Stellantrieb auf 30%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lox_Noobi
    Smart Home'r
    • 20.05.2023
    • 54

Stellantrieb auf 30%

Hallo an alle Loxone Freunde,

ich würde gern mit einem Taster einen Stellantrieb von der Heizung einfach und direkt ansteuern.
    Bei Taster druck soll der Stellantrieb auf 30% aufmachen.

Kann mir einer sagen wie ich das schnell und einfach umsetzten kann?

Grüße
  • Pentium789
    Extension Master
    • 04.11.2019
    • 104

Hi Lox_Noobi

es gibt mehrere Wege das umzusetzen, ich würde das über einen Analogwahlschalter und einen Komfortschalter lösen.
    am Analogwahlschalter dann einfach bei V1 die IRR anhängen und V2 den Wert fix angeben den du willst also 3 für 30% weil der Stellantrieb das 0-10 Signal in Prozent umwandelt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 18,8 KB ID: 453836
    du kannst jetzt über einen Taster oder auch App den Komfortschalter aktivieren, dann wäre das aktiv für die eingestellte Zeit und würde dann wieder auf die Intelligente Raumregelung zurückschalten.

wenn du das dauerhaft willst kannst du auch statt des Komfortschalters einen normalen Schalterbaustein verwenden.

LG
    Zuletzt geändert von Pentium789; 29.01.2025, 14:18.
    Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

z.B wie in meinem Konzept:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Analogschaltung per Taster.jpg
Ansichten: 116
Größe: 61,1 KB
ID: 453838
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...