in 5 Gruppen zusammengefasst, zentral mit 5 Kippschaltern geschalten.
Damals schon vorgesehen (leider bis dato nicht umgesetzt) pro Raum ein Taster, mit welchen ich sowohl die Funktion "alles rauf/stop/runter" als auch Einzeladressierung von Rollos mit unterschiedlicher Zeit mit der der Taster gedrückt wird oder Mehrfachbetätigung umsetzen möchte.
Aktuell baue ich mir gerade eine Spielwiese mit Miniserver und Multi Extension Air und den 4 Relais Extention (gesamt 56 Relais) auf und möchte Grundlegendes kennenlernen.
Erste Steps für mich 10 (Raum)Taster eingangsseitig und an die Loxone Relaisausgänge einfach mal LED´s anschließen um die Schaltvorgänge zu simulieren und optisch zu sehen
Über Tipps wie man über einen Taster zeitgesteuert oder mit Mehrfachbetätigung unterschiedliche Funktionen auslöst würde ich mich freuen.
Zusammenfassend:
Die Raumtaster sind vorhanden - Verkabelung auf zentralen Punkt vorhanden.
Die Ansteuerung zu den Rollläden ist vorhanden und funktioniert mit 24 Volt Relais die auf 4 Relaisprints zentral verbaut und verkabelt sind. Die Loxone Relais Extentions schalten die vorhanden 24Volt Omron Relais - diese steuern dann die 25 Tür und Fenster Rollläden an.
Funktion könnte folgende sein:
Raumtaster 1x länger als 1 Sek. gedrückt - Alle Rollläden im Haus Auf/Stop/Ab
Raumtaster 1x länger als 2 Sek. gedrückt -> Alle Rollläden im Zimmer Auf/Stop/Ab
Adressierung eines bestimmten Rollladen im Raum z.B. der 5. Rollladen im Raum
5x kurzer Druck ( unter 0,5 Sek) Auf/Stop/ab
Ich kenne mich für dieses Thema noch zu wenig aus, vielleicht könntet ihr Unterstützung aus Euren Reihen bieten. Besten dank im Voraus.
Kommentar