Rollosteuerung mit einem Taster pro Raum - Mehrfachfunktion des Tasters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-1999
    Azubi
    • 17.12.2023
    • 5

Rollosteuerung mit einem Taster pro Raum - Mehrfachfunktion des Tasters

Guten Tag liebe Spezialisten,
    ich habe vor einem Jahr schon einmal zu meinem Rollladen Projekt geschrieben:
    "64 Relais mit Matrix aus 2x8 Relais von Miniserver und Multi Extension Air ansteuern"
    Bin aber nicht weitergekommen und möchte das Projekt jetzt mit 4 Loxone Relais Extentions umsetzen.

Seit über 25 Jahren arbeiten meine Omron G2R 24V Relais im auf/ab Betrieb - in 5 Gruppen zusammengefasst, zentral mit 5 Kippschaltern geschalten.
    Damals schon vorgesehen (leider bis dato nicht umgesetzt) pro Raum ein Taster, mit welchen ich sowohl die Funktion "alles rauf/stop/runter" als auch Einzeladressierung von Rollos mit unterschiedlicher Zeit mit der der Taster gedrückt wird oder Mehrfachbetätigung umsetzen möchte.

Aktuell baue ich mir gerade eine Spielwiese mit Miniserver und Multi Extension Air und den 4 Relais Extention (gesamt 56 Relais) auf und möchte Grundlegendes kennenlernen.

Erste Steps für mich 10 (Raum)Taster eingangsseitig und an die Loxone Relaisausgänge einfach mal LED´s anschließen um die Schaltvorgänge zu simulieren und optisch zu sehen

Über Tipps wie man über einen Taster zeitgesteuert oder mit Mehrfachbetätigung unterschiedliche Funktionen auslöst würde ich mich freuen.

Zusammenfassend:
    Die Raumtaster sind vorhanden - Verkabelung auf zentralen Punkt vorhanden.
    Die Ansteuerung zu den Rollläden ist vorhanden und funktioniert mit 24 Volt Relais die auf 4 Relaisprints zentral verbaut und verkabelt sind. Die Loxone Relais Extentions schalten die vorhanden 24Volt Omron Relais - diese steuern dann die 25 Tür und Fenster Rollläden an.

Funktion könnte folgende sein:

Raumtaster 1x länger als 1 Sek. gedrückt - Alle Rollläden im Haus Auf/Stop/Ab
    Raumtaster 1x länger als 2 Sek. gedrückt -> Alle Rollläden im Zimmer Auf/Stop/Ab

Adressierung eines bestimmten Rollladen im Raum z.B. der 5. Rollladen im Raum
    5x kurzer Druck ( unter 0,5 Sek) Auf/Stop/ab

Ich kenne mich für dieses Thema noch zu wenig aus, vielleicht könntet ihr Unterstützung aus Euren Reihen bieten. Besten dank im Voraus.
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 403

Ich habe jetzt keine konkrete Unterstützung für deinen Anforderung, aber möchte meine Erfahrung aber trotzdem teilen.
    Vor dem Start der Renovierung unseres 2.Generationen-Haus hatte ich mit meinem Vater auch die Diskussion bzgl. ein Auf/Ab-Taster je Rollladen, damit jeder einzeln manuell gesteuert werden kann. Ich hatte damals schon den Anspruch, dass dieser Taster im Idealfall kaum benötigt wird, weil das Smart-Home ja wissen bzw. steuern soll, was die Rollläden machen.
    Wir haben dann tatsächlich nur einen Taster pro Raum verbaut und jetzt dürft ihr raten, wer sich zu erst beschwert, wenn er den Taster betätigen muss
    Mit Türkontakten in den Terassen-/Balkontüren, der Sonnenstandsautomatik und ein paar Optimierungsschleifen der Programmierung benötige ich jetzt nur ganz selten einen Taster. Und wenn ich wirklich mal einen Rollladen speziell steuern will, mach ich das über die App am Smartphone.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• D-1999
      Azubi
      • 17.12.2023
      • 5

Lieber Haidy,
      danke für Deine Info.
      Bei mir wird auch nur ein Taster pro Raum verwendet, darum wollte ich im Forum um Unterstützung fragen.
      Hast Du eine ähnliche Funktion für einen Raum-Taster erstellt ?
      Hättest Du einen Vorschlag ? Oder kann jemand im Forum weiterhelfen ?

Raumtaster 1x länger als 2 Sek. gedrückt -> Alle Rollläden im Zimmer Auf/Stop/Ab

Liebe Grüße

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von D-1999
        Wenn das unbedingt gewünscht ist, kann das mittels Langzeitklick und Zentralbaustein gelöst werden.
        1x Langzeitklick
        1x Automatik Zentral für Zimmer
        1x Automatik Zentral für Haus

Der Merfachklick kann bis zu 4 Pulse weitergeben.
        Für mehr wie 4 müssten ein paar mehr Objekte verwendet werden.

Alles machbar, aus meiner Sicht aber nicht bedienbar und keinesfalls smart.
        lg Romildo

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Direkt kann ich Dir nicht helfen, aber über Zentralbausteine kannst Du etwas davon realisieren. Zu Mehrfach und Langzeitklicks: es gibt entsprechende Bausteine mit diesen Namen und eine Koppelung ist auch möglich, siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+Langzeitklick

EDIT: romildo: hatte Deine Antwort nicht gesehen, weil ich die Seite heute morgen gesehen hatte, aber dann keine Zeit zum Antworten hatte. Ich sehe es wie Du, dass 5-fach Klicks nicht wirklich smart und bedienbar sind.
          Zuletzt geändert von Jan W.; In den letzten 4 Wochen.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...